Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollaktives Heimkinosetup ohne doppelte AD/DA Wandlung
#1
Hallo zusammen,

im Thread zu Camilla DSP haben wir das Thema bereits andiskutiert. Ich habe das Ziel einen AVR so zu modifizieren, dass ich die Endstufen für ein aktivsystem nutzen kann, ohne die Fähigkeit zur dekodierung von Mehrkanalformaten zu verlieren. Damit das möglich wird, muss man das digitale Signal zwischen DSP und DAC abgreifen um da die eigene Signalverarbeitungeingreifen zu lassen.

Um einen geeigneten AVR zu finden habe ich zunächst viele Service Manuals, die ich online auftreiben konnte gewälzt um ein Gerät zu finden, bei dem man gut an die Signale rankommt.

Nach längerer Suche bin ich bei der Denon AVR/AVC x6x00h Serie gelandet. Diese Geräte haben DSP und DAC auf verschiedenen Platinen. Diese sind über eine Verbindungsplatinezusammengeschlossen und diese Platine ist auch noch so verbaut, dass man da als Bastler relativ gut rankommt. Bei mir ist es ein AVC-x6700h geworden. Da Micha_HK den gleichen Receiver hat und an einem ähnlichen Setup interessiert ist, habe ich beschlossen dieses Projekt auch hier zu dokumentieren.

Diese Platine habe ich in KiCAD nachgezeichnet und so modifiziert, dass die I2S Signale unterbrochen und auf IDC Stecker geführt wurden.
[Bild: attachment.php?aid=39912]

Am Freitag und heute hatte ich etwas Zeit diese Platine in Betrieb zu nehmen. 

Die gute Nachricht ist, dass die Breakout Platine zu funktionieren schein. Wenn man Eingang und Ausgang mit einem kurzen Kabel direkt verbindet, sind alle Signale an den Endstufen vorhanden. 
Die schlechte Nachricht ist, dass es mit meinem dazwischengeschalteten DSP zwar bei den Frontlautsprechern, dem Center und den Surround Cacks funktioniert, nicht aber bei den Surrounds. 
Der Weg vom AVR in den DSP schein zu funktionieren, zumindest habe ich einen Ausschlag im VU-Meter. Der Weg zurück funktioniert dagegen noch nicht. Hier erwarte ich noch eine spannende Fehlersuche Sad

Viele Grüße

waterburn

@Mods:
Wenn einer von euch so nett wäre die Beiträge zum x6700h aus dem Camilla DSP Thread hierher zu kopieren. Am besten Beitrag #11 bis #23. #24 kann wahrscheinlich einfach entfallen.

Vielen Dank und sorry für die Umstände.
Zitieren

#2
Welcher Camilla DSP thread denn? Wenn ich danach suche finde ich einige, aber keinen mit mehr als 18 Beiträgen... (bzw 20, einer der von dir erstellt wurde aber erstmal nicht auf den ersten Blick sich um Camilla dreht).

Aber die Idee ist toll. Und mir scheint, dass der Fehler eher softwareseitig zu suchen ist.
Zitieren

#3
(07.01.2026, 15:23)JFA schrieb: Welcher Camilla DSP thread denn? 

das dürfte dieser sein:
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22081

Tom
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.