Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkleinerte Dutch&Dutch 8C Codename 6,5C
Bin mal am Probieren mit der neue Forensoftware.
Hier mal der aktuelle Stand. Vielleicht als Anreiz es auch einmal zu versuchen. Im Moment klappt nix richtig. Zu unkonzentriert und zitterig. Diese Oberfräsen fasst man dann besser nicht an.
Edit: die Frontwand und die Wand hinten werden noch durch Vierkanthölzer abgestützt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Da baut einer ähnlich schnell wie ich  Big Grin

Das vordere Fach sieht extrem flach aus - was für ein TMT kommt da noch mal rein?

Hi, geht manchmal nicht schnell. Bin das auch schon hunderte Male im Kopf durchgegangen. Und alles zig Mal gerechnet. Ist ein klassisches Freihandprojekt mit nur ein paar Skizzen.
Kommt vorne ein SEAS U18RNX/P - H1571-08 und ein DXT rein. Hinten zwei Reckhorn 6,5".
Vorne sollte das Volumen auf jeden Fall reichen. Ist im Prinzip ja offen durch die Kiemen. Die sind flächenmässig zusammen 1/3 SD vom TMT. Natürlich nur die Löcher im Blech.
Edit: Wir haben Seas TMT ausgesucht wegen dem hohen Xmax. Da der ja ohne direkten Luftpuffer betrieben wird, war das wichtig.Hinter dem TMT bis zur Trennwand sind ca. 15mm Platz.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Arnim

Inzwischen gibt es eine originale D&D 6C  https://dutchdutch.com/pages/6c-product-page
Vielleicht kann man sich ja was abschauen..

Unbedingt weiter machen!

Ich hab mir gedacht, dass mir Einschlagmuttern und Rampa Muffen auf den Nerv gehen zur LS Befestigung. Beim Bau der Hifi-PA ist mal beim Rausschrauben eines Chassis die Einschlagmutter rausgerutscht aus dem Befestigungsloch und hat sich dann innen mitgedreht. Wir haben den blöden Speaker ums verrecken so einfach nicht raus bekommen.
Also überlegt und die Methode übernommen die ich bei meinen RC Flugzeugen öfter angewendet habe.
Gewinde direkt ins Multiplex schneiden. Nur ist es leider so das in den SEAS TMTs die Lochgröße nur 5mm ist und die LÖcher dan sehr genau setzen müssen.
Ich habe das dann so gelöst: Lautsprecher verkehrt herum in das Fräsloch setzen. 5mm Bohrer einfädeln und mit einem leichten Schlag mit der Bohrerspitze ankörnen. An dem Loch mit dem Pfeil sieht man wie das dann aussieht. Man erhält eine zentrisches Loch. Vorsicht. Der LAutsprecher darf dann nicht mehr verdreht werden,, also ggf. sichern.

Jetzt mit einem 4,5 mm Bohrer Bohrständer und Unterlage vorsichtig durchbohren.

Ich habe zwar Fertiggewindeschneider aber ich habe es jetzt so versucht. 5mm Inbusschraube mit dem Akkuschrauber in das Loch und rein und wieder raus drehen.
Geht relativ einfach. dann sehr flüssigen Sekundenkleber vorsichtig in das Loch laufen lassen. Gerade so viel das es unten nicht raussuppt. Ich nehme dafür immer extra dünne Aufsatzdüsen. Die gibt es im 200er Pack für 5€. Im Anschluss daran Kicker durch das Loch blasen. Der Kleber wird SOFORT fest. Danach die Inbusschraube noch einmal rein und raus. Fertig. 

Das Loch sieht dann so aus. Ich bin gespannt wie stabil das ist. Für meine Flugzeuge hat es immer gereicht. Auf die Inbusschrauben kommen dann Federringe vor dem Einschrauben.

Nachtrag: Bei 6 mm Inbus mit 5,5mm Holzbohrer vorbohren. Noch ein Hinweis: Beim finalen Verschrauben der Lautsprecher vorsichtig mit der Hand die Schrauben eindrehen, damit man den Gewindegang trifft und das Gewinde nicht versaut.

Gruß
Arnim

Moin Arnim,
lass das mit den Federringen, das korridiert schon wennste noch daneben stehst. Es sei denn du nimmst welche aus VA.
Besser noch du nimmst Sicherheitsscheiben, von beiden Seiten feinverzahnt.

Gruß Kalle

Moin Kalle!
Guter Hinweis! Ggf. reicht schon das Neopren zwischen Gehäuse und Chassis. Es geht nur darum, dass die Schrauben mit leichter Spannung versehen sein sollen.
Gruß
Arnim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.