Moin liebe Leute,
wer von euch hat schon mit FIR Filtern geplant , gebaut , gebastelt ?
Der Hintergrund der Frage ist, dass die Fa. Hypex jetzt ihre aktuellen Plateamps mit FIR Filtern ausstattet. Ich benutze für meine LS ältere FA 122 und FA 252 in der Firmwareversion 1.5 . Laut Auskunft von Hypex läßt sich bei meinen Plateamps die neue Firmware nicht aufspielen.
https://www.hypex.nl/products/amplifier-...namp-fa122
Die Frage für mich ist jetzt lassen oder neue kaufen
Grüße Thomas
Also nur für FIR-Filter würde ich jetzt kein neues Produkt kaufen.
FIR-Filter sind für mich 'nice-to-have', aber kein 'Game-Changer'
Es kann sinnvoll sein, um FIR-Filter mit IIR-Filter direkt zu vergleichen.
Evt. haben FIR-Filter ein klein wenig mehr Potential bei bestimmten Anwendungen.
Allerdings sind 'optimal' eingestellte IIR-Filter mMn 'gut' eingestellten FIR-Filtern überlegen.
Außerdem kommt dazu, dass Fir die Sache meistens komplexer / störanfällig macht und man immer die Latenz im Auge haben muss.
Schau Dir auch mal die möglichen Taps an. Im Bass können die Hypexe da nicht viel ausrichten.
Danke für eure Antworten.
Das Thema Latenz ist bei mir kein Problem, da ich die LS nur für die Wiedergabe von CDs , Streaming und LP Wiedergabe benutze . Karl Heinz Fink bietet für seine Borg - ein Passiv LS - eine "übergestülpte" FIR Filterung an, die den Phasengang linearsieren soll. Ähnliches geisterte mir im Hinterkopf .
Ganz davon abgesehen:
Mir erschließt sich das Konzept eines FusionAmp FA122 überhaupt nicht.
2-Kanal Plate-Amp mit DSP ist irgendwie aus meiner Sicht irgendwie nichts halbes und nicht nicht ganzes.
Bei aktive 3-Kanal Lautsprecher, bräuchte ich 3 plate amps.
Muss man die alle unabhängig programmieren ?
Das Plateamp-Format ist zudem recht unflexibel: muss immer in einen bestimmten Lautsprecher eingebaut werden.
Wenn ich was vernünftiges, flexibles will, hole ich mir lieber ein Flex8 + ein paar gute amps.
(Gestern, 19:43)Kasimir schrieb: Danke für eure Antworten.
Das Thema Latenz ist bei mir kein Problem, da ich die LS nur für die Wiedergabe von CDs , Streaming und LP Wiedergabe benutze . Karl Heinz Fink bietet für seine Borg - ein Passiv LS - eine "übergestülpte" FIR Filterung an, die den Phasengang linearsieren soll. Ähnliches geisterte mir im Hinterkopf .
Hallo,
so einen "über-Alles" FIR-Filter könntest du evtl. mittels Soundkarte/Interface über EqualizerApo/JRiver und digitalen Ausgang zu den Hypex zumindest testen.
Dann kannst du entscheiden ob du für deine analogen Quellen FIR-Filterung in den Hypex benötigst.
Ich versuche mich seit einigen Wochen an/mit Rephase und das ist ein spannendes und zeitintensives Thema aber ein WOW-Moment mit FIR hatte ich bisher noch nicht.
Grüßle Daniel
Gestern, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Kasimir.)
Okay ,
ich muß meine Anlage genauer erklären. Ich benutze 2 FA 122 und ein FA 252 mit der Firmware 1.5 . Es ist ein aktives 2 Weg System mit einem Single Bass Array und passiver Bassfalle auf der gegenüberliegenden Raumseite. Fü 90 Hz zwischen Array und den Hauptlautsprechern . Das FA 252 ist gebrückt und treibt das Array. Ich habe mich dabei an Grimms LS1 ideenmäßig "angelehnt". Das Array ist nach dem Bau des Zweiwegers entstanden um die Basswiedergabe etwas zu linearisieren , was sich auch meßtechnisch bestätigt hat . Bei allen Unsicherheiten der Messungen im Bassbereich !
Das Konzept der FA 122 ist für diesen Zweck völlig okay. Es fehlt halt in dieser Version die FIR Möglichkeit.
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Micha_HK.)
Hi,
würde dem zuvor gesagten zustimmen und wenn Tests am PC mit FIR erfolgreich sind, könntest du für kleines Geld einen Rpi mit z.B. dieser Karte:
https://www.hifiberry.com/shop/boards/hi...y-digi-io/
dazwischen schalten und mittels Camilladsp (Howtos siehe:
https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php?tid=22081) FIR nach Lust & Laune mit unbegrenzter TAP-Länge realisieren. HW-Kosten dürften sich je nach Gehäuse auf ca. 120€ belaufen.
Einfach diese kleine Kiste dann digital dazwischen schalten.
Danke,
für die Links ! Ich werde mich damit beschäftigen. Es sieht einfach und kompliziert gleichzeitig aus .
Grüße Thomas
Kernaussage: FIR gut bei Frequenzweichenfunktion, schlecht bei "Raumkorrektur". Überwiegende Meinung ist FIR braucht man nicht.
"Raumkorrektur" ist nicht mein Ziel.
(Gestern, 20:38)Darakon schrieb: Ganz davon abgesehen:
Mir erschließt sich das Konzept eines FusionAmp FA122 überhaupt nicht.
2-Kanal Plate-Amp mit DSP ist irgendwie aus meiner Sicht irgendwie nichts halbes und nicht nicht ganzes.
Bei aktive 3-Kanal Lautsprecher, bräuchte ich 3 plate amps.
Muss man die alle unabhängig programmieren ?
Das Plateamp-Format ist zudem recht unflexibel: muss immer in einen bestimmten Lautsprecher eingebaut werden.
Wenn ich was vernünftiges, flexibles will, hole ich mir lieber ein Flex8 + ein paar gute amps.
Die Fusion Amps gibts auch in 3 - Weg. Hieße dann FA123.
Und ja, man muss jeden Plateamp eigens programmieren.
Ein miniDSP ist ganz sicher komfortabler. Ich hab meine in separate Kistchen eingebaut, die neben den Boxen stehen. Das macht die Sache flexibler.
Die Teile sind IMHO für OEM Hersteller gedacht, die eine Box entwickeln, die Teile fix vorprogrammieren und in die Box einbauen. ( Und dann die Setups passwortschützen )
Für DIY gibts komfortableres/flexibleres.
Für die aufgerufenen Preise finde ich die gebotene Leistung aber sehr OK.
am Ziel
Das Flex 8 scheint mir genial, guter Tipp.
(Vor 3 Stunden)walwal schrieb: Das Flex 8 scheint mir genial, guter Tipp.
Mit nur 4096 Taps und dem fünffachen Preis gegenüber einer Rpi-Lösung? Glaube ich kaum…
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von capslock.)
Es war neulich ein Flex 8 in Kleinanzeigen. Ich habe damals kurz gesucht, und es kursierte eine ziemlich bescheidene Verzerrungsmessung, trotz des eigentlich sehr guten ESS-DACs. Bevor ich weiteres rausfinden konnte, war das Teil dann aber schon verkauft.
Weiterer Punkt: die MiniDSPs mit Sharc haben wohl ziemliche Probleme mit IIR-Filtern im Bassbereich, hat irgendwas mit Rundung zu tun. Erstaunlicherweise haben die Festkommamodelle das nicht.
Moin,
beim FLEX 2x4 scheint das doch halbwegs zu klappen. Beim 8x8 ist das beim gleichen Rechnerchip für FIR im Bass doch ein bißchen übertriebene Erwartung.
Gruß Kalle
Vor 53 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 51 Minuten von walwal.)
Danke für die Euphoriebremse. Ich bin ja momentan gut versorgt mit Hifi-Akademie DSP + Endstufe, aber wenn mein VV mal verreckt, bräuchte ich was.
Das war der normale Flex. Verzerrungen nicht grandios, aber absolut ok:
https://audioxpress.com/article/outboard...nidsp-flex
Das hier scheint eine Messung des Flex 8 zu sein (bin mir nicht ganz sicher bei der Beschreibung), ist aber ähnlich schlecht wie das, was ich neulich gefunden hatte:
https://www.audiosciencereview.com/forum...st-1289232
Nicht dolle, aber wohl nicht hörbar?