Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Qtb für optimale Präzision bei CB?
Hi zusammen.

Will mir ja was Neues bauen und bin schon seit ca. 2 Jahren am planen. Ihr kennt das ja.
Wird ein Sub/ Sat-System. Den Bereich über dem Sub soll ein Monacor SPH 176 in CB übernehmen.
Ich möchte es aber so präzise wie möglich mit dem Chassis, da vorhanden.
Soweit ich weiss wäre ein Qtb von 0,5 optimal. Hab aber gelesen das 0,566 (dieses Chebichev oder wie das heisst) auch sehr präzise, aber beim Phasenverhalten oder GL besser sein soll.
Kann mich wer aufklären?

Gruß Tommi.

P.s.: BassCad und WinIsd spucken völlig verschiedene Volumina bei 0,5 aus. Ca. 14 und 24L.

Boxsim sagt 32 L für 0,5,
0,566 20 L,
0,71 10 L

Wichtig ist doch, dass die Filterflanke des Sub und Sat identisch sind. Die meisten Aktivsub trennen mit BW3

Und werden die Sat wie getrennt? Gar nicht, passiv, aktiv?

Wird voll aktiv, 8 Kanäle, mit Software-DSP auf PC.

Gruß Tommi.

(Gestern, 12:43)TomBear schrieb: Soweit ich weiss wäre ein Qtb von 0,5 optimal. Hab aber gelesen das 0,566 (dieses Chebichev oder wie das heisst) auch sehr präzise, aber beim Phasenverhalten oder GL .....
Hi

meinst Du, dass Du  diese theoretischen Unterschiede hörst ?
Ein Frequenzbereich der viel vom Raum incl Noden beeinflußt wird ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Dann ist das Qtb ohne Belang. Einfach F-Gänge messen und die Filterflanken gleich machen. Sat mit 10 L hat Q 0,71, nach mal 0,71 aktiv filtern und den Sub 4. Ordnung.

Noch besser mit je 1 Sub unter den Sat.

@ Jörn

Nicht böse gemeint, aber diese Einstellung/ Haltung verstehe ich nicht.
Es werden Gehäuse versteift und ruhig gestellt, teure Chassis gekauft weil die etwas bessere Werte haben und so weiter. Da zweifelt auch keiner obwohl die Raumakustik die Mühe zunichte machen könnte.
Erstmal muss die Ausgangslage, der LS, so gut wie möglich sein.
So wie ich das verstehe ist bei 0,5 die Federsteife (richtiger Begriff?), bzw. Nachgiebigkeit des Luftpolsters optimal. Bei 0,7 mit kleinerem Volumen muss sich das Chassis etwas mehr ´´anstrengen´´. Kann dann leicht gepresst, weniger lebendig klingen. Das wird auch bei DSP-Einsatz so sein. Der Unterschied ist vielleicht marginal, aber warum das Risiko eingehen?
Ich erinnere mich an einen kleinen Erfahrungsbericht (von Franky?) wo ein LS ausgelitert wurde.
Es wurde mit Styroporteilen solange das Volumen abgestimmt bis es passte. Ich glaube sogar ohne Dämmstoff! Der LS soll danach sehr frei und lebendig geklungen haben.

Leider funktioniert mein WinIsd nicht mehr. 
Meine laienhafte Simu mit 24L zeigte einen CB typischen Abfall ab ca. 100 Hz und einen leicht (1-2dB) betonten Bereich zwischen 100 und 150 Hz. Ist eine gute Ausgangslage.
Bei dem Chebychef hatte ich nur gelesen das da irgendwas bei der Phase besser wäre. Deswegen hab ich hier nachgefragt. Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden. Da kann ich ja sonst per DSP nachhelfen.

Gruß Tommi

P.s.: Einige angesehene Hersteller machen auch CB mit 0,5. Progressive Audio und ich meine ACT.
Die verzichten sogar komplett auf Digitales.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
ArLo62, TomBear, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.