Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIGH END 2026 in Wien 04.-07. Juni 2026
Tach Leutz

die Frankentruppe ist in Wien zahlreich vertreten.
Wer möchte kann sich uns anschließen, wir haben die 4 Tages Tickets und versuchen Freitag/Samstag hinzugehen.

Meine Nummer 0179-4680158

SG Claus
SG Claus

Hallo Claus,

und wie war die Messe in Wien?

Gruß Franky

PS: Hast Du eigentlich den Verstärker aus China ohne Störgeräusche zum Laufen bekommen?

Btw. Wer hat sich denn am 04. ein Autogramm von Deep Purple am Revox Stand abgeholt?
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

Gibt ja mittlerweile einige Videos von der Messe

https://www.youtube.com/watch?v=z_v5i0c6n6U

Ich muß voranstellen, daß dies für mich die erste HighEnd überhaupt war. Die Anordnung der Gänge und Räumlicheiten im Hauptgebäude war (nicht nur für mich) etwas gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Orientierung, jedoch dadurch auch den Vorteil, daß es trotz der Menge an Leuten kein Gedränge gab und immer entspannt blieb.
In der zweiten Halle war die Anordnung der Gänge und Stände „messeüblich“.

Ich kann keinen Vergleich zur HighEnd in München ziehen. Allerdings war der Tenor der Leute, mit welchen ich gesprochen hatte, deutlich zugunsten Wiens ausgefallen.
Für mich kann ich schonmal sagen, daß ich kommendes Jahr wieder hinzugehen plane.

Wir hatten viel Spaß auf der Messe und so manchen Aussteller mit "etwas komischer Musik" gefordert [Bild: 11.png]

Highlights der Messe für mich waren Flächenstrahler und MT-Kalotten.

Die Flächenstrahler (Elektrostaten) hatten mich allesamt mit ihrer Weiträumigkeit sowie derer „Nichtanwesenheit“ im Klanggeschehen absolut fasziniert. Als besonderes Erlebnis kann man den Moment nennen, als Final Audio vom Flächenstrahler auf einen (eigentlich guten) „normalen“ LS umgeschaltet hatte. Man kann dieses vielleicht am Besten mit „aus Musik wurde ein Lautsprecher“ umschreiben.
Technisches Highlight der Flächenstrahler war für mich der Elektrostat von Lirogon, der ohne Frequenzweiche funktioniert und seine Frequenzbereiche über unterschiedliche Vorspannungen der Folie realisiert.

Mitteltonkalotten zogen mich hingegen mit der Art und Weise derer Wiedergabe in ihren Bann. Es war hier fast egal, von welchem Hersteller dieser MT verbaut wurde, ob dieser in der 450€ „teueren“ Swans oder der großen Revival Audio verbaut war.
Aus meiner Sicht könnte ich mir vorstellen, daß hier die nächste Zeit sowas wie ein Trend entstehen könnte - und ich frage mich sogar bereits, ob der von mir erst vor zwei Monaten für einen Dreiweger zugelegte HM 130-Z10 für mich ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Zum Glück gab es noch die Harbeth NLE3 zu hören, welche mich von einer Spontanveräusserung des Audax wieder abbringen konnte.

Imposant auch die "großen" Anlagen im unteren Geschoß des Hauptgebäudes, in den "Wohnzimmern" mit ~500m² [Bild: 11.png]
Die Hörner aus dem Audeum Audio Museum wurden beispielweise nur für die Darbietung auf der HighEnd aus Japan eingeflogen. Transportkosten hierfür betrugen übrigens 60.000€.

Negativ aus meiner Sicht empfand ich, daß immer wieder relativ schlechte Aufnahmen (verzerrte Stimmen etc.) abgespielt wurden und so die Anlagen unter derer Niveau spielten.
Und so sehr ich das Sehnen nach einem Feierabend der Aussteller bzw. Veranstalter nachvollziehen kann: Sonntag um vier ist zwei Stunden zu früh für ein Ende.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Ja, verzerrte Stimmen. Das liegt meist an den Lautsprechern, selbst bei guten Aufnahmen. Analysiert man die Komponenten, die am meisten zu Verzerrungen beitragen, sind die Lautsprecher für etwa 70 % verantwortlich. Meine Lautsprecher bewegen die Membran nicht und haben einen niedrigen Schalldruckpegel, daher muss ich den Verlust mit Verstärkerleistung ausgleichen. Ich weiß genau, was den Klang am meisten verzerrt.

Oh Mann, Valentin.

Du musst nicht bei jeder Gelegenheit auf deine ach so tollen Lautsprecher hinweisen.
Soweit ich das verstanden habe ist das besondere daran das die Schwingspule einlagig/ flächig verklebt ist.
Das gibt es aber schon lange. Die Firma Mal Valve stellt schon seit Jahren Mitteltonmagnetostaten nach dem Prinzip her:

https://www.malvalve.de/MalStat4.htm

Gruß Tommi

Nun, wenn sie Magnetostaten herstellen, ist das in Ordnung. Für mich liegen die Grundlagen völlig woanders. Und was ich oben geschrieben habe, hat mich selbst überrascht, wenn man bedenkt, wie Schallwandler funktionieren – mit den größten Verzerrungen in der Akustik. Man kann sich gerne weiterhin mit einer hundert Jahre alten Erfindung anfreunden, die anscheinend an ihre Grenzen gestoßen ist, aber ich bin nicht mehr daran interessiert. Mein Interesse wurde von der Suche nach einem Wandler mit gutem Klang angetrieben; zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht an etwas Neues.

Ich sag nix mehr. Angel

Zur High End hatte ich auch schon ein schönes Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=VoPUejMgS2k

Gruß Tommi

P.s.: Kann es sein das man die Aufrufe/ Hits nicht mehr sehen kann?

Zitat:P.s.: Kann es sein das man die Aufrufe/ Hits nicht mehr sehen kann? 
geht problemlos  Angel

@Valentin: bitte nicht falsch verstehen, aber ein hineingrätschen mit "deinem" Thema in jeden sich irgendwie anbietenden Thread erzeugt nicht unbedingt Sympathien.

grüße,
martin

Tom, das Video ist wirklich gut, aber es ist schwierig, es am Stück anzusehen; es ist über drei Stunden lang.
Ich verstehe deine Reaktion und werde daher schweigen, genau wie alle anderen. Ist es für dich nicht akzeptabel, meine Erfahrung mit mir zu teilen? Wenn du etwas zu sagen hast, tu es lieber selbst, deiner Logik folgend.
Das ist genau die Kehrseite deiner Beschwerden, die, wie bereits erwähnt, zu Problemen führen. Ich habe nichts zu verlieren, aber was ist mit euch?

Servus zusammen,
Ich war am Samstag auf der High End. Am Eingang haben wir ( ich und mein Schwager) uns mit Claus und Martin getroffen.
Den ganzen langen Tag zusammen ein paar Lautsprecher gequält. Claus und Martin hatten Electromusik Cry dabei. Noch nie so etwas gehört, aber was soll’s, war dann doch nicht so schlimm.  Rolleyes
Gesehen haben wir nicht viel, vielleicht 20 bis 30%.
Bereut haben wir es nicht, der Spaß stand an erster Stelle.
Sehr viel Fläche zum latschen. Alles weit verstreut ( locker Aufgestellt). Gute Luft, im Gegensatz von München. Die Gänge waren nicht so voll. Die Vertreter der Hersteller waren irgendwie lockerer als in München. Man kam ganz locker ins Gespräch und es waren nicht nur die Produkte im Vordergrund.
Mein kleines Fazit: Wien ist eine wunderschöne Stadt und mit der Partnerin eine Reise wert.
Die High End war auch in Ordnung, für mehr kann ich fairerweise kein Urteil abgeben, habe viel zu wenig gesehen.

Gruß Heinz

Soderle, jetzt sind einige Tage vergangen und ich konnte reflektieren.
Habe mir hier den Thread durchgelesen, finde es albern auf eigene Konstruktionen hinzuweisen, da das Thema die High End ist, nicht wie toll der eigene Lautsprecher ist.

Es gab viel Licht und Schatten, aber dazu näheres. Wien ist zwar eine geile Stadt aber mit dem Auto dort unterwegs zu sein macht keinen Spaß.
Auch das Thema Hotel ist anstrengend, vor allem weil nirgendwo Parkplätze sind, vor allem im Parkhaus für zarte 38 EUR am Tag, Hotel auch noch 21 EUR, von daher nicht als günstig zu bezeichnen.

Aber wir sind ja auf der Messe, unser Treffen am Freitag morgen war mit Martin dem Wahl-Wiener seit Wochen geplant.
Unsere Truppe war an dem Tag zu dritt, aber ich ging brav mit MADDIN mit :-)
Er hatte schon Angst da sich die Schlange bis zum Eingang bildete was jedoch nach Öffnung komplett weg war.
Ganz im Gegenteil, Freitags hatte man das Gefühl einsam auf der Messe zu sein, man konnte überall problemlos hin und kam an jeden Händler bzw. Vertrieb heran.
Komplett anders als in München, es war weitläufiger, aber viel aufgelockerter.
Selbst die kleinsten Räume waren größer als manche großen Räume in München.
Die Luft war absolut geil, nicht so stickig was mich schon immer in München störte.
Es war zwar verwinkelt, manchmal versteckt manche Hersteller, aber im Atrium in München war es eng ohne Ende.
Viele Hersteller meinten das es nun eine Umstellung war und nicht wussten was auf sie zukommt.
Aber generell stimmten sie sich positiv da all meine genannten Punkte wiedergegeben wurde.
Die Vertriebe waren WESENTLICH zugänglicher als in München, abgesehen von dem üblichen geklimper was man ja gewohnt ist
hatte man endlich die Möglichkeit sein eigenen Kram zu wünschen was uns natürlich sehr gefiel......
Hämmernde Technobeats dröhnten aus den Lautsprechern :-)
Witzig war das nahezu ALLE Vertriebe gleich sagten das es in die Playlist mit aufgenommen wird, Martin hatte einiges parat, aber wir haben auch einiges mitgenommen an Tracks die Laune machen.
Einige Vertriebe hatten Ihren Spaß mit uns, ELAC war am Ende des Tages zusammen gesessen mit Bier, ich konnte es mir nicht verkeifen zu fragen 
ob es auch was für uns gibt, also gab es nun für uns Bier, GEIL !

Am Samstag trafen wir uns mit Heinz und seinem Schwager, dem Bierbrauer der kein Bier dabei hatte, sauerei.
Da gingen wir in die andere Halle die wir am Vortag nicht gesehen haben.
Im Keller fanden wir Swans was aus der Firma HIVI RESEARCH hervor geht, ich glaube Soundimports führt das auch.
Aber MD Sound aus der nähe von Würzburg hat sich dem deutschen Vertrieb angenommen.
Siehe da, ein Pärchen 3 Wege LS mit Mitteltonkalotte für zarte 900 Euro tat es mir an und wollte es hören.
Der Händler meinte "tob Dich im Hörraum aus", wer mich kennt weiß genau das es nicht gut endet :-)
Also hörte ich erstmal die Monitore, waren nicht schlecht aber Bassbereich zu wenig.
Jetzt die besgaten 3 Weger, anfangs nicht vielversprechend, die Jungs meinten stell doch mal die LS an die Wand,
jetzt war Stimmung in der Bude.
Nachdem wir aufdrehten, kamen auch fremde in die Bude und bekamen auf die Ohren, wir lachten uns scheckig.
Die kaufe ich mir, denn die machen Laune.
Der Tag anschließend ging im Flug um!

Am Sonntag waren wir für 3 Stunden noch drin, bevor es zurück ging.

Mein persönliches Fazit nach meinem ersten Besuch 2005 in München, seit 2012 Stammgast, es war deutlich besser in Wien.
Vielleicht war es aber auch die Stadt, die Jungs mit denen ich dort war, die lockere Stimmung mit den Händlern....
Der Gesamteindruck war total geil...............

Ich habe vermutlich 100 Fotos geschossen, muss mal guggen was ich machen kann.

Weiß jemand ob es wie früher ein Fotoalbum für die User gibt? Ich möchte nicht die Bilder hier hinein stellen in einem Beitrag, eher in ein Album.
SG Claus

(09.06.2026, 23:50)herr_der_ringe schrieb: Und so sehr ich das Sehnen nach einem Feierabend der Aussteller bzw. Veranstalter nachvollziehen kann: Sonntag um vier ist zwei Stunden zu früh für ein Ende.

Als ich noch auf der Messe vorgeführt habe kam die Umstellung von 18 Uhr auf 16 Uhr noch zu Münchner Zeiten. Ich fand das schade, weil zu dem Zeitpunkt der Chef schon nach Hause unterwegs war (wichtiger Termin am Montag weswegen er leider, leider nicht mit Abbauen konnte) und ich dann "etwas" andere Musik spielen konnte. So bekam ich die Hütte auch immer noch voll bis zur letzten Vorführung (traditioneller Abschluss um 17:55 war "Lieblingsfarben und Tiere" von Element of Crime, dabei ein Bier in der Hand). 

Aber, und das muss man dann eben auch als Aussteller sehen, war halt insgesamt nicht mehr viel los, die Karten wurden sowieso verbilligt verkauft, man musste am Montag früh raus sein damit die Messebauer (wenn vorhanden) bis Montag Abend den Klump raus hatten, das heißt alles was an Elektronik oder Lautsprechern da war musste dann aus den Füßen sein. Für uns Abbauende bedeutete das dann häufig Nachtschicht nach eh schon 5 Tagen Volldampf, und da konnte es schonmal zu Konflikten kommen. 

Am Ende kam dann halt die Entscheidung, schon um 16 Uhr Feierabend zu machen. 

Für mich fast-norddeutschen und die küstennahen Bewohner achtern Berge war München schon immer ganz schön weit, weswegen ich auch nur einmal als Privatier dort war, obwohl es immer mal auf der Liste stand, aber dann doch wieder an wichtigeren Terminen scheiterte. Wien ist noch weiter weg: mit dem Auto zu weit, mit der Deutschen Bahn kann es passieren, dass man in Oslo raus kommt oder irgendwo im Städtedreieck Nürnburg, Würzburg, Bamberg strandet, Flüge dahin sind abartig teuer und zumindest von meinem Standort her aufwändig. Also fällt es flach. 

Da geh ich lieber auf die NDHT, das ist erreichbar, Hotelmessen finde ich auch schöner obwohl es die letzten beiden Jahre sehr eng zuging.

Neben all dem teuren Zeugs sind mir dann doch die neuen Cambridge Boxen aufgefallen. Die scheinen mir doch die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.

(11.06.2026, 22:21)Franky schrieb: Neben all dem teuren Zeugs sind mir dann doch die neuen Cambridge Boxen aufgefallen. Die scheinen mir doch die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.

wir - claus und meinereiner - hatten die L/R X am freitag auf hertz und nieren geprüft (mit dynamischer und nicht als "massentauglich" beleumundeter musik  Angel ).
die L/R's seien, wie wir im gespräch erfahren hatten, klanglich noch nicht ganz fertig abgestimmt, was wir beim hören auch bemerkt hatten. neben teiweise superb wiedergegebenen teilbereichen patzte sie leider in der tonalen ausgewogenheit. wenn das dann passt, ist der LS richtig gut. unabhängig davon kann man mit den kistchen bereits mächtig die kuh fliegen lassen.

die cambridges der L/R-serie haben zwei TMT verbaut, einer nach vorne und einer nach unten strahlend (durch einen tunnel hindurch, welcher als auflage dient und gleichzeitig die membrane schützt), sowie zwei seitlichen passivmembranen. aktivbox mit reichhaltiger ausstattung und konnektivität.

grüße,
martin

Die Cambridge-Lautsprecher fand ich ebenfalls interessant. Sie scheinen ein gutes Gespür für den aktuellen Markt zu haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AUDIY Hörevent am 17.&18.10.2026 SNT 4 245 Gestern, 18:50
Letzter Beitrag: MT200
  Tag(e) der offenen Tür 2026 bei Achenbach Akustik Achenbach Akustik 3 890 01.05.2026, 13:21
Letzter Beitrag: bee
  Rheinisches Blocklöten 2026 curryman 5 1.176 17.02.2026, 19:44
Letzter Beitrag: Audio-Panda

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Kasimir, 2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.