Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche freie KI, die Schaltungen aus einem Prompt in SPICE zeichnet und simuliert
Hallo zusammen, 

auf Wunsch des Thread-Erstellers von Aktuelle Software zur Lautsprecherentwicklung

hier die Auslagerung der Diskussion zur Frage 'Weiß jemand, ob es irgendeine freie KI gibt, die einem Schaltungen aus einem Prompt oder einer Handskizze in eines der vielen SPICE-Pakete zeichnet und vielleicht auch simuliert?'.

Capslock:
30.06.2026, 09:36 
Weiß jemand, ob es irgendeine freie KI gibt, die einem Schaltungen aus einem Prompt oder einer Handskizze in eines der vielen SPICE-Pakete zeichnet und vielleicht auch simuliert? 

Nebenweg:
In LTSpice kannst du Netzlisten importieren, du musst nicht den Weg über das grafische Frontend nehmen. Ich habe mal schnell versuchshalber Gemini und ChatGPT Netzlisten aus diesem Schaltplan

https://www.diyaudio.com/community/threa...st-6224263

generieren lassen. Funktioniert. 

capslock:
30.06.2026, 11:42 
Cool. Braucht man dafür bezahlte Versionen? Magst Du mal ein Kochrezept posten? 

Nebenweg:
30.06.2026, 11:53 
So sieht's mit Gemini aus:

https://share.gemini.google/DL4LErxDRJyh

Und so mit ChatGPT:

https://chatgpt.com/share/6a43ad6d-486c-...62d4eb90aa

Das entbindet einen natürlich nicht von der Pflicht, die generierte Netzliste zu überprüfen. In LTSpice kannst du entweder die generierte Netzliste im Dateidialog öffnen oder mit einer SPICE Directive in den Schaltplan einbinden. Aber ein bißchen Eigenarbeit mußt du schon selbst leisten, mehr mache ich jetzt an dieser Stelle nicht. Mich hat es nur interessiert, ob das überhaupt funktioniert. 

Nachdem im anderen Thread wieder das Thema KI hochgekommen ist - ich bin mal über die Netzlisten von Gemini und ChatGPT drübergegangen und beide versagen schon beim Eingangsdifferenzverstärker.

Ich habe beide mal die Übertragungsfunktion einer OP-Schaltung und Formeln für die frequenzabhängigen Bauteile daraus erstellen lassen, weil das bei mir über 30 Jahre her ist und ich befürchtete, mich dabei in den Wald zu rechnen. Beide brauchten massive Unterstützung und Eingreifen von mir, bis sie es endlich richtig hatten.

(07.07.2026, 13:11)timo schrieb: Wenn man zusätzlich noch Quellen mit angibt, wo man schon bestimmte Themen gefunden hat, fügt dies die KI zusammen, ... Aber das muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

Ja, und genau das ist das Problem. Die KIn übernehmen ungeprüft jeden Mist, den irgendjemand mal im Internet verzapft hat. Jeder kann doch heutzutage eine Webseite erstellen und mit KI-Unterstützung voller Überzeugung den größten Mist verzapfen. KIn übernehmen das leider ungeprüft. Ich habe selber schon Gemini Dossiers erstellen lassen. Lesen tun sie sich ja überzeugend und das dann auch noch mit Quellenhinweisen, hola! Ob das dann aber auch einer Überprüfung standhält? LLMs sind dumm. Ihre Antworten, ihre zusammengefügten Sätze folgen der Wahrscheinlichkeit, wie Wortfolgen zusammengesetzt sind, und diese Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus dem Material, mit dem sie trainiert wurden. Gibt gute Erklärvideos auf YouTube. wie LLMs funktionieren.

Zitat:Jeder kann doch heutzutage eine Webseite erstellen und mit KI-Unterstützung voller Überzeugung den größten Mist verzapfen. KIn übernehmen das leider ungeprüft.

AI brain rot. 

KIs lernen von KIs, und weil KI-Gedöns inzwischen ziemlich übermäßig daher kommt führt das dummerweise dazu, dass das Gedöns einen negativen Feedback-Loop bildet: von KI verzapfter Unsinn wird von ihr selbst wieder gelesen und verstärkt dabei die Gewichtung des Unsinns in ihrem Modell. Das ist sozusagen das Gegenteil von dem, was in Technological singularity beschrieben steht.

Moin Christoph,

(03.07.2026, 13:19)MOD Gaga schrieb: hier die Auslagerung der Diskussion zur Frage 'Weiß jemand, ob es irgendeine freie KI gibt, die einem Schaltungen aus einem Prompt oder einer Handskizze in eines der vielen SPICE-Pakete zeichnet und vielleicht auch simuliert?'.

die anderen Off-Topic-Beiträge sind gelöscht oder nur verschoben und ich zu doof zum Finden? Gelöscht fände ich dann suboptimal, zumindest die Diskussion zu KI-generierten Bassports fand ich ganz interessant in Bezug auf Limitierungen der KI bei Ingenieursaufgaben. Gehörte da nicht rein, sicher, aber wäre auch im Off Topic gut aufgehoben gewesen.

Moin Jochen,

ich habe keine Beiträge gelöscht. Zwei Diskussionsfäden habe ich auf Wunsch des TEs ausgelagert, auch die Diskussion um den Bass Reflex Port Designer (hier her).

Ein Beitrag von BigKahuunaBob ist im Thread zu 'Aktuelle Software zur Lautsprecherentwicklung' geblieben, Beitrag #30:

Zitat:BiGKahuunaBob [Bild: buddy_offline.png]
Posting Freak
[Bild: star.png]

Verwarnungslevel: 0%
26.06.2026, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2026, 12:53 von BiGKahuunaBob.)
(26.06.2026, 12:45)Gaga schrieb: schrieb:Bass Reflex Port Designer
https://freespeakertools.com/port-optimizer/

sehr cool! Vor ein paar Jahren hätte ich mir die Finger danach geleckt. Aber seit ein paar Monaten nutze ich Claude (cowork) und steuere via MCP dann Fusion 360. Claude bekommt dazu alle relevanten Paper (z.b. "Optimal Bass Reflex Loudspeaker Port Design") zum Kontext und konstruiert dann nach definierten Randbedingungen direkt eine CAD Datei. Ist schon verrückt...

Vieleicht hätte ich den mit rüber in den neuen Thread kopieren sollen....

Wie gesagt, gelöscht wurde nichts.

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

dann gilt das:

(08.07.2026, 05:44)JFA schrieb: nur verschoben und ich zu doof zum Finden?

und nichts für ungut.

Hallo Jochen,

gar kein Problem. Also mit der Wertung 'zu doof zum Finden' würde ich definitiv nicht ganz mitgehen wollen, fand die verschobenen Thread-Teile selber nicht besonders übersichtlich. Muss mal schauen, ob ich das nicht besser machen kann...

Aber wenn's jetzt passt ist ja gut.

Grüße,
Christoph

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.