Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Q3 2026
Bericht der IGDH zum Quartal 3 2026

Liebe Mitforisten, Freunde und Mitglieder des Vereins.

Die Situation seit dem Bericht Q1 2026 ist unverändert ernst. Aktuell gibt es keine realisierbaren Vorschläge, den Verein und damit den Forenbetrieb über das Jahresende hinaus fortzuführen. 
Einige Forenmitglieder wollen monetär zum Erhalt von Forum/Verein beitragen. Das ist löblich und aus Sicht des Vorstands natürlich hochwillkommen. Allein, es ist eine notwendige, aber keine hinreichende Unterstützung. Aktuell wird das Forum durch die Vereinsbeiträge der IGDH-Vereinsmitglieder und durch Spenden finanziert.

Ich wiederhole mich, da ich es aber für wichtig halte, muss ich es nochmal schreiben: Das Forum braucht einen Betreiber. Der Betreiber muss für den Betrieb des Forums die rechtliche und die finanzielle Verantwortung übernehmen. Der Betreiber kann eine Einzelperson, eine Firma oder eine andere ‚Organisation‘ sein. In unserem Fall ist das aktuell ein Verein. Ein Verein war und ist deshalb die erste Wahl, weil diese Organisationsform eben einen Betrieb unabhängig von persönlichen und/oder wirtschaftlichen Interessen Einzelner ermöglicht und durch seine Satzung den Vereinszweck sicherstellt. Das ist im BGB der Bundesrepublik Deutschland so festgelegt. Ist der Verein im Vereinsregister eingetragen (e.V.), ist er als gemeinnützig anerkannt und damit steuerbefreit. Über die Satzung entscheiden die Mitglieder des Vereins. Also insgesamt ein bewährtes demokratisches Verfahren. Allerdings schreibt uns das BGB eben auch einiges vor, z. B. die Bestellung (Wahl) eines Vorstandes (der aus mehreren Personen besteht). Effektiv  betreiben also die Vereinsmitglieder der IGDH das Forum.

Ist es nicht traurig, dass eine Community, die sich der Do-It-Yourself-Bewegung verschrieben hat, nicht in der Lage ist, sich selbst zu verwalten und stattdessen nach einem Diktator bzw. einem Guru ruft, der sie führt, egal wohin?

Außer Mitgliedern für die Vorstandsposten sucht der Verein dringend einen Administrator zur Betreuung der Vereins-HP und Redakteure, die sich für die Inhalte der Homepage zuständig fühlen. Auch weitere Administratoren und  Moderatoren für das Forum sind hochwillkommen.

Also gebt euch einen Ruck und tut etwas für eure eigene Zukunft, auch wenn es nur euer Hobby betrifft.

Reinhard - Schriftführer für die IGDH

Hallo Reinhard,

es geht imho nicht um die Wertung Guru oder Diktator. Es geht um Motivation in anderen Foren und einfach die Erkentniss, dass hauptsächlich das zählt, was effektiv vorwärtsgebracht und geleistet wird und sonst nix (mit Ausnahmer guter Laune)

Leider leider ist aus meiner Sicht die IGDH ein Verein, der seinen vermeintlichen Steuer- und Versicherungsvorteil als Existenzgrundlage sieht. Mir ist eigentlich jedes gewinnorientiertes Unternehmen lieber, dass gerne auch Gewinne machen darf, aber dafür was vorwärts bringt.

Aber wenn ihr Euch dermaßen in das Vereinsthema verfrickeln musstet, dass wohl keine Energie mehr für das Erzeugen echter Leistung (zb ja klar auch HiFi Emotional…) bleibt, dann muß man wohl durch…

Ich bin gespannt ob sich eine neuer Vorstand findet, oder von mir aus neuer alter. Ich selber werde kein Vorstand, ich empfehle aber das Mandat (nennt man das so?) in Zukunft so auszulegen, das der neue Vorstand auch ohne ‚volldemokratische‘ Abstimmung seine eigenen Ideen nich selber umsetzen darf, solange diese den Vereinszielen nicht entgegenstehen. Man kann es auch übertreiben…wenn’s ums Überleben geht.

lG Sven
AUDIY LIFE auf YT

wie erwähnt, war ich hier mal moderator - schon lange her, das war kurz nach dem abgang von alex und co, und - wie auch erwähnt, wars nicht lange. grund dessen war, dass in einer nacht keine moderatoren zur verfügung standen und deshalb (ob das forum oder bloß threads weiß ich nicht mehr) geschlossen wurden in diesen 10 stunden, eben durch die angst begründet, es könnte ja ....
ich meldete mich in der moderatorenrunde und bekundete mein unverständnis, denn dieses forum sei ja kein kindergarten, sondern es wären ja nur erwachsene hier.....
das genügte - sofortiger rauswurf.
und damals war das rechtlich noch nicht so heikel wie heutzutage, mit all den fallstricken etc.
ich orte einfach ängste - ob berechtigt oder nicht ist mal egal.
verantwortung ist nicht einfach, und wenn aus dieser unsicherheit ein klima der vorauseilenden vorsicht entsteht, bleibt irgendwann der spaß auf der strecke.
beziehungen leben dann, wenn man nicht das gefühl hat, jede äußerung mehrmals hinterfragen zu müssen.
das bedeutet nicht, dass offensichtliche unverschämtheiten geduldet werden, ich hab auch nix gegen sperren - vorerst mal temporär - aber dies ist ein erwachsenenforum.
und da menschelts,
und das ist gut so.
dass sich die moderatoren überfordert fühlen kann ich nachvollziehen - viell. wär es doch sinnvoll, mal (wie ja schon auch angeregt) über ein geschlossenes forum nachzudenken.
und viell. könnte dann als mitglied auch ein beitrag fällig sein.
es gibt da eine reihe von menschen, die sich gedanken machen und ihre meinung äußerten warum sie glauben, dass es woanders besser flutscht.
ja, es ist ein fachforum - deshalb bin ich ja hier, um meine kenntnisse zu erweitern, passiv halt - doch nochmal: wenns nur trocken oder zu trocken zugeht wirds eine sehr geschlossene gesellschaft.
gruß  reinhard

Moin
ich möchte hier gerne auf einen sehr guten Beitrag vom Coaxfan hinweisen

Beitrag #109 aus dem Status Q1 2026

In diesem Beitrag macht er diverse Vorschlage. Falls noch nicht angeschaut, macht das doch Bitte.
Es zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie es weitergehen könnte.

Willi hat sich als Admin angeboten wenn es weitergehen würde
Ich würde mich auch wieder mehr in die Vereinsarbeit einbringen wollen / können

Eine "eventuelle" zukünftige Form, Weiterführung oder was auch immer, muss gefunden werden.
Und dann, auch mit anderen oder neuen Ideen, mit Leben erfüllt werden. Coaxfan hat ja schon anregungen gemacht
Und eine eventuelle Satzungsänderung bekommen wir sicher auch hin
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH

Folgende neue Bedingungen würde ich aus dem Bauch heraus als Verein anbieten, wenn es scheitert einen neuen Vorstand zu den bisherigen Bedingungen zu finden. Wenn hier jemand etwas echt bewegen sollte, dann wäre folgende Bedingungen sinnvoll:

1. Angemessene Vergütung für den tatsächlichen Arbeitsaufwand (Pauschale)
2. Ausreichende Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit des Vorstandes.
3. Operative Entscheidungen werden nicht dauerhaft durch Mitgliederdiskussionen blockiert.
4. Vorstand wird an den Ergebnissen gemessen.
5. Unterstützung eines klaren Modernisierungskurses.
6. Bereitschaft zu notwendigen Satzungsänderungen.
7. Verkürzung der Amtszeit des Vorstandes auf 2 Jahre.
8. Vollständige Transparenz über Finanzen und Verpflichtungen vor Amtsantritt.
9. Nutzung moderner Kommunikationswege (zB Mitgliederversammlung online)

Es kommen bestimmt noch andere Punkte hinzu und natürlich werden die Punkte ausformuliert. Viele würde das vielleicht ein 'Diktatorenmandat' bezeichnen, allerdings auf 2 Jahre begrenzt. Hinsichtlich des geradezu enormen Aufwandes der hinter der Modernisierung steckt (wenn man das denn wirklich möchte) ist das Angebot einer Aufwandsentschädigung aus meiner Sicht das Minimum. Ihr habt das Geld jahrelang von den Mitglieder bekommen. Das kann man sinnvoll ausgeben. Dafür ist es eigentlich da und dafür haben auch die Mitglieder bezahlt. 

Das heisst jedoch nicht, dass ich Vorstand machen möchte. Ich sage nur dass ihr vielleicht die Rahmenbedigungen ändern könntet.
Was aus meiner Sicht angegangen werden sollte:

- Erst mal einsehen, dass Geld nichts schlechtes ist, sondern dazu dienen kann, etwas zu bewegen.
- Modernisierung der Homepage, dass man da überhaupt Lust bekommt reinzusehen und auch als Moderator Inhalte reinzuschreiben. Thema, Inhalte und Form ist Sache des Verfassers
- Modernisierung des Erscheinungsbild des Forums (selbes Thema wie oben)
- Konzentration des Vereins auf eine Zusammenarbeit mit Social Media (Thomas überlegt ja wohl gerade...) - Reichweite
- Einbindung von Gewerblichen
- 2-3 Events im Jahr
- Definition eines neues Alleinstellungsmerkmal was sich von anderen Foren unterscheidet. 

Hie mal ein Vorschlag für ein mögliches neues Label (vor mehr als 5 Jahren gemacht). Das kann man natürlich updaten.

lG Sven

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

AUDIY LIFE auf YT

Hallo zusammen,
bis auf die Einbindung von Gewerblichen stimme ich Sven zu.
Meiner Meinung nach helfen/beraten Gewerbliche in der Regel nicht neutral, sondern versuchen das Forum in Ihrem geschäftlichen Sinne zu beeinflussen. Freie Infos und Lösungen werden nicht genannt, da geschäftsschädigend.
Das ist meine Erfahrung aus anderen Foren.

VG
Michael

Hallo Sven :-)   
mal ein Paar Gedanken zu deinem letztem Post aus meine Sichweise  (von AI in der Form überarbeitet)

Zusammenfassung und Vorschläge zur zukünftigen Vereinsarbeit

1. Finanzen und Transparenz
  • Einnahmen: Die Vereinskasse wird primär durch die Jahresbeiträge von 30-40 Mitgliedern (je 30 €) getragen.
  • Verwendung der Mittel: Deckung der laufenden Kosten (Briefe, Bankgebühren).
  • Unterstützung bei laufenden Veranstaltungen.Vollständige 
  • Finanzierung des jährlichen Contests.
  • Übernahme der Kosten für ein jährliches, zentrales Vorstandstreffen.
  • Die Finanzen sind durch den Kassenbericht, der einmal im Jahr auf der Mitgliederversammlung geprüft und abgenommen wird, vollständig einsehbar
  • Eine Kommerzialisierung des Vereins halte ich nicht für sinnvoll.

2. Vereinsführung und Organisation
  • Entscheidungsgewalt: Der Vorstand besitzt die volle Entscheidungsgewalt, ausgenommen sind nur Themen, die laut Satzung einen Mitgliederentscheid erfordern. 
  • Arbeitsweise des Vorstands: In der Vergangenheit fanden regelmäßige Telefonkonferenzen (z.B. monatlich) statt, um die Arbeit zu koordinieren. Diese Arbeit ist jedoch oft für die Mitglieder nicht sichtbar.
  • Vorschlag zur Amtszeit: Es könnte geprüft und diskutiert werden, ob eine Reduzierung der Amtszeit von 5 Jahren sinnvoll ist.
  • Vorschlag zu Mitgliederversammlungen: Online-Mitgliederversammlungen fände ich gut. Notwendige Bedingungen wären eine rechtssichere Abstimmungsplattform (z.B. "Menti") und eine mögliche Kamerapflicht für alle Teilnehmer.

3. Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Machbarkeit von Events: 2-3 Events pro Jahr (wie die bisherigen "Battles") sind nur dann realisierbar, wenn viele Mitglieder aktiv mithelfen.
  • Herausforderung Event-Organisation: Die Vorbereitung von Events wie dem Contest bindet enorm viel Zeit und ehrenamtliches Engagement. Der diesjährige Contest fällt z.B. aus.
  • Erwartungshaltung: Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung an professionelle Events (vergleichbar mit großen Messen) und der Realität einer ehrenamtlichen Vereinsveranstaltung.
  • Vereinshomepage: Die Homepage, auf der auch Sponsoren des Contests abgebildet sind, muss zukünftig aktiver und besser bewirtschaftet werden.

4. Zentrale Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Mangelnde Mitgliedermitwirkung: Das größte Problem ist die fehlende Bereitschaft der Mitglieder, aktiv mitzuwirken ("Manpower"). Dadurch bleibt die gesamte Last beim Vorstand.
  • Forenkultur: Ständige Auseinandersetzungen im Forum belasten die Vereinsarbeit. Es wird betont, dass zwischen dem Verein und dem Forum unterschieden werden muss.Die Vorteile der Gemeinschaft müssen wieder in den Vordergrund gestellt und aktiv beworben werden. Dies ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen.
  • Aufgrund der Haupturlaubszeit ist Geduld erforderlich, da sich derzeit viele Mitglieder nicht beteiligen können.

In den Wind gesprochen

Meine Lieben, insbesondere Sven,

Schön, dass dieser Thread nur für halbwegs 'konkrete' Vorschläge genutzt wird (wie auch schon von Olaf vorgeschlagen).
Zunächst eine detaillierte Replik auf den Beitrag von Sven (insbesondere auf seine Bedingungen):

zu 1: Eine Vergütung ist im Verein nicht vorgesehen. Eine Aufwandsentschädigung ist jedoch möglich. In den vergangenen Jahren hat der komplette Vorstand jedoch auf diese Möglichkeit verzichtet um die Vereinskasse zu schonen.

zu 2Big Griner Vorstand hat volle Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit im Rahmen des BGB und der Satzung.

zu 3: Operative Entscheidungen des Vorstandes Können durch (dauerhafte) Mitgliederdiskussionen weder behindert noch verhindert werden. Die Mitglieder haben jedoch die Möglichkeit über Anträge zur Mitgliederversammlung unmittelbar Einfluss auf die Vereinsarbeit zu nehmen. Über die Anträge wird abgestimmt und das Ergebnis ist für den Vorstand bindend. Bei dringenden Angelegenheiten kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung beantragt werden.

zu 4: An was sonst? Die "Bewertung" erfolgt in jeder Mitgliederversammlung (Entlastung des Vorstands).

zu 5: Ein klassisches Schwurbelargument! Was ist Modernisierung? Letztlich entscheidet darüber, was das ist und wie es umgesetzt wird, der Vorstand, der sich wiederum nach der Satzung und der finanziellen Decke strecken muss.

zu 6: Die Bereitschaft ist sogar im BGB geregelt. Der aktuelle  Vorstand hat in den letzten Jahren mehrere Satzungsänderungen durchgeführt.

zu 7: 2 Jahre Amtszeit sind nach Satzungsänderung möglich. Nach meiner persönlichen Meinung aber nicht sinnvoll. Die Gründe sind hauptsächlich verwaltungstechnischer Natur und im Zeitbedarf von der Wirkung vereinspolitischer Umgestaltung bedingt.
Nur ein relativ belangloses Beispiel: Unsere (alte) Bank ist z.B. seit einem Jahr nicht in der Lage, trotz mehrfacher Aufforderung, Kontoauszüge an die neue Geschäftsstelle zu schicken!

zu 8: Jedes Mitglied hat das Recht, den jährlichen Finanzbericht des Vorstandes und den Bericht der Kassenprüfer einzusehen, der bei der MV verlesen wird. Es kann sich auch als Kassenprüfer bewerben und bei Bestellung an der Kassenprüfung mitwirken.

zu 9: auch hier muss ich wieder auf Punkt 2 verweisen. Meine persönliche Meinung: Ein sinnvoller Vorschlag, der aber leider bei der Mitgliederzahl und der Bereitschaft kompetenter Mitglieder und Anderer (z.B. ist ein Moderator notwendig, der an der Versammlung selbst nicht teilnimmt) aus organisatorischen Gründen nicht möglich rechtlich korrekt durchzuführen.

Aus meiner Sicht kommen damit alle Forderungen dem Einrennen offener Türen gleich. Und es fehlt wieder das Wichtigste: Jemand, der in der Lage und Willens ist , das zu realisieren.

Wenn es weitergehen soll mit Verein und Forum, müsste ein Beitrag wie folgt beginnen:

Ich bewerbe mich für einen Vorstandsposten als .... Meine Vorstellungen von der weiteren Gestaltung von Verein und Forum sind: ..... Außerdem  kann derjenige oder diejenige sich  auch gleich um geeignete Mitstreiter (Mitvorstände), kümmern und damit den Nachweis erbringen, dass er/sie für diese Position auch geeignet ist (Das 'Beschaffen' von tragfähigen Mehrheiten bei den fälligen Abstimmungen ist eine Kernkompetenz für jeden Vorstand!).

Falls kein Beitrag mehr in dieser oder ähnlicher Form erscheint, ist alles belanglos, es ist eben "In den Wind gesprochen".

Reinhard

Hallo Reinhard (Sailor)
zustimmung zu deinem letzten Post. (Übrigens ich hatte dir eine PN gesendet, ist die angekommen?)

Wir, (ich) versuchen hier etwas Aufklärung zu betreiben, auch Argumente zu finden, was unseren Verein und auch Vorstandsarbeit lohnenswert erscheinen lässt.

Frage, aktuell sind alle bis auf dich schon zurück getreten oder nur im Urlaub, weil sich sonst niemand weiter äussert ?

Ich glaube daran, das wir Mitstreiter finden können, wenn wir transparenter machen können, welche "schönen" Aufgaben oder Herausforderungen einen Erwarten.
Vielleicht auch welche, die neue Ideen haben was anders zu machen und versuchen wollen, diese dann um zu setzten ?

Solange wir aber nicht besser kommunizieren, denke ich, werden wir niemanden finden.

Wie gesagt, ich könnte mir wieder eine Arbeit im Vorstand vorstellen, sofern wir weitere Mitstreiter finden können die auch alles weiterhin mit Leben erfüllen wollen.

Vorschlag, da der Contest leider Ausfällt, wäre ja der Sonntag im September wieder frei

Was haltet Ihr davon, an dem Tag eine Virtuelle Mitglieder Versammlung ab zu halten, um das Thema Vereinsfortbestand zu besprechen ?

leider keine PN im körbchen.
ich kann mir keine diesbez. mitarbeit mehr vorstellen - zug ist abgefahren.
hab zwar viel erfahrung als coach, kommunikationstrainer und ther. supervisor, kenn aber meine grenzen.
bei vorstellungsgesprächen war einer meiner ersten sätze "ich sags ihnen aber gleich, ich bin eine administrative katastrophe auf 2 beinen". ich hatte dann gottseidank immer leut, die das für mich erledigten. für mich bestand mein job eher darin, mit menschen zu arbeiten.
gruß reinhard

(Gestern, 14:35)ra 31 schrieb: leider keine PN im körbchen.
ich kann mir keine diesbez. mitarbeit mehr vorstellen - zug ist abgefahren.
hab zwar viel erfahrung als coach, kommunikationstrainer und ther. supervisor, kenn aber meine grenzen.
bei vorstellungsgesprächen war einer meiner ersten sätze "ich sags ihnen aber gleich, ich bin eine administrative katastrophe auf 2 beinen". ich hatte dann gottseidank immer leut, die das für mich erledigten. für mich bestand mein job eher darin, mit menschen zu arbeiten.
gruß reinhard

Ups, ich meinte unseren Sailor :-)

wohl eher meine unachtsamkeit - hab ja nicht das monopol auf den namen.
gruß reinhard der ra

Ich bin gerade durch Thomas Hinweis über den ausfallenden Contest in der Klang&Ton aufmerksam geworden.
Ich finde es konsequent, dass ihr nun den Verein abgeben möchtet. Euer Engagement hat über Jahre den Verein getragen. Würde der Verein verschwinden, wäre das sehr bedauerlich. Gerade in einer Zeit, wo der Selbstbau so viele neue Facetten bekommt. Gerade kürzlich stieß ich auf Insta auf einen jungen Menschen, der einen äußerst interessanten 3D Druck Lautsprecher konstruierte. Er rechnete mit 8 bis 10 Bestellungen und musste bei 150 Bestellungen erstmal zurückrudern.

Ich bewerbe mich für einen Posten als zukünftiger Vorstand. Mein Kernziel wäre es, zum Erhalt des Vereins die Präsenz auf sozialen Medien auszubauen. Mit der Institution IGDH im Nacken, könnte man sicherlich die Qualität der Selbstbauten deutlich steigern.

Ich denke, dass eine geordnete Übergabe an einen neuen Vorstand und Unterstützung, vor allem hinsichtlich rechtlicher Belange, bei euch gegeben wäre.

Letztlich muss natürlich ein gewisser Kreis an Personen gefunden werden, die ebenfalls bereit wären, im Vorstand tätig zu sein. Ich würde es begrüßen, wenn sich noch mehrere Personen melden würden. Ein Online Termin ist schnell gemacht, um erste Impulse zu sammeln.

Hallo Tobias,

Zitat:Ich bewerbe mich für einen Posten als zukünftiger Vorstand. Mein Kernziel wäre es, zum Erhalt des Vereins die Präsenz auf sozialen Medien auszubauen. Mit der Institution IGDH im Nacken, könnte man sicherlich die Qualität der Selbstbauten deutlich steigern.

Großartig! Ich freue mich sehr, dass Du den ersten konkreten Schritt machst und unterstütze Deine Bewerbung ausdrücklich, auch als Vereinsmitglied.

Aus persönlichen und beruflichen Gründen kann ich z.Zt. nicht mehr beitragen, würde aber weiter als MOD zur Verfügung stehen, sollte sich ein neuer Vorstand bzw. Funktionsträger für die Fortführung des Vereins finden.

Auch von mir ein großes Dankeschön an den Vorstand/die Funktionsträger Thomas, Michi, Reinhard...., die den Verein nun über so viele Jahre getragen haben.

Grüße,
Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Status Q1 2026 Vorstand_sailor 119 6.227 18.07.2026, 17:36
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Azrael, Sepp, 3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.