Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine HEIM-Anlage. Optimale Verstärkerlösung gesucht.
Danke für eure Tipps. Die Sache ist aber Lautsprechermäßig erstmal erledigt.

Wie ich geschrieben habe lebt mein Kumpel in einem Pflegeheim. Da kann man keine großen Sprünge machen. Er ist schon seit Jahren ein Fan von Acoustic Energy und konnte jetzt günstig ( 1/4 vom Neupreis ) schmale 3 Wegestandlautsprecher auf Kleinanzeigen ergattern. Der Typ war sogar so nett und ist 150 Kilometer gefahren und hat die Ihm ins Zimmer gestellt.[Bild: thumbsup.png]

Jetzt ist der Verstärker etwas der Flaschenhals. Er hat einige der China-Kracher bis um 100,- probiert. Glaube da war auch Fosi bei. Zur Zeit ist es ein Hybrid mit 2x 30W. Auch nicht das Wahre.
Sobald ich mein System aufgesetzt habe bekommt er meinen Cambridge. Ist ein CAX 61 und hat alles was er will: 3 digitale Eingänge, stabile Leistung und eine schöne Räumlichkeit.

Gruß Tommi

Na das hört sich doch gut an!
Grüße
Simon

Hört sich gut an aber der Witz an der Sache ist das er selber für die eingeschränkte Rämlichkeit und leicht belegten Klang schuldig ist.

Orginal Unterhaltung:
Wie reinigst Du deine Ohren? Nimmst Du Wattestäbchen?
Nee. Damit verstopfst Du ja alles.
Womit dann?
Gar nicht!

Da ich mir so ein Blödsinn schon gedacht habe, habe ich eine Metalschlinge aus der Apotheke mitgenommen und Ihm erklärt wie man die benutzt. Aber er hatte starke Bedenken.
Werde Ihn nächste Tage besuchen und mal schauen ob er neugierig war .
Vielleicht sind die Öhrchen nach einigen Jahren mal endlich frei und er höhrt endlich mal alles von der Musik.

Gruß Tommi

Naja ich denke das kommt von der Aufstellung - wenn die Sachen in der Ecke stehen -> zu frühe und zuviel Reflektionen, zu dick unten rum durch die Begrenzungsflächen, kein richtiges Stereodreieck. Eng, flach und mulmig?

Klar "verkleisterte" Ohren sind jetzt auch nicht zuträglich.
Grüße
Simon

Hi Simon.

Etwas flach könnte man sagen. Es fehlt etwas an Raumtiefe und Abbildungspräzision. Vielleicht weil die LS nur leicht eingedreht sind. Ansonsten stehen die für die gegebenen Möglichkeiten nicht schlecht.

Sie haben rundherum etwas Platz und die Vorhänge entschärfen die Fenster. Da habe ich schon schlimmeres gesehen und das mit teurem Geraffel.
Rechts neben dem Ls ist ein 10´oder 12´Sub von Klipsch. Leider nicht angeschlossen.[Bild: sad.png]

Gruß Tommi

Hi Tommi,

also bei mir z.B macht es einen riesen Unterschied ob die Lautsprecher wandnah stehen oder in den Raum gezogen sind (und man dann im Stereo-Dreieck sitzt).
In der Ecke stehen die LS ja nicht sondern an der kurzen Wand. Wohl aber sehr nahe zusammen und man hört wohl auch sehr weit weg im Vergleich zur Breite der Aufstellung.

Auch der Bassbereich ist ausgewogener weiter weg von der Wand. In REW kann man ja den Raum simulieren - da bekommt man gute Infos. Es hilft auf jeden Fall sich einer guten Aufstellung anzunähern.

Die Einwinkelung muss man auch testen, manchmal ist gerade besser.

Es ist halt natürlich schwierig - im Weg sollte das Zeugs nicht stehen, auf der anderen Seite ist das für deinen Kollegen wohl nicht möglich die LS jedes mal zu bewegen.
Schon mal an eine Aufstellung auf der langen Seite nachgedacht?
Grüße
Simon

Der Raum ist fast quadratisch.
Weiter rausziehen geht nicht das sonst der linke LS zu nahe am Bett steht und das muss ja frei zugänglich sein. Und wie man auf dem 2. Bild so gerade erkennen kann ist rechts der Eingang zum Bad. Da kann man keine Kabel legen. Und zum Musikhören ist er mit seinem Rollstuhl im Sweetspot.
Neben dem rechten LS erkennt man eine kleine Kiste mit BT-Antenne. Das ist der derzeitige China-Amp und meiner Meinung nach der Flaschenhals.
Leider geht wegem dem Rolli kein Teppich. Das würde noch was bringen.

Gruß Tommi

Auf den Bildern wirkt der Raum recht tief, so wie beschrieben ist aber gar nicht viel Platz vorhanden.
Einen anderen Amp zu testen ist eine gute Idee.

Ein paar Akustik Maßnahmen könnte man vielleicht noch einbringen. Vielleicht Wandpanele an den Wänden rechts und links?
Wie weit sitzt er den immer von der Rückwand weg und wie wird die Rückwand genutzt (Schrank?).
An der Decke wäre vielleicht auch noch etwas möglich. Vielleicht könnte man auch noch in einer Ecke einen Bass-Absorber einbringen.

Kannst Du messen? Aus Spaß vielleicht mal das Raumverhalten bestimmen.

Bei Kleinanzeigen findet man öfter mal gute Angebote an Basotect. Ansonsten halt Melaminharzschaum bei Thomann anschauen.
Günstig ist eventuell immer noch Rockwool Sonorock - aber das muss man wieder extra verpacken (hab da immer eine Lage Pflanzenvlies und eine Lage Stoff genommen).
Bei einem Bass-Absorber kann man aber auch einfach eine dünne Folie nehmen (gelber Sack, dünne Malerfolie) wirkt trotzdem noch in den Mittelton hinein.

Man könnte z.B. auch die TV Halterung zu einem Absorber umbauen oder sonstige Hocker/leere Regale. 
Bzw. die Rückwand von Regalen mit Basotect versehen falls die Tiefe dann noch ausreicht für die Sachen die man verstauen will.
Wenn der Raum unter dem Bett nicht genutzt wird, wäre das eventuell auch ein Bereich für einen Bass-Absorber.
Grüße
Simon

Hi Simon.

Deine Tipps kenn ich alle. Aber sie sagen mir das Du wohl (glücklicherweise) noch nicht mit einem Pflegeheim in Berührung gekommen bist. Da darfst du nichts an den Wänden oder Decke anbringen. Selbst für Bilder gibt es Vorschriften, bzw. spezielle Vorrichtungen damit die Wände nicht beschädigt werden.
Hab auch schon überlegt den Sub unters Bett zu schieben. Das Teil ist aber elektrisch und muss für den Notfall frei beweglich sein. Da kann also nichts drunter.
Und dann noch die Kosten. Du darfst nur einen bestimmten Betrag an Ersparnissen haben, ansonsten bekommst du 114,- Taschengeld im Monat. Da ist kein Spielraum für teure Versuche.
Mein Kumpel tauscht alle 3-4 Monate Amp oder LS aus. Läuft zwar alles über Kleinanzeigen, aber ich denke das er trotzdem jedesmal einen kleinen Verlust macht und das bisschen Ersparte irgendwann weg ist.
Vielleicht ist das aber auch seine Art Spaß an Hifi zu haben, ich weiß es nicht.
Das beste wäre ein kleiner, gut klingender Streaming-Amp bis ca. 150,- gebraucht.

Gruß Tommi

(Vor 8 Stunden)TomBear schrieb: Selbst für Bilder gibt es Vorschriften, bzw. spezielle Vorrichtungen damit die Wände nicht beschädigt werden.
Moin
ja Heimkinder haben es schwer ...

Wand / Bilder: kriegst Du denn einen ca 2-3cm tiefen Bilderrahmen an die Wand ?
Da kann man eine 2cm Basotec-Platte reinstellen - besser als nix.

Design ist dann eine ander Frage - in Fotoprint kann man Canvas-Stoff bedrucken lassen - und über die PLatte ziehen. 
Einmal "roh" der Rahmen mit Platte wäre ja einen Versuch wert.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hi Jörn.

Sei mir nicht böse. Aber das mit den Heimkindern finde ich echt Scheisse (Sorry)!
Mein Kumpel ist 62 und hat COPD im Endstadium, was ich auch am Anfang gesagt habe.
Kannst Du dir vorstellen wie das ist, das Du manchmal das Gefühl hast zu ersticken? Wenn Du nur noch die 3 Meter bis zur Toilette im Rolli zurücklegen kannst, zum Pinkeln mehrere Minuten brauchst und fast den ganzen Tag Sauerstoffschläuche in der Nase hast?
Nichts für Ungut. Wenn man das nicht kennt kann man sich das halt nicht vorstellen.
Ich kann da zwar nichts daran ändern aber wenigstens versuchen, das er noch einige Zeit Spaß an seiner Mucke hat.
Ausserdem hatte ich die Kosten schon angesprochen.

Trotzdem Grüße, Tommi

meine frau hatte auch copd, 10 jahre bis zu ihrem tod (krebs) nur mit den schläuchen in der nase. hatte aber gottseidank keine so dünne haut, sondern konnte einiges wegstecken - und lachen.
trotz alledem - war viell. bloß flapsig formuliert ohne die geringste böse absicht, von einem menschen, der euch bloß unterstützen will.
wir sind alle nicht perfekt.
gruß  reinhard

Hi Reinhard.

Vielleicht war das nur etwas flapsig und auch gut gemeint , aber auch wenn man da nicht drinstreckt sollte man etwas ruhiger antworten.
Ist halt kein einfaches Thema und sollte hier auch nicht diskutiert werden.
Habe gerade über einen neuen Amp nachgedacht der passen könnte.
Hat vor eingen Jahren eine kleine Kiste von ELAC gegeben. Genügend Leistung, Einmessung für den Sub über App und ich glaub auch noch einen kleinen PEQ. Neupreis war ca. 700,-.

Gruß Tommi

P.s.: Wenn man selbst am Ende noch etwas lachen kann, war das Leben nicht ganz so übel.

Ich war schon mal in einem Pflegeheim bei der Verwandschaft meiner Frau. Und dort sah es wahrlich ganz anderst aus als auf den Bilder die Du hier zeigst.
Die Bilder lassen das Zimmer erst mal eher normal aussehen. Daher die Ideen. Anstatt einer Gitarre könnte man wohl auch einen Absorber an die gleiche Stelle packen - nur als Beispiel wie das wirkt.

Du hast den vollen Überblick nicht wir.
Grüße
Simon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.