Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage bis 600€ ?
Hallo Klaus,
das von mir verlinkte Steckernetzteil hat einen Trafo drin, ist auch schwerer als die Üblichen Wandwarzen 
Du siehst das bei den größeren Varianten auch am Gehäuse. SNT wären alle deutlich kleiner

Die EU hat 2023 eine Richtlinie erlassen, das RKT in fertigen Geräten unter Bestimmten Voraussetzungen auch nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Gab dazu gerade ein YT Video von Backes&Müller mit dem Thema Class A/B versus ClassD da ging er auf das Thema RKT in Verstärkern ein

Ich bin selbst gelernter Elektriker und traue mir natürlich bis 380V Verkabelung alles zu, aber Laien ohne Vorkenntnisse an 230V Basteln zu lassen finde ich Unverantwortlich, vor allem, wenn wir das hier so für eine Musik Anlage vorschlagen.
Ja, das schränkt ein, aber für einen Vorschlag mit DIY ist das mit der Delon Schaltung doch ein gangbarer Weg ?

Wenn Du das denn für dich anders machst, Haken dran, alles Super, aber in einem öffentlichen Vorschlag oder Empfehlung sollten wir da ganz Vorsichtig sein, auch im Sinne der Eigenhaftung.

Ich möchte nicht mein (Rest) Leben lang für jemanden bezahlen, der nur noch stark eingeschränkt am Leben teilnehmen kann, weil ich empfohlen habe mit 230V zu Basteln.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Also wenn ich nen anständiges Gehäuse baue mit kaltgeräte oder Powercon Anschluss ist alles gut und ich kann innen auch nen eigenen RKT und Spannungsstabilisierung etc. einbauen? Nicht, dass ich es vorhabe (ich würde nen fertiges SNT nehmen) aber dann ist es doch keine DIY-Einschränkung sondern nur „macht nix was lebensgefährlich ist“

Delon Schaltung werde ich mich einlesen - also die müsste immer drin sein? Auch wenn ich ein fertiges SNT reinsetze?

Moin,
... also: Das Netzteil muss (werksseitig!) gekapselt sein und netzseitig eine (werksseitige)! Steckverbindung aufweisen. Als Netzverbindung ist Schuko (Steckernetzteil), KG (Tischnetzteil) oder Powercon (dito) zulässig. Klare Definition.

Übrigens: Das  "Man kann daraus mit Dioden und Kondensatoren aus 1x 15V AC -> 2x 15V DC machen",  geht nicht. Das müssen dann schon 1x 30V sein. Die KI schummelt und malt da einfach 2x 15V AC rein ...

P.S. @ Koaxfan: Nee, das von Olaf gezeigte Kabel verbindet von der Gehäusewand zum gekapselten NT mit Buchse, das im Gehäuse positioniert ist!
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

@Koaxfan
ähh, nein. Der RKR hat offene 230V Anschlüsse der primär Windung und kann somit nicht verwendet werden.

Ein SNT mit Kalte Geräte Einbaubuchse aber schon. Hinweis, ich würde dann aber nur ein Kunststoff Gehäuse empfehlen, kein Metallgehäuse.
Da muss dann unbedingt auf die Fachgerechte Erdung des SNT und aller Gehäuseteile auf eine gemeinsame Masse hingewiesen werden, was ich aber als Problematisch ansehen würde. 

Sorry,
ich will niemanden den Spaß an der Sache mit Regeln verderben,
aber Basteleien mit 230V können Lebensgefährlich sein, vor allem wenn Fachfremde Laien damit arbeiten sollen.

Ich Habe bei den Regularien noch eine zum Thema 3D Druck eingefügt. LG nach Hannover  Heart

(Vor 8 Stunden)mechanic schrieb: Moin,
... also: Das Netzteil muss (werksseitig!) gekapselt sein und netzseitig eine (werksseitige)! Steckverbindung aufweisen. Als Netzverbindung ist Schuko (Steckernetzteil), KG (Tischnetzteil) oder Powercon (dito) zulässig. Klare Definition.

Übrigens: Das  "Man kann daraus mit Dioden und Kondensatoren aus 1x 15V AC -> 2x 15V DC machen",  geht nicht. Das müssen dann schon 1x 30V sein. Die KI schummelt und malt da einfach 2x 15V AC rein ...

Hallo Klaus, da irrst Du dich. Ich habe ein 540P von Cambridge und da wird aus 1x 12V AC 2x 18V Stabilisiertes DC gemacht, durch eine ähnliche Schaltung.
Ich gehe davon aus, das die eine Kascaden Ähnliche Schaltung als Spannungsverdoppler verwenden. Das KI Beispiel diente nur der Ansicht
Schick mir per PN bitte mal deiner Mailadresse, dann sende ich dir den Schalt Plan gerne zu
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Aaah Danke für die Klarstellung.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
ThomasF, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.