Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage bis 600€ ?
Hallo Klaus,
das von mir verlinkte Steckernetzteil hat einen Trafo drin, ist auch schwerer als die Üblichen Wandwarzen 
Du siehst das bei den größeren Varianten auch am Gehäuse. SNT wären alle deutlich kleiner

Die EU hat 2023 eine Richtlinie erlassen, das RKT in fertigen Geräten unter Bestimmten Voraussetzungen auch nicht mehr eingesetzt werden dürfen.
Gab dazu gerade ein YT Video von Backes&Müller mit dem Thema Class A/B versus ClassD da ging er auf das Thema RKT in Verstärkern ein

Ich bin selbst gelernter Elektriker und traue mir natürlich bis 380V Verkabelung alles zu, aber Laien ohne Vorkenntnisse an 230V Basteln zu lassen finde ich Unverantwortlich, vor allem, wenn wir das hier so für eine Musik Anlage vorschlagen.
Ja, das schränkt ein, aber für einen Vorschlag mit DIY ist das mit der Delon Schaltung doch ein gangbarer Weg ?

Wenn Du das denn für dich anders machst, Haken dran, alles Super, aber in einem öffentlichen Vorschlag oder Empfehlung sollten wir da ganz Vorsichtig sein, auch im Sinne der Eigenhaftung.

Ich möchte nicht mein (Rest) Leben lang für jemanden bezahlen, der nur noch stark eingeschränkt am Leben teilnehmen kann, weil ich empfohlen habe mit 230V zu Basteln.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Also wenn ich nen anständiges Gehäuse baue mit kaltgeräte oder Powercon Anschluss ist alles gut und ich kann innen auch nen eigenen RKT und Spannungsstabilisierung etc. einbauen? Nicht, dass ich es vorhabe (ich würde nen fertiges SNT nehmen) aber dann ist es doch keine DIY-Einschränkung sondern nur „macht nix was lebensgefährlich ist“

Delon Schaltung werde ich mich einlesen - also die müsste immer drin sein? Auch wenn ich ein fertiges SNT reinsetze?

Moin,
... also: Das Netzteil muss (werksseitig!) gekapselt sein und netzseitig eine (werksseitige)! Steckverbindung aufweisen. Als Netzverbindung ist Schuko (Steckernetzteil), KG (Tischnetzteil) oder Powercon (dito) zulässig. Klare Definition.

Übrigens: Das  "Man kann daraus mit Dioden und Kondensatoren aus 1x 15V AC -> 2x 15V DC machen",  geht nicht. Das müssen dann schon 1x 30V sein. Die KI schummelt und malt da einfach 2x 15V AC rein ...

P.S. @ Koaxfan: Nee, das von Olaf gezeigte Kabel verbindet von der Gehäusewand zum gekapselten NT mit Buchse, das im Gehäuse positioniert ist!
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

@Koaxfan
ähh, nein. Der RKR hat offene 230V Anschlüsse der primär Windung und kann somit nicht verwendet werden.

Ein SNT mit Kalte Geräte Einbaubuchse aber schon. Hinweis, ich würde dann aber nur ein Kunststoff Gehäuse empfehlen, kein Metallgehäuse.
Da muss dann unbedingt auf die Fachgerechte Erdung des SNT und aller Gehäuseteile auf eine gemeinsame Masse hingewiesen werden, was ich aber als Problematisch ansehen würde. 

Sorry,
ich will niemanden den Spaß an der Sache mit Regeln verderben,
aber Basteleien mit 230V können Lebensgefährlich sein, vor allem wenn Fachfremde Laien damit arbeiten sollen.

Ich Habe bei den Regularien noch eine zum Thema 3D Druck eingefügt. LG nach Hannover  Heart

(02.08.2026, 12:50)mechanic schrieb: Moin,
... also: Das Netzteil muss (werksseitig!) gekapselt sein und netzseitig eine (werksseitige)! Steckverbindung aufweisen. Als Netzverbindung ist Schuko (Steckernetzteil), KG (Tischnetzteil) oder Powercon (dito) zulässig. Klare Definition.

Übrigens: Das  "Man kann daraus mit Dioden und Kondensatoren aus 1x 15V AC -> 2x 15V DC machen",  geht nicht. Das müssen dann schon 1x 30V sein. Die KI schummelt und malt da einfach 2x 15V AC rein ...

Hallo Klaus, da irrst Du dich. Ich habe ein 540P von Cambridge und da wird aus 1x 12V AC 2x 18V Stabilisiertes DC gemacht, durch eine ähnliche Schaltung.
Ich gehe davon aus, das die eine Kascaden Ähnliche Schaltung als Spannungsverdoppler verwenden. Das KI Beispiel diente nur der Ansicht
Schick mir per PN bitte mal deiner Mailadresse, dann sende ich dir den Schalt Plan gerne zu
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Aaah Danke für die Klarstellung.

Hallo zusammen,
dieses Battle erregt schon meine Aufmerksamkeit
Budget 500€
Darin sind enthalten:
Lautsprecherchassis, die verfügbar sind
Frequenzweiche
Verstärker (kein Ali CE!)
Sicheres Netzteil

Frage zum Verstärker:
Ich habe einen Bausatz bei Ali gefunden, der sehr preiswert und fantastisch gut ist.

LS Konzept ist schon fertig, muss nur neu konstruiert werden, da ich nicht direkt ein fertiges Produkt nachbauen möchte.

Streamer oder BT Empfänger würde ich noch überlegen. BT Empfänger würde ich aber vorziehen.

Pre-Amp und RIAA , wenn Ali als Bausatz möglich ist?
V- Fräse
Jetzt würde ich schon an die 500€ rankommen. Vom Rest werden Getränke gekauft :-)
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Kay
Eigenimporte aus Asien fallen unter die ausgeschlossenen "Produkte". 
Nachbau Interessenten sollen alles ohne das Risiko eines Imports mit allen Fallstricken, Risiken und Problemen erwerben und bauen können.

Wenn die Teile bei Europäischen Vertrieben erhältlich sind, dann ist ok, dann gilt aber auch der Preis vom Vertrieb.
z.B. audiophonics.fr , Amazon.de, Ebay.de oder ähnlich wenn Versand aus DE oder mind. der EU erfolgt.
Fosi liefert z.B. vieles aus Bremen oder Düsseldorf.

Wenn ein Plattendreher, CD oder Tape dabei sind, ist das Budget auf 600€ gesetzt.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

(03.08.2026, 13:20)Olaf_HH schrieb: Nachbau Interessenten sollen alles ohne das Risiko eines Imports mit allen Fallstricken, Risiken und Problemen erwerben und bauen können.

Naja. Käufe bei AliExpress sind weder mit Risiko, noch mit Fallstricken oder Problemen behaftet. Da hatte ich schon mehr Probleme bei Käufen innerhalb Deutschlands.

Lästig sind lediglich die drei Euro Zwangsabgabe seit neuestem. Aber das wickelt alles AliExpress ab, ich muss mich um nix kümmern, zumal Ali auch zunehmend Lager innerhalb der EU aufbaut. Man kann bei der Produktsuche explizit danach filtern.

Sad 
(01.08.2026, 13:23)TomBear schrieb: Tja, wie kann man die jungen Leute zum DIY überreden?

Ich denke mal durch Show, darauf stehen die ja. Hört sich vielleicht blöd an, aber die wollen ihr neues Handy, Kopfhöhrer präsentieren um als Cool für ihre Community ( neudeutsch für Freunde [Bild: wink.png] ) dazustehen. Wenn die denn Sound der kleinen, aber feinen Anlage nicht selber hören können zählen erstmal Bilder.
Die gucken im Internet was Eindruck macht, und bestellen nach irgendwelchen Empfehlungen von Leuten die selber keinen Plan haben.
Deswegen würde ich die LS nicht zu klein bauen. Lieber groß und etwas PA-mäßig. Geht auch für ca. 250-300,-. Ein Einsteiger interessiert sich mehr für etwas Druck als Räumlichkeit und Feinzeichnung. Hauptsache sieht nach Power aus.

Gruß Tommi

Willst Du das wirklich so stehen lassen? Wie die jungen Leute zum DIY überreden? SO SICHER NICHT!  Nicht indem man die ganzen Generation pauschal zu oberflächlichen Idioten erklärt. Meine Erfahrung nach finden sich solche Idioten in jeder Generation! Wieviel Umgang hast Du mit Menschen aus der "jungen" Generation? Klingt als hättest Du die Bodenhaftung was das angeht verloren. Die sind anders und die haben andere Prioritäten als ich alter Sack, weil sie in einer anderen Welt aufwachsen und in einer anderen Welt leben werden. Die sind aber erstmal alle unterschiedlich und pauschale Urteile in der Art sind IMMER FALSCH. Da gibt es Kluge und Nachdenkliche. Da gibt es welche, die würden nie dermaßen pauschale negative Urteile über solche wie Dich fällen. Und da gibt es welche die sich eine schöne Vintage Anlage mit Vinyldreher hinstellen und keine Klugscheisser aus diesem Forum dafür brauchen und die solche dumm dreißten Belehrungen echt nicht brauchen.
Herzliche Gruesse
Michael

Ich kläre gerade, ob ich das mit dem Netzteil irgendwie hinbekomme... ich habe noch 48.- Budget für Netzteil, Gehäuse und Bedienteile, das wäre mit nem internen Netzteil noch gegangen, mit externem Netzteil definitiv nicht mehr. Außer, ich finde noch nen Cd-Player für 80.- um nochmal 20.- gutzumachen.

Hallo Olaf,
Zitat:
Eigenimporte aus Asien fallen unter die ausgeschlossenen Produkte".
Damit kann ich im Prinzip gut mit leben.
Jetzt wird der Verstärker noch Preiswerter :-)
Ich bin wieder da
LG
Kay

(03.08.2026, 14:52)Koaxfan schrieb: Ich kläre gerade, ob ich das mit dem Netzteil irgendwie hinbekomme... ich habe noch 48.- Budget für Netzteil, Gehäuse und Bedienteile, das wäre mit nem internen Netzteil noch gegangen, mit externem Netzteil definitiv nicht mehr. Außer, ich finde noch nen Cd-Player für 80.- um nochmal 20.- gutzumachen.

Schau doch mal bei den Tragbaren CD Playern, oder bei den DVD Playern
Lenco hat da preiswerte CD Player unter 50€.
Ich hab so ein Teil, es spielt, muckt nicht rum und ist noch nicht kaputt
Zum Netzteil, ich weiß ja nicht welchen AMP du nimmst, aber da ist doch normerweile immer ein NT dabei wenn man so Teil kaufen würde ?
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Mir wurde gerade vorgeschlagen "stell doch einen Panasonic DVD-S500 dazu, dann hast Du 45.- mehr Budget" aber ich habe noch eine andere Idee, die andere Vor- und Nachteile hat. Mal sehen.

Hallo Koaxfan,
Philips TAEP2000 DVD Player hat für Audio Cinch Ausgänge und liegt unter 60€ und sieht auch noch "gut" aus.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Koaxfan,
kauf´ irgend einen schönen, alten gebrauchten CD-Player, das Philips-Teil steht hier hinterm TV (wenn mein Weib Yoga-Videos gucken will). Hat mal bei Aldi 29€ gekostet und besteht eigentlich nur aus Warten (auf das Laufgeräusch). Ich sag mal, jedes Handy mit Blauzahn ist um Welten besser ...
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

Hi Nebenweg
ich habe auch schon Plantinen und Kleinkram aus China Importiert, vor kurzem Interessante Bananenstecker mit Wago klemmen in unterschiedlichen Farben
Lief alles Reibungslos, ausser das mein Postfach seid dem Bombardiert wird mit Letzes Angebot .....

Andererseit habe ich mal AMT's aus deb USA Importiert. Das Hauptzollamt in Hamburg ist sehr anstrengend. 1x 2 Stunden und einmal 2,5 Stunden nur um Teile ab zu holen und zu Verzollen.
Hätte ich gesagt das die Teile fürs Auto sind, wären die direkt zurück gegangen, weil keine e-teilenummer drauf war. 

Andere Sache, Lego aus UK Importiert, der hat per Fedex nach Holland versendet, aus Holland dann weiter per DHL. DHL hat mich nicht angetroffen um den Zoll zu kassieren.
Das Teil wurde noch nicht einmal in einer DHL Filiale aufbewahrt sondern sofort auf die Rückreise gesendet, weil nicht Lagerfähig. Und ist beim Versender in UK niemals eingetroffen.
Ich habe 8 Wochen mit Paypal deswegen nur Ärger gehabt.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo zusammen,
bei dem ganzen "ge-spare!" und "was davon DIY?" würde ich jetzt mal vorschlagen, den Nachwuchs zu aktivieren und eine Challenge bei einem späteren Live-Battle rein zu bringen:

Die "Dino-Ketten" müssen gegen eine in 5 Minuten zusammen zu-googelnde "Fosi o.ä." Kette (für 600€ oder weniger; hat einer der Nachfahren sicher da stehen) bestehen. Wenn nicht der klanglich beste aus der Kandidatenliste die verbläst, haben wir nämlich alle verloren Rolleyes ...
Gruß Klaus

Einerseits fände ich einen Vergleich mit der besten gekauften Kette absolut geil. Franky hat hier Vorschläge gemacht, also warum nicht?

Andererseits ist es durchaus ein Teil meiner Lösung, zumindest die Platinen aus Asien zu beziehen. Also meine Lösung (sofern ich sie im Budget unterbringe) wird keinesfalls klassische Forumslehre sondern bei einigen großes „sowas darf man doch nicht“ und „die Jugend von heute“ triggern. Beides fände ich schmeichelhaft.

Hallo Klaus,
Deine Kritik finde ich gut. Es trifft Olafs Regeln sehr gut.
Ich denke aber auch, dass wir hier einfach anfangen sollten und die rote Linie weiterführen sollten. Das Thema ist weiterführend und sollte nicht nur auf die Jugend, sondern auch auf ältere Anfänger und auch Frauen ansprechend rübergebracht werden. Die weiterführenden Ideen können sehr weit gefächert werden.
Thomas Schmidt hat hierzu schon eine saugute Idee für die Jugend.
Aber lasst uns Olafs Gedanke erst einmal nach seinen Regeln ausführen und uns nicht in "ichkannsaberbesser" Geschwafel ausarten. Ich mache mit, weil ich Spaß an dem Gedanken habe.
600€ ist ein reales Budget. Ich will aber darunter bleiben, ohne Abstriche in der Qualität zu haben.
@ Olaf
bleib bei Deinem Gedanken und weiche es nicht auf.
Ich bin wieder da
LG
Kay

(03.08.2026, 18:03)Kaspie schrieb: Hallo Klaus,
Deine Kritik finde ich gut. Es trifft Olafs Regeln sehr gut.
Moin Kay,
das ist keine Kritik an den Regeln - das ist Feuer unter dem Hintern der Teilnehmer Big Grin !
Gruß Klaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.