Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an einem (ev. virtuellem) Battle Thema preiswerte Musikanlage bis 600€ ?
(03.08.2026, 17:43)mechanic schrieb: Hallo zusammen,
bei dem ganzen "ge-spare!" und "was davon DIY?" würde ich jetzt mal vorschlagen, den Nachwuchs zu aktivieren und eine Challenge bei einem späteren Live-Battle rein zu bringen:

Die "Dino-Ketten" müssen gegen eine in 5 Minuten zusammen zu-googelnde "Fosi o.ä." Kette (für 600€ oder weniger; hat einer der Nachfahren sicher da stehen) bestehen. Wenn nicht der klanglich beste aus der Kandidatenliste die verbläst, haben wir nämlich alle verloren Rolleyes ...

Ich stelle dazu gerne einen AMP / LS Umschalter und meine M-L-W-R als Abhörreferenz zur Verfügung, wenn Verstärker verglichen werden sollen.
Lautstärke / dB Messgerät zum Abgleich sind auch vorhanden.

PS: Ich verfolge immer noch "Bestmöglicher Klang" fürs Budget,  bei meinen vorzustellenden Ketten ........

Ich würde sogar eine vorgeschlagene Gebraucht Kette anbieten können, die im Budget bleibt
Sony Plattenspieler PS LX 510 Tangential (ca 50-90€)  
Pioneer 447 Amp (ca 100€ gebr.)
Braun Lautsprecher ca 100-200€ Paar
mit passenden LSP und Cinch Kabel
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Tja, das kommt davon, wenn man lange von auf-Vorrat-zugeschnittenen-Holz-Beständen lebt - anscheinend haben die Holzpreise massiv angezogen, ich komme auf 45-50 Euro alleine für das Holz auf das Paar. Wow. Und da, obwohl es wirklich keine Männerboxen sind.

.... und die Holzqualität im Baumarkt ist trotz massiv gestiegenem Preis deutlich schlechter geworden.....
Ich hab meine letzten Hölzer beim Expresszuschnitt sägen und fräsen lassen, die Qualität deren MDF ist deutlich Besser als die im Baumarkt.

Aber, jetzt sieht man, das 600€ auch knapp werden können .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo Koaxfan, hallo @ all
ich rechne mit dem m² Preis im örtlichen Baumarkt.
Ich gebe zu, dass ich keine 500-600€ für solch ein Battle ausgeben möchte bzw. auch kann.
Der Lautsprecher muss bei mir
-einfach aufzubauen sein
-preiswert sein
-leicht sein
-Spaß machen
-gehobene Zimmerlautstärke sollte machbar sein
-Baumarktzuschnittsgerecht sein
-Chassis müssen unbehandelt sein

Ich werde also mein jetziges Gehäuse, dass ich nachgebaut habe, neu konstruieren und einigen kleinen Anpassungen versehen.
Den BMT ist alter Shyce, der schon seit mehreren Dekaden auf dem Markt besteht.
Der HT ist zwar vorhanden, wird aber nicht mehr produziert. Schade, aber nicht zu ändern. Ich habe mir schon eine alte Naive dafür ausgedacht
Der Verstärker wird ein "Armeleuteämp" werden

Die elektrische Sicherheit ist mir wichtig. Deswegen werde ich mit kleinen Spannungen und Strömen zurechtkommen müssen, was natürlich auf die Leistung geht.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Dann gehe ich mal für das Budget von den 16.- aus die hier der Baumarkt aufruft.

(04.08.2026, 12:38)Koaxfan schrieb: Dann gehe ich mal für das Budget von den 16.- aus die hier der Baumarkt aufruft.
Da simma dabei.....
Ich geh jetzt mal konstruieren :-)
Ich bin wieder da
LG
Kay

(04.08.2026, 12:38)Koaxfan schrieb: Dann gehe ich mal für das Budget von den 16.- aus die hier der Baumarkt aufruft.
Damit da Vergleichbarkeit herrscht, würde ich einfach den (Bauhaus)-Zuschnittpreis von  €13,95 für 12er, €14,95 für 16er und @15,95 für 19er Rohspan als Kalkulationsbasis für alle festlegen. Oder hat jemand eine allgemein zugängliche günstigere Quelle?
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

(04.08.2026, 13:10)mechanic schrieb:
Damit da Vergleichbarkeit herrscht, würde ich einfach den (Bauhaus)-Zuschnittpreis von  €13,95 für 12er, €14,95 für 16er und @15,95 für 19er Rohspan als Kalkulationsbasis für alle festlegen. Oder hat jemand eine allgemein zugängliche günstigere Quelle?

Obi ist oft ewtas günstiger, aber Baushaus ist überall vorhanden.

wir sollten dann am besten bei Veröffentlichung der eigenen Box den Baumakrtpreis für Rohstpan fürs Budget zu Grunde legen, egals was letztendlich verwendet wurde. 
Das stand ja auch bereits in den Regeln drin.

Ich hatte Glück, bei einem Lager in Hamburg mit einem Kumpel 35 Stück Kistensperrholz in 10mm für 2€ Platte zu bekommen ( 120 x 70cm) und 8€ für Platte mit 20mm  (120x90cm) 
Für mich ist der Baumarktpreis definitiv Teurer in der Berechnung des Materials Dodgy
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Dann gehen doch Battle-Budgetrestriktion und die immer kleiner werdenden Wohnungen mal schön Hand-in-Hand

Hallo,
nehmt doch einen Mittelpreis von 15€ und gut ist. Wenn ihr eine Vott bauen wolltet, kommt ihr mit den Budget eh nicht hin :-) Und eine Differenz von 5€ für ein Paar LS haut auch keinen vom Hocker.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Alles easy, ich seh das als Challenge, nicht als Einengung.

Auf jeden Fall eine gute Idee. Witzigerweise habe ich eine solche Anlage gemeinsam mit einem Nachbarsjungen zusammengestellt und gebaut (er hat gesägt und gelötet, das war Bedingung). 

- Reckhorn Koax
- Dayton 10-Zoll als Subwoofer (übrig vom Ikea-Battle)
- Vintage Denon Receiver (immer mal wieder zwischen 20 und 50 Euro zu haben, super Teile)
- Inakustik Bluetooth APTX HD Receiver (preiswerter wäre Renkforce, ob die identisch sind weiß ich nicht)
- Mivoc AM 80 für den Subwoofer, Anschluss über die Hochpegeleingänge und Verstärkerausgang B

Das ist für rund 450 Euro inkl. Holz eine Anlage, mit der man schon sehr gut Musik hören kann... insofern bin ich gespannt, was ihr da so zaubert!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.