Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Whammy Kopfhörer Verstärker und Preamp
Hi,
mal wieder eine Vorstellung von einem neuen Teil in meiner Hifi Kette...

Ich habe mich an einem "Whammy" versucht und das Teil, es gibt einen Guide zum Nachbau, mit kleinen Änderungen aufgebaut, eine weitere Änderung, den Trafo betreffend, wird folgen.
https://www.diyaudio.com/community/threa...de.317803/

Da ich den relativ kleinen Kühlkörpern für die Ausgangstransistoren nicht getraut habe, sind die Transistoren von unten mit der Platine verbunden und sitzen auf einem Stück Kupferschiene, die mehrfach mit dem Gehäuseboden verschraubt ist.
Zu den vier Löchern der Transistoren auch sonst noch 3x weiter zur Plaine hin, Wärmeleitpaste dazwischen.
Dann habe ich die Regler Kühlkörper verlängert mit Wärmeleitkleber. Die neuen Kühlkörper passten wie in eine Schiene, nur ein paar mm zulang, das mußte eine Säge richten. Nun stoßen die Kühlkörper von unten an den oberen Deckel an. Für besseren Kontakt wird es auch dort Wärmeleitpaste geben. 

Ich habe den Whammy, da die Regler nun sicher sind, was die Wärmeableitung angeht, mal länger laufen lassen. Beim Vergleich über Kopfhörer hatte der Beyer Dynamic DT990, 250 Ohm, eindeutig die Nase vorn. Ein AKG 712 und 702, mit 62 Ohm, bringen zu wenig Dynamik, klingen flach. Der DT 990 präsentiert schon einen sehr guten Klang, läßt nichts vermissen. Tiefer Bass, exellete Mitten und brilliante Höhen. Daher sollte die Kopfhörer Impedanz um min 250 Ohm liegen

Damit ein Test und Vergleich zu meinem Pitchfork Preamp auch fair ist, hab ich das LME49990 entfernt und ein OPA1656 gesteckt, im Pitchfork halt OPA 1655. Das schon war ein Schritt nach oben, klingt für mich eindeutig besser.
Das LME49990 hatte ich vorher ausprobiert, war auch schon gut. Ich habe zwei LME49990 auf eine Doppel Adapter Platine gelötet. Sieht man noch auf den Bildern.

Was kann der Whammy als Preamp ? Das glaubt man nicht, muß man gehört haben. Der FH9 HVX spielte in einer Weise auf, dass ich nur staunen konnte. Der Pitchfork ist schon sehr gut, wird aber durch den Whammy getoppt. Kein Riesenunterschied, aber in gewissen Bereichen eindeutig zu hören. So legt der Whammy in allen Frequenzbereichen nochmal was drauf.

Der Bau hat sich also gelohnt. Spannend wird es, wenn der Trafo gewechselt ist und ich auf mehr Bias gehe. Im Moment habe ich es bei 60mA belassen, da die Festspannungsregler viel zu nah an ihrer Spannungsobergrenze arbeiten. Wenn noch mehr Strom zusätzlich zu verarbeiten ist, werde ich sie eventuell doch grillen. Ich hatte, wie im Guide angegeben einen 2x22 Volt Trafo gekauft, hatte mich zwar gewundert, aber erstmal so bestellt. Das Teil war durch Zufall bei Eltim Audio im Angebot, Ausverkauf, vermute ich.

In Deutschland ist im Moment kein Talema Ringkern Trafo mit 2x15 Volt, 25VA sekundär zu bekommen, sehr lange Ankündigungszeiten. Daher hab ich einen Talema Trafo bei Aliexpress geordert mit meinen gewünschten Spezifikationen.
Der kostet nun durch Im/Export etwas mehr, war mir aber egal, da er verfügbar war und geliefert wird. 

Ich werde dan die CRCRC Widerstände ändern müssen um sicherzustellen, dass die Spannung vor den Reglern min 2,5 Volt beträgt, damit sie vernüftig regeln. Ich habe 1,2 Ohm 3Watt gewählt. Der alte Wert war 5,1 ohm, 2Watt.

Das Gehäuse hab ich netter Weise gefräst bekommen, eine Vertiefung für KH Buchse hätte ich so nicht hinbekommen.

Der Ruhestrom wird über 4 gleiche Widerstände eingestellt. 10 Om 60mA, 4,7 ohm ca 120 mA. Ich werde erstmal 7,5 oder 6,8 Ohm ausprobieren, um festzustellen ob eine Erhöhung überhaupt einen weiteren Klangzugewinn bewirkt, sonst werde ich es bei 60 mA belassen.

Jedenfalls ist der Whammy ein tolles Teil, mit sehr gutem Klang. 
Leider ist die Platine an so mancher Stelle doch verbesserungswürdig. So hätte ich LM317/337 Regler benutzt. An den Reglern ist keinerlei Kondensator (ich werde 100nf anlöten von unten). Der Platz für das IC ist schlecht gemacht. Steckt man ein DIP8 ein, bekommt es nur mit Gefummel wieder raus, eine Zange passt hier nicht, da die Kondensatoren den Platz für ein solches Werkzeug sperren. Netzteil und Whammy Verstärkerschaltung hätte ich getrennt.

Der Test soll den Pitchfork Preamp keines Falls abwerten, es wird immer etwas besseres geben.
Der Pitchfork in meiner Version wurde ja durch mich ins Leben gerufen,basierend auf einer Simu, folgt einem etwas anderem Konzept und ist wesentlich günstiger aufzubauen. Am Klang ist nichts auszusetzen.

Gruß
Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Moin Pedda,
mal wieder was sehr schönes!

Was hat Wayne geritten, die Regler mit dem 22V Trafo an ihre Grenzen zu bringen, wo doch 15V doch satt ausreichen? Lustiger weise habe ich sowas auch schon mal verbaut (Sulzer-Netzteilmodul von Audioworld), da war auch der 22V Talema drauf und es wurde mit max. +/-18V angegeben (wo braucht man die?).

Wenn 4 OPA´s gespeist werden müssen, sind da nicht mal KK´s nötig ...

Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich kann nur vermuten, dass die Möglichkeit andere Spannung zu nutzen, auch in der Art mit einbezogen wurden. ZB +-18 Volt.
Es gibt die Möglichkeit die Regler anders zu beschalten um die Spannung am Ausgang höher zu erhalten.
In meinem Falle reichen mir halt +-15 Volt, da die IC, die hier habe alle in dem Level arbeiten, Exoten habe ich nicht.
Ist auch nicht soo tragisch. Der Wechsel wie beschrieben ist schnell gemacht...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Wieviel Strom zieht denn der Whammy?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Also im Original Text steht 2x15V 15VA bis 2x22V 25VA
Abgebildet ist ein Talema mit 2x22V AC und jeweils 12,5VA pro Wicklung.
also Vermutlich ca 450-500mA pro Halbwelle maximal. Vermutlich mit etwas Reserve
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Big Grin 
Bei 120 mA Bias vermutlich tatsächlich so 450 mA. Ist aber nicht gemessen, sondern war ein Hinweis im DiyAudio Forum.

Ich hab wieder 25VA bestellt, vermutlich übertrieben. 
Jedenfalls kann ich bald im Arbeitsraum auf eine Heizung versichten.  Smile
Der HVX zieht im Leerlauf ca 127 Watt, Preamps sind Zugabe mit ca 10 Watt und meine 90 Watt kommen dazu...groß ist der Raum nun nicht...

In diesem Jahr wird es wieder einen "Hörtest" in Berkammen geben, für mich schon fast ein Heimspiel mit 17KM Entfernung.
Ich nehm die Kombi mal mit. Interessant ist es ja immer, mal andere Ohren hören zu lassen. Ich kenne die Kombi ja nur an meinen Lautsprechern.
Der Ein oder Andere User hier aus dem Forum wird ja auch wieder dabei sein...
Im letzten Jahr hatte ich den FH9 XRK Mod ausgeliehen. Der war gut angekommen. 
Ich freu mich schon auf das Event...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buscher Verstärker E280F 4 509 14.07.2026, 14:20
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.