Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Diskussion zum Battle Thema
@Tommi: So gerne ich EQAPO nutze: Ich müsste dann vom Nachbauer einfordern, die Hardware für die Frequenzweiche mitzubringen. Nenn mich bockig aber ich fand das für mich nicht auf das Thema dieser Veranstaltung passend. Kann man gerne anders sehen.

"P.s.: Zum Raspie.
Das meinte ich mit verzetteln.
Günstige Möglichkeit, aber noch mehr Stress bis es läuft. Eine Menge Einarbeitung nötig."

seh ich nicht so streng mit verzetteln.
bin zwar schon mehrfacher uropa, aber kenn trotzdem eine menge junger menschen, die sich da oft spielen und weitaus leichter tun als wir alten säcke - zumindest einige von uns, obwohl ich auch schon fast ein 1/4 jhd. mit linux unterwegs bin.
ihr wollt ja die kids auch erreichen?
weiß nicht, ob das nur mit hausbackener oldschool so richtig funktioniert.
bloß meine meinung    reinhard

Also das hier ist super einfach:
https://www.audiosciencereview.com/forum...fee.69343/
Nen DAC (z.B. PCM5102) per I2S dran und gut ist.
Kann allerdings kein FIR. Da wäre Camilladsp auf nem Rpi viel mächtiger, wenn man das braucht.

Ich sehe doch eine Zielrichtung in einem einfachen Betrieb. Eine Oberfräse zum Bau oder der Computer zur Einrichtung ist das eine, Tech-Leidensfähigkeit (man muss den Laptop anwerfen um Musik hören zu können) das andere. Ich habe die Musikkette so verstanden, dass man damit einfach gut Musik hören kann. Dass sich die Wege dahin so stark unterscheiden (Röhrenamp vs. Digitalamp, etc) finde ich grad geil - und die Budgetgrenze macht es als Gesamtsystem vergleichbar.

(Vor 9 Stunden)Micha_HK schrieb: Also das hier ist super einfach:
https://www.audiosciencereview.com/forum...fee.69343/
Nen DAC (z.B. PCM5102) per I2S dran und gut ist.
Kann allerdings kein FIR. Da wäre Camilladsp auf nem Rpi viel mächtiger, wenn man das braucht.

Wenn das Teil irgendwo im Gehäuse läuft, warum nicht? Hauptsache, ich kann das Teil einschalten, mein Streaming bedienen, idealerweise noch per Klinkenstecker ne Analogquelle anstecken. Muss man halt den HAT und den Raspi einrechnen.

Ich habe die Regeln so verstanden: Wenn ich einen Computer oder ein Handy oder eine Analogquelle brauche (!) und dann per Bluetooth/Wlan/USB/analog reingehe, habe ich 500.- Budget. Kann ich das System auf den Tisch stellen und sagen „Mach Musik“ dann habe ich 600.-

Ich will auch auf die Liste ....
Herzliche Gruesse
Michael

Kay, mach doch bitte einen eigenen Threat dafür in der Haupt Rubrik auf, so wie ich und stelle dort deine Themen vor.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo,

Hier mein im Moment angedachtes Konzept:

Sica Koax 5.5C1.5 im 3D-gedruckten Gehäuse (2x89€)
Sica TT 6.5H1.5 im Holzgehäuse (2x 72€)

Wondom TDA4100 JAB5 (85€)
Wondom PA250 JAB3 (43€)
Netzteil Meanwell LRS36-150 (20€)
RasPi 4 1GB mit moOde und CamillaDSP (42€)

Holz (40€)
Filament 3Kg (30€)

LS-Kabel 2x3x3m (18€)

Macht genau 600€

Der Raspi mit moOde dient als Streamer für Spotify, Tidal, Airplay, uPnP, ... also Budget 600€

Meine Frage: passt das zur Aufgabenstellung?

Gruß aus MA
Achim

Welcome to my World - das mit dem LRS wird nix, hatten wir oben schon. Netzteil muss extern sein.
Wobei ich es so verstanden habe, dass sämtliche Kabel unter 40.- sein müssen aber nicht zum Budget zählen.

Kann man die Kiste dann auf den Tisch stellen und sagen: „Spiel meine Playlist“? Mit Display und allen Bedienelementen? Wenn ja, dann passt es zu meinem Verständnis des Budget. Falls man ein Handy oder einen PC dafür braucht, passt es meinem Verständnis nach in die 500.- Klasse.

Hm. OK, für das Netzteil gibt es alternativen. Was den Begriff Streamer anbelangt, sollte man den nochmal überdenken, wenn ich bei Amazon den Suchbergriff Streamer oder Streaming Client eingebe, kommen da ausschließlich Geräte ohne Display oder Knöpfe.

Gruß
A.

Ich habe mich an den Kategorienamen orientiert, da steht „Ohne Handy/PC/Tablet“ bzw. Mit. Also kann ich es standalone bedienen, dann 600, brauche ich Handy/PC/Tablet dann 500. Nur muss es eben kein Dreher/Tonbandgerät/Scheibenspieler sein, sondern kann auch ein Streamer sein.

Das sagt Claude dazu:

Ein Streamer (oder Streaming Client / Netzwerkplayer) ist das Gerät, das Musik über das Netzwerk empfängt und in ein Audiosignal verwandelt. In deinem Aufbau ist das genau der Pi mit moOde.

Wichtig ist die Rollenverteilung, weil die drei Dinge oft verwechselt werden:

Quelle — Spotify, Tidal, Qobuz oder deine NAS. Da liegen die Daten.
Steuerung — dein Handy oder die Weboberfläche. Das ist nur die Fernbedienung.
Client/Renderer — der Streamer. Er holt die Daten selbst und gibt sie aus.

Der entscheidende Unterschied zu Bluetooth: Bei Spotify Connect oder UPnP schickt dein Handy nicht die Musik. Es sagt dem Streamer nur, was er abspielen soll — der Datenstrom läuft direkt von der Quelle zum Streamer. Deshalb kannst du das Handy weglegen oder das Haus verlassen, ohne dass die Musik abbricht, und die Qualität hängt nicht an der Bluetooth-Verbindung.

Gruß

Wenn Du eh einen Raspi hast, hast Du es eh viel einfacher als ich, dann kannst Du einfach nen Display anstecken und gut is. Ich hab es nicht so einfach, ich muss über UART auf die Streaming-Platine gehen. Also freu Dich, dass Du nen Raspi hast, Display und Bedienteile dran, fertig.

Einen Streamer kann man eigentlich ohne PC/Smartphone/Tablet nicht ansatzweise sinnvoll bedienen. Also müsste der aus der 600€ - Klasse entfernt werden. Oder man sagt, die Verwendung eines Streaming-Clients i.V. mit einem Steamingdienst ist eine zeitgemäße Lösung (niemand unter 30 verwendet heute was anderes). So ein Gerät kostet eben auch Geld, benötigt aber für die Bedienung zwangsweise ein Smartphone etc.

Gruß
A.

Hallöchen,
worum geht es hier?
Wäre das nicht ein eigenes Thema Wert?
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

Hi @all
Bitte beim Thema Bleiben.

Wer mitmachen möchte tut das mir Kund. am besten per PN, dann übersehe ich es nicht

Dann Bitte alle Vorschlage wer was Bauen oder Vorstellen möchte, einen passenden Beitrag im richtigem Bereich erstellen.

Hier beginnen Diskussionen um Technische Details und Ausführungen, die mit den Vorgaben und Regeln nichts zu Tun haben

Ich werde mal schauen, einen allgemeinen Diskussions Threat zu erstellen um das hier frei zu halten.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo,
jetzt weiß ich immer noch nicht, ob mein Konzept mit einem (wie heute üblich) headless Streamer in die 600€ oder 500€ Kategorie fällt. Ausserdem ist mir nicht klar, ob ein Konzept, bei dem man SW nach Anleitung auf einem RaspberryPI installieren muss und DSPs mit SigmaStudio "flashen" muss, ausreichend Anfängertauglich ist. Ich glaube ja, dass heutzutage mehr junge Leute sich mit einem Raspberry auskennen als mit einer Stichsäge, geschweige denn mit einer Oberfräse. Außerdem kann man tatsächlich heute durch KI solche SW-Themen unter Anwendung vollkommener Ahnungslosigkeit erledigen, wenn man nur will.

Gruß

Achim

Ich verstehe die Regeln so:
- Headless (erfordert PC, Handy, Tablet) kann man schon machen, ist dann eben die 500.- Klasse
- Mit Display und Bedienteilen (stellt man der Schwiegermutter auf den Tisch und die kann damit Musik hören) ist es die 600.- Klasse genauso wie ein Analogsystem mit Dreher
- DIY ist DIY, ob Oberfräse oder SigmaStudio. Ich habe die Regeln so verstanden, dass man in der Baumappe alles reinpackt was der Nachbauer braucht, also genauso den Zuschnittplan und die Röhrenverdrahtung wie die Config-Files. Überall kann man Fehler machen, da sind konkrete Anweisungen „installiere dieses Tool von dort und dann lade diese Config hinein“ schon sicherer als manche Lötanweisung.

Hallo
Koaxfan hats im Grunde richtig dargestellt. Ist der Streamer Hardware gilt die 600€ Grenze
Kann er nur mit weiterer Computer Hardware betrieben werden, ist es nur ein Dac, dann gilt die 500€ Grenze.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Also muss ich doch noch ein 4,3" Touch-Display für 30€ dazu bauen. Wo spare ich das bloß wieder ein ???

Sehen wir es mal anders: Wenn Du mit 30.- Hardware ein Gerät in eine andere Gerätekategorie bringst (und ein Standalone-System ist IMHO mehr als 100.- mehr wert) dann zeigt das doch herrlich den Gewinn durch DIY. Und auch das Hinterfragen von gesetzten Komponenten ist doch eine feine Sache.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen, Vorgaben und Regeln zum Battle Olaf_HH 1 924 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Meine Idee und Beitrag zum Battle, Wiedergabekette mit DIY max 600€ Olaf_HH 0 184 03.08.2026, 08:54
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.