Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moolys Mosfet Amp designed for music
Wie der Titel sagt, ein Amp mit älteren lateral Mosfet, SK1058 und SJ162, immer 2 Paare.

Ich habe noch keinen Hörtest gemacht, aber der Amp ist eingestellt mit einem Ruhestrom von 150 mA. Ich wollte ein wenig am ClassA Bereich kratzen, die Kühlkörper geben das locker her. Mehr als 150 mA wird keine weitere klangliche Verbesserung bringen, normal wären 100 mA. 

Der erste Test war dann leider nicht erfolgreich. Bias ließ sich nicht einstellen und der DC Servo führte im 200 mV Bereich zum Overload, da lagen 1000 mV an. Beide Boards zeigten das gleiche Verhalten.
Da ich neue Bauteile verwendet hatte und für die Einstellarbeit einen Kühler mit Board rausgenommen hab, wurden die Komponenten nochmals kontrolliert, kein Fehler, alles am richtigen Platz.

Ich hatte dann die TL071 in Verdacht, gekauft vor geraumer Zeit. also neue IC bestellt. Es müssen auch genau die TL071 sein, ein "Ersatz" ist nicht vorgesehen.
Die IC wurden geliefert und ich habe gewechselt. Einen Unterschied, äußerlich habe ich nicht feststellen können, der Aufdruck war gelasert, von unten sahen die Ic gleich aus, es gibt eine runde Vertiefung, glatt. Die neuen Ic haben einen Punkt für Pin 1, die alten Ic eine Kerbe...mhhmmm

Ich habe dann erst ein Board unter Spannung gesetzt und siehe da, Servo arbeitet und Bias läßt sich einstellen. 
Zu erwähnen ist, dass die Boards sehr temperaturstabil sind, das Poti allerdings ist recht sensitiv, muß man etwas Geduld haben.

Die lateral Mosfet habe ich gematcht. Ich konnte aus meinem Vorrat bei den SK1058 4 Paare finden mit 0,24 Vgs und bei den SJ162 zwei Paare mit 0,2 bzw 0,18 Vgs. Besser hab ich das nicht hinbekommen.
Spielt nicht so die Rolle, aber wenn die Paare wenigstens untereinander gleich sind wird sich deren Arbeit auch gut verteilen und die Biasabweichung ist nicht allzu groß.
Die anderen Bauteile müssen nicht gemacht sein.

Eine Herausforderung war allerdings die Wicklung der 5-6µH Spule und deren Unterbringung. Spule und 10 Ohm 5 Watt Widerstand brauchen schon etwas Platz, hab ich aber gut lösen können mit kleinen Platinen und Montagewinkeln. Meine Spule hat einen Durchmesser von 25 mm und der Wert ist 5,6 µH. Damit die Windungen sich nicht verschieben, hab Diese mit selbstklebendem Band etwas fixiert. An zwei Stellen ist innen später etwas Heißklebe hingekommen. So ist das stabil.

Die Mono Schutzschaltungen werden aus dem Connex SMPS, 500 Watt, +-45 Volt, mit Aux, 18 Volt, versorgt. Die Kühlkörper waren natürlich wieder zu klein, die Chinesen arbeiten immer mit "wird schon funktionieren". Vorher 52 °, nun mit größeren Kühlern 37°.

Vor dem SMPS sieht man meine kleine Sternpunktplatine und den Loopbreaker.
Der Powerground und Signalground zu den Platinen laufen getrennt.
Geschenkt habe ich mir eine extra Leitung zu den Schutzboards, das ist so besser und kürzer, den Boardground an der Stelle einfach zu splitten, zumal es Mono Schutzschaltungen sind.

Der Aufbau innen ist etwas ungünstig, da die Bias Potis weit unten sitzen, komm ich mit meiner Hand schlecht hin, das Gehäuse innen ist recht schmal. 
Dieser Aufbau erschien mir allerdings am günstigsten bezüglich der Leitungsverlegung. Ich habe zwar einen kurzen Schraubendreher, bleibt aber Gefummel, daher ist es besser ein Board mit Kühlkörper zu demontieren und die Einstellung vorzunehmen, das ist relativ schnell gemacht.

Das Gehäuse wiegt 5 kg, da ist nicht davon auszugehen, dass es thermische Probleme geben wird. 

Ich möchte mich bei Karl Mooly bedanken, der den Amp erdacht hat und auch bei Prasi, der die Platinen designed hat.
https://www.diyaudio.com/community/threa...51/page-46
Der Link führt zu Gerberfile und Platinenansicht. Ich habe allerdings eine anderen Schaltplan angehangen, der Ausgangsspule und Widerstand auch zeigt.

Hörtest folgt...bin schon froh, dass die Einstellung nun funktioniert, der Whammy muß auchnoch weiter gebaut werden...

Endstufen kann manie genug haben...Smile

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass der dc-servo überhaupt funktioniert mit dem TL071. Dieser ist überhaupt nicht rail to rail tauglich, wird aber so genutzt. Das ist im Prinzip keine stabile Schaltung.
Ich würde dort den ADA4522-1 verwenden, der ist genau für solche Dinge geeignet.
Alternativ dem TL071 noch ein positives rail geben (auf Masse bezogen). Würde ich so echt nicht betreiben!

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
bevor ich überhaupt etwas ändere werde ich das Teil erstmal anhören. Es laufen ja auch viele nachgebaute Amps eben mit TL071.
Wenn ich etwas ändere komme ich gern auf Deinen Vorschlag zurück.

Gruß
Pedda
Hier wird nix gewußt...

Hallo Pedda
ich hatte mich viel mit den F5 Varianten beschäftigt und auch viel im DIY Audio Forum unterwegs gewesen.
Hast Du ALLE Beiträge zu dem AMP gelesen ?
Oft sind irgendwo einzelne wichtige Tipps oder Änderungen enthalten, ohne die eine Schaltung nicht richtig funktioniert?
Dein AMP sieht optisch gut aus.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hi Olaf, 
bevor ich so ein Teil baue, versuche ich immer soviel Infos zu bekommen wie möglich.
Manche Threads zu verfolgen ist manchmal echt eine Quälerei. (Siehe Blame ST Amps)
Bei diesem Amp hatte ich einen Vorteil. Ich tausche mich oft mit einem anderen Forenmitglied aus DIY Audio aus. 
Da Östrerreicher bekommen wir das gut in deutsch hin.   

Aber zurück zum Mooly AMP. Das Ding ist vom Aufbau her unkompliziert. Wenn ich das Problem mit dem Servo nicht gehabt hätte, durch das FAKE IC, hätte der Amp auf Anhieb funktioniert.
Der Klang soll sehr gut sein. Karl Mooly steht auch immer mit Rat zur Seite, falls ein User ein Problem hat, schon nicht alltäglich.
Man muß auch bedenken, dass der Entwurf schon älter ist. Manche OPA, die heute zu haben sind, gab es 2008 nicht.
Der Thread ist auch mit 110 Seiten recht übersichtlich.
Zuerst hatte ich den Schaltplan nicht verstanden, da Source follower, mit den alten lateral Mosfet, nu ist es klar.
Es gibt keine weiteren Tipps oder ein User hat sein eigenes Konzept verfolgt und etwas abgeändert. Scheint aber nicht der Fall zu sein. 
Ich schaue natürlich auch, was an Komponenten so benötigt wird und staune manchmal was ich alles so habe... Smile

Ich werde über den Klang berichten, dass ist ja das Wichtigste. Ich bin immer gespannt was ich da so zu hören bekomme und lasse gern auch andere Menschen urteilen.

Wenn Mist, kommt es weg. Hier war es dann der Apex FX8, der vorher in diesem Gehäuse wohnte. Am Anfang war ich begeistert, aber später wurde er doch durch andere Amps deklassiert, passiert. 

Da ich den FX8 mit 300mA laufen hatte, weiß ich, dass das Gehäuse für den Mooly Amp gut sein wird.

Pedda
Hier wird nix gewußt...

(Vor 7 Stunden)MT200 schrieb: Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass der dc-servo überhaupt funktioniert mit dem TL071. Dieser ist überhaupt nicht rail to rail tauglich, wird aber so genutzt. Das ist im Prinzip keine stabile Schaltung.
Ich würde dort den ADA4522-1 verwenden, der ist genau für solche Dinge geeignet.
Alternativ dem TL071 noch ein positives rail geben (auf Masse bezogen). Würde ich so echt nicht betreiben!

Gruß
Thomas
@Namensvetter,
an was machst du deine Vorschläge den fest?

Der TL071 wird wie in Post1 im Schaltplan gezeigt mit 0 und -12Volt betrieben, kann also am Ausgang nur negative Spannungen (+/- seinen Rail-Offset)
Warum dann ADA4522-1?
Glaubst du das der Schaltungsentwickler so etwas nicht berücksichtigt hat?

Und zu der Fake-Geschichte:
Der TL071 ist von Texas Instruments Ende der 70 auf den Markt eingeführt worden.
Ich behaupte mal frech, das ein heutiger TL071 von TI heute zum Teil ein völllig anderes Verhalten zeigen kann!

Beispiel:
https://www.diyaudio.com/community/threa...25.437381/

Gruß
Thomas

Ja, es wird dauernd mal was geändert und schade, dass manche IC nicht mehr hergestellt werden. Machste nix...

Ich habe das nun wirklich nicht überprüft oder überprüfen können ob es ein Fake war oder nicht. Augenscheinlich war da ja kein großer Unterschied. Ich war froh, die anderen TL071 einzustecken und der Kram funktionierte. 
Froh natürlich auch, dass mein Verdacht sich bestätigt hat.

Ich habe noch OPA134 hier, das könnte eine Alternative sein, zumindest pinkompatibel und sollte etwas schneller sein. Wobei die Regelung mit TL071 auch gut funktioniert hat und funktionieren wird. 

Erstmal anhören. Wenn der Whammy Umbau nicht gewesen wäre, hätte ich die Zeit gefunden.

Ich brauchen einen neuen Kaffee Automat, das ist viel wichtiger...Smile

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Es ist ja auch eine wahnsinnig innovative Idee, den Eingangsdifferenzverstärker wegzulassen und dessen Aufgabe statt dessen auf einen kaum performanten Feld-Wald-und-Wiesen-OpAmp zu übertragen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
driebolb, make_some_noise, Nebenweg, 4 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.