Gestern, 14:36
Hi, ich fand keinen anderen Platz, ich finde gute CD Player sind schwieriger zu finden als Plattenspieler.
Angeregt durch eine anderen Threads starte ich darum hier.
Ich selbst habe nur gebrauchte unter anderem 2 Yamaha Player
CD-S300
CD-S700
Und ein paar alte Sonys und Philipse.
Hi,
ich habe mir vor ein paar Jahren den Onkyo C 7030 zugelegt und bin sehr zufrieden.
Den gibt es mW immer noch neu.....kostet so um die 350€.
Dunkel erinnere ich damals in einem Test gelesen zu haben das das Gerät einen recht "wertigen" Wolfson DAC haben soll.
Als Laufwerke (Digital out) nutze ich gern alte Technics CDP (SLPG 400 und 500A) mit Philips CDM4 Schwenkarmlaufwerk.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Diese sind bei ASR ganz gut weg gekommen, wenn ich mich recht erinnere:
https://amzn.eu/d/0c0Gh4PW
OK, die Variante mit analog Ausgang ist knapp 200€ teurer:
https://amzn.eu/d/0gJKKzIn
Grüße Dirk
Gestern, 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:22 von Kalle.)
Moin,
ich habe mir vor der Jahrtausendwende einen SONY CD X333ES geholt, weil der der Einzige war, der die vom Philips CD 104 zerkratzen  CDs lesen konnte. Er steht gerade wieder im Hörzimmer. Die Odysse mit dem SONY XA 50ES , getunt von SWOBODA  und überarbeitet von CLOCKWORK  , ist mal wieder mal wieder gestranded.
Der geerbte T+A CD PRE 2000 Pulsar mit dem edelen Philips CDM 9 Laufwerk ist auch schon zum 4. mal ausgefallen. Qualität aus Deutschland  .
Zuletzt habe ich einen CD-Transport von NuPrime gekauft, den CDT-8 Pro. Eprom oder so von der Bedienung ist ausgefallen.
Seit April steht er beim Importeur, Audium, und wird und wird nicht fertig.
Hurra für den CD X333ES, jetzt gehandelt für 300€. Damals hat er um die 1000DM gekostet.
Alles diese CD-Player haben DA-Wandler, die mit denen im miniDSP FLEX absolut nicht mithalten können, weder der XA50ES noch der T+A.
Plötzlich haben Boxen, die ich seit Jahrzehnten gehört habe, Manger 107, plötzlich einen tiefen präzisen Bass.
Jrooß Kalle
(Gestern, 16:07)Sepp schrieb: Diese sind bei ASR ganz gut weg gekommen, wenn ich mich recht erinnere:
https://amzn.eu/d/0c0Gh4PW
OK, die Variante mit analog Ausgang ist knapp 200€ teurer:
https://amzn.eu/d/0gJKKzIn
Grüße Dirk
Der 200T ist genial, den habe ich auch!
Gute CDP gibt es wie Sand am Meer, klingen alle gleich. Unterschiede - wie oben genannt - mag es geben.
Leider sind viel unverhältnismäßig teuer.
Gestern, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 16:59 von Nebenweg.)
(Gestern, 16:21)walwal schrieb: Gute CDP gibt es wie Sand am Meer, klingen alle gleich.
Nicht wirklich. Du hast noch keinen Teac VRDS-25 gehört. Ja, ich habe einen, derzeit an meinen Bruder vergeben. Ich hatte vorher einen von T+A - der Teac war eine Offenbarung dagegen, ich hatte beide eine Zeit parallel, bis der T+A verkauft war.
Gestern, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:23 von walwal.)
Tja, man kann ncht alle anhören, vor lauter Tests kommt man dann nicht zum Musik hören.
Un du hast den
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RCD-1072
noch nicht gehört? Der spielt sogar HDCD.
" Es gibt einige wenige Leute, die von sich behaupten, daß sie ganz klar Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Spielern hören können und sich unheimlich wichtig machen. Diese Aussage ist jedoch rein subjektiv und konnte bei den wenigen Untersuchungenn, die wissenschaftlichen Maßstäben genügen (siehe doppelter Blindtest), nicht bestätigt werden. Es ist sehr menschlich, daß man einem teuren, massiven und schönen Gerät einen besseren Klang zutraut als einer billigen, klapprigen und häßlichen Kiste. Wenn man in einem A/B-Vergleich selbst weiß, welcher CD-Spieler gerade die Musik liefert, redet man sich unbewußt ganz leicht Klangunterschiede ein, wo keine sind. Wirklich schlimm wird es dann, wenn solche Leute ihre eigene Einbildung (oder im Falle von Verkäufern ihre kommerziellen Interessen) auch noch derart darstellen, als ob es Unterschiede wie zwischen Transistorradio und HiFi-Anlage gäbe, und dadurch unbedarfte Personen verunsichern oder gar zu missionieren versuchen. Wie unzutreffend diese Behauptungen sind, zeigt ein doppelter Blindtest, den vor einigen Jahren die Computerzeitschrift c't durchgeführt hatte. Daran nahmen u.a. auch Toningenieure und Opernsänger teil. Es ging darum, die Frage zu klären, ob es hörbare Unterschiede zwischen CDs und der von eingefleischten High-End-Anhängern mitleidig belächelten und als grottenschlecht beurteilten MP3-Komprimierung gibt. Das Ergebnis war niederschmetternd: Lediglich eine Person lag in der Trefferrate soweit oberhalb des Werts, den man auch durch Würfeln statt Hören erreicht hätte, daß man den Schluß ziehen konnte, daß sie tatsächlich manchmal Unterschiede gehört hatte. Wenn schon die Masse der Testteilnehmer zwischen CD und der verlustbehafteten MP3-Komprimierung (d.h. enthält bestimmte Originalgeräusche nicht mehr und ist zudem auf 16 kHz Bandbreite begrenzt!), bei der man auch aus Ingenieurssicht geringe Klangunterschiede fast schon erwartet, keine Unterschiede feststellen konnten, wie groß können dann die Unterschiede zwischen CD-Spielern sein, die mit den immer gleichen Chipsätzen ausgerüstet sind?"
https://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm
Ich konnte noch nie Unterschiede hören bei Revox, Rotel oder Yamaha.
Gestern, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:26 von Azrael.)
Wenn es um CD-Player oder -Laufwerke geht, empfehle ich wärmstens die entsprechenden Tests des Users NTTY auf www.audiosciencereview.com. Er testet alte wie neue Player und geht dabei ausgesprochen akribisch vor. Diese Test landen auch regelmäßig im dortigen Review-Bereich.
Auch die von Sepp genannten SMSL-Geräte hat er meines Wissens nach schon getestet, mit gutem Ergebnis, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
Aber wie gesagt: er testet halt auch alte Geräte, und auch die scheinen oft genug auch wirklich gut zu sein.
Viele Grüße
Michael
Gestern, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:59 von Nebenweg.)
(Gestern, 17:14)walwal schrieb: Tja, man kann ncht alle anhören, vor lauter Tests kommt man dann nicht zum Musik hören.
Etz hör aber auf, ja? Ich habe zwei Spieler gegeneinander gehört und der Teac begleitet mich inzwischen seit 25 Jahren etwa. Der DA-Wandler im Teac ist legendär und dass man beim Analogteil eines CD-Spielers Unterschiede hört, ist auch keine Einbildung.
Edit: Mein Bruder hört seinen WiiM Pro inzwischen lieber über den DA-Wandler des Teac als über den integrierten.
(Gestern, 16:17)Kalle schrieb: Moin,
ich habe mir vor der Jahrtausendwende einen SONY CD X333ES geholt, weil der der Einzige war, der die vom Philips CD 104 zerkratzen CDs lesen konnte.
Apropos, das ist auch einer der großen Stärken der von mir oben genannten Technics Vintage CDP...
...das sind Allesfresser - was auf der zerkratzten CD/CDR lesbar ist lesen sie ein und spielen.
Die konnten sogar eine CDR mit z.T. abgelöster Reflexionsschicht "fehlerfrei" abspielen....andere CDP
wie Pioneer Plattenteller-Laufwerk, Philips etc. haben da kläglich versagt.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Gestern, 17:14)walwal schrieb: Ich konnte noch nie Unterschiede hören bei Revox, Rotel oder Yamaha.
Hmmm,
sollen wir dich jetzt bedauern?
Ich denke schon  .
Gruß Kalle
Ich habe schon viele CD-Spieler gehabt unter anderem von Onkyo, Kenwood etc.
Aber als ich den hier mal gehört habe
https://destiny-audio.com/products/destiny-hd-23-mk
habe ich mir den sofort bestellt. Der läuft seit ca. 15 Jahren bei mir und Betreibe den mit der Röhrenausgangsstufe und ich bin sehr zufrieden.
Meine Tochter hat den gleichen bei Ebay geschossen für 555€. Aber die Angebote dort sind aber recht selten.
Grüße aus dem Emsland
Willi
Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (Georg Christoph Lichtenberg)
(Gestern, 19:21)Kalle schrieb: (Gestern, 17:14)walwal schrieb: Ich konnte noch nie Unterschiede hören bei Revox, Rotel oder Yamaha.
Hmmm,
sollen wir dich jetzt bedauern?
Ich denke schon .
Gruß Kalle
Nicht nötig, solange ich noch gute Aufnahmen und Lautsprecher von schlechten unterscheiden kann sowie Raumakustik ist doch alles ok.
"..Der beste CD-Player für dich: Eine Frage des Klangs?
Grobe Klangfehler leisten sich heute selbst die preiswertesten CD-Player nicht mehr. Wenn eine Anlage unausgewogen und lästig klingt, hat das meist andere Gründe: Die Raumakustik, deine Lautsprecher, ihre Aufstellung und selbst der Verstärker haben auf die tonale Balance der Musik einen viel größeren Einfluss als die Qualität des Digitalplayers. Einen Hauch von Charakter leisten sich aber auch digitale Musikquellen. Und beim konzentrierten Hören mit einer ansonsten gut abgestimmten HiFi-Anlage kann dieser Charakter auch durchaus relevant sein.
Wir hören in unseren Tests alle Digitalplayer – ob CD oder Netzwerk – ausführlich an einer hochauflösenden Anlage. Was wir an Klangeigenschaften beschreiben, basiert auf reproduzierbaren Unterschieden. Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass wir hier versuchen, sehr feine Nuancen anschaulich zu beschreiben. So leidet zum Beispiel selbst ein „etwas dunkler“ charakterisierter Player nicht wirklich unter Hochtonmangel...."
https://hifi.de/bestenliste/cd-player-74643
-----------------
So sehe ich das auch, wenn es überhaupt Unterschiede im Klang gibt, sind sie minimal. Lieber auf klangrelevante Einflüsse achten.
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Nebenweg.)
Ja. Bitte ergoogle dir noch 10 weitere, mehr oder weniger glaubwürdige Berichte aus den Weiten des Internets. Nichts geht über die eigene Hörerfahrung.
(Vor 3 Stunden)Nebenweg schrieb: ...Nichts geht über die eigene Hörerfahrung.
Ganz genau! Über Geschmack (also subjektive Wahrnehmungen) kann man bekanntlich nicht streiten!
Was soll also die ganze "Aufregung"?
Niemand hört mit Ohren und Hirn eines Anderen.
Jeder hat individuelle Hörpräferenzen und setzt unterschiedliche Prioritäten.
Subjektive Wahrnehmungen lassen sich kaum objektivieren oder verallgemeinern und schon gar nicht allgemein nachvollziehbar verbal ausdrücken.
Von daher halte ich klanglich motivierte Kaufempfehlungen generell für nicht seriös machbar. Das zeigt sich mEn in allen Antworten auf "Kaufempfehlung" Anfragen, egal ob in Foren oder persönlich...
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Zustimmung. Und meine Hörerfahrungen stimmen mit den von mir gezeigten Zitaten überein. Übrigens nutze ich Google nicht.
OK, was bleibt jetzt dem Fragesteller? Zum Händler gehen und CDP im Blindtest vergleichen. Dann viel Spass.
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von wgh52.)
(Vor 3 Stunden)walwal schrieb: OK, was bleibt jetzt dem Fragesteller? Zum Händler gehen und CDP im Blindtest vergleichen. Dann viel Spass.
Nun... Alternativ könnte man beginnen zu "wissen": Warum will ich was Neues? Was stört mich am Bisherigen? Man könnte zu technischen Eigenschaften, Design, Preis vs. Budget, benötigte Anschlussvielfalt, Funktionalität, Zuverlässigkeit und sonstigen Nutzungseigenschaften recherchieren. Nur so mein Ansatz für Geräteklassen mit (nach meinem Empfinden) kleinen oder minimalen Klangunterschieden von Niedrigpreis bis Hochpreis.
In diesem Sinne ist ein einzelnes Attribut wie "brauchbar" einfach nicht ausreichend bzw. nicht zielführend, weil undefiniert und individuell subjektiv... Man sollte schon Randbedingungen bzw. Auswahlkriterien angeben.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von walwal.)
Zustimmung.
Ich hatte nach dem Revox (damals 2000 DM) Tuner, Vorverstärker und Endstufe und CDPlayer zusammen gekauft. Alternativ war T&A zum mehr als doppelten Preis. Unterschiede im Klang? Nöö.
Also Rotel, laufen alle noch einwandfrei. Seit 20 Jahren, Tuner und Endstufe wurden verkauft, jetzt habe ich einen 4 Kanal-Verstärker mit DSP, die LS laufen teilaktiv und eingemessen. DEN Unterschied hört man.
|