Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angels Horn AH6 Beipack Lautsprecher, kann man die Pimpen ?
Moin
ich bin ja an der Anlage am suchen nach Punkten für eine Verbesserung.
Nun sind bei der Anlage im Preis von 300€ sogar 2 Kleine 2 Wege Böxlein dabei.

Schauen wir uns mal die Ausgangsbasis an
- 2 Wege System in kleinem Foliertem MDF Gehäuse
- 100 mm Tiefmitteltöner
- 25 mm Seidenkalotte
- BR Öffnung von 3cm Durchmesser und ca 10cm Länge
- Einfachste Federklemmen für's Lautsprecher Kabel
- Frontabdeckung aus Stoff für die Chassis
- Chassis sind versenkt eingebaut.

Auffällig die extrem dünne Innen Verkabelung, könnten 0,5 mm2 sein, eventuell auch weniger.
Im ganzem Gehäuse ist weder Dämmung, Dämpfung oder sonst was.
Der Bass hat eine kräftige Überhöhung um 100 Herz, sowas konnte ich auch bei einer Simulation mit einem gleich großem Dayton Chassis in diesem Gehäuse Volumen sehen.
Das BR Rohr ist akustisch um 50 Herz abgestimmt, habe die Messung leider nicht gespeichert.
Insgesamt sehe ich Probleme beim Hochtöner bzw dessen nur Kondensator Weiche und dem abfallendem Frequenzgang des Tiefmitteltöner, der aber eventuell mit einer 12dB Weiche glattgezogen werden könnte.
Beim HT werde ich vermutlich auch mal eine passendere 12dB Abstimmung testen.

Bei den Messungen ein paar Anmerkungen, die waren nicht kalibriert, ich habe in 1m und in 5cm gemessen. Normaler Wohnraum
Es ging mir vor allem darum zu sehen was die Chassis so machen in dem Böxlein
Die Messungen unterscheiden sich in:  mit 2,2 µF Elko vorm Hochtöner, einmal Original gepolt und einmal HT zum TMT verpolt
Dann habe ich zum Testen den 2,2µF Elko gegen eine 2,2µF Folie ausgetauscht. Ergebnis ein erheblich lauteres HT Chassis
Auf 2 Bildern ist eine Starke grüne Linie, die Bitte nicht beachten, das war eine Messung die ich nicht ausblenden kann, weil letzte Messung.

Erste Ideen wären, den HT gegenüber dem TMT verpolen und eine 12dB Weiche für beide Chassis testen, ob sich da was "verbessert" im Frequenzgang.
Die jetzige 6dB Abstimmung verändert im oberen Mittelton doch deutlich den Pegel, ich denke das es da Wechselwirkungen mit den Phasenlagen der beiden Chassis gibt.
Werde aber schon mal nach einem passendem HT Ausschau halten  Cool, den Bass zu tauschen sehe ich erst einmal als nicht Sinnvoll an, eine Simulation vom 4R Dayton TCP115-4 zeigt im Bass ein ähnliches Verhalten in dem Volumen
Passender HT könnte dieser Dayton sein oder eventuell dieser Dayton , Problem ist, das Chassis darf Max 52mm im Durchmesser haben, eher etwas weniger, um in die Fräsungen zu passen.
Hab auch ähnliche "OEM" Teile bei Amazon und E Bay Gefunden. 

Impedanz Messungen, das lange Kabel zur Box hat 0,68 Ohm. Das muss noch von den Werten der Chassis abgezogen werden.
Etwas erstaunt bin ich über die Induktivität des TMT, da muss ich nochmal das 2te Chassis testen und nicht über die dünnen Kabel sondern direkt am Chassis, wobei die Dayton TCP 115-4 bzw. 8 einen ähnlichen Anstieg haben

Das ganze ist natürlich alles vollkommen Sinnbefreit, man könnte sich gleich was Besseres zulegen. 
Nun ist die Anlage aber vorhanden und ich habe einfach Lust, auszuloten was machbar ist.
Und Bauteile zum spielen sind auch massenhaft vorhanden.
Es ist halt das DIY Hobby was solch unvernünftige Ideen zulässt
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

Moin Olaf,
der Unterschied Elko - Folie lässt mich stutzen, hast du mal die Werte nachgemessen? So gross darf der Unterschied eigentlich nicht sein ...
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

Moin Olaf, 

sehe ich auch so.

Wenn das mein Baby wäre, und ich den Plan hätte die LS weiter im Konzept zu nutzen, würde ich
bei den (eingewobbelten) TMT die TSP ermitteln um zu sehen welche Möglichkeiten die Chassis hergeben.

Meine Glaskugel vermutet das die TMT nicht wirklich BR taugliche Parameter mitbringen....alternativ ggf. GHP?

ToiToiToi. Thumbs_up
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time Darakon 64 15.643 18.05.2026, 10:13
Letzter Beitrag: Ben39
  Für die Horn-Fraktion TomBear 0 1.098 22.03.2026, 11:31
Letzter Beitrag: TomBear
  Midbass Horn Konzepte - war: Peavey FH-1 Nachbau Micha_HK 41 6.229 30.01.2026, 12:37
Letzter Beitrag: Dexan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.