Gestern, 10:48
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
grüße,
martin
|
OT aus Echtes D'Appolito mit Breitbändern + Dipol- Subwoofer
|
|
Gestern, 10:48
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße, martin
Gestern, 12:04
Hallo Martin
wir sind doch auch Tollerant ......
Gestern, 12:07
(Gestern, 12:04)Olaf_HH schrieb: wir sind doch auch Tollerant ...... Moin, das schon - aber an der Toleranz haperts manchmal ein wenig.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Gestern, 14:24
DAS wusste ich nicht.
sein ding durchziehen ist eines - in mehreren foren mit bekennenden messtechnikern so sein ding verbreiten ...? das design mag ich aber trotzdem. gruß reinhard
Gestern, 15:04
(Gestern, 10:48)herr_der_ringe schrieb: ach gottchen, treibt der hier auch sein unwesen... Holy Moly, insbesondere der zweite Thread...
Viele Grüße
Michael
Gestern, 17:32
(Gestern, 15:04)Azrael schrieb: Holy Moly, insbesondere der zweite Thread...Ja, wir mit Samthandschuhen und der TE (zu einer Box aus der aktuellen KuT) mit so einer Aussage (ohne sie gehört zu haben!): "Ich brauche dieses Konstrukt aus Plastik, halboffenen Gehäusen mit mesh, versauten Treibern, ohne Kondensator vor dem AMT, massenhaften Kanten, falschem Dipol und 6 dB Weiche gar nicht hören ... Das ganze Konstrukt ist m.E. eine klangliche Katastrophe. ...) Sorry - fehlende Messungen sind da wirklich nicht das Problem.
Gruß Klaus
Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...
Gestern, 17:41
Hallo Leute, BITTE
Bleibt Fair und lasst Dinge aus anderen Foren in den anderen Foren. Solange bei uns hier alles sauber ist, wollen wir Tolerant bleiben. Jeder darf seine Meinungen frei Äußern, aber bitte am Besten doch nur über Dinge die bei uns passieren und nicht in anderen Foren. Und wenn wir anderer Meinung sind, dann ist das so und muss auch aktzeptiert werden.
Heute, 05:56
(Gestern, 17:32)mechanic schrieb: "Ich brauche dieses Konstrukt aus Plastik, halboffenen Gehäusen mit mesh, versauten Treibern, ohne Kondensator vor dem AMT, massenhaften Kanten, falschem Dipol und 6 dB Weiche gar nicht hören ... Das ganze Konstrukt ist m.E. eine klangliche Katastrophe. ...) Der TE ist ja mit erheblichem Selbstbewusstsein ausgestattet, aber zumindest bei dem fett gedruckten gebe ich ihm recht. Seine Begründungen sind so lala, aber die Konstruktion ist nunmal ein undurchdachtes Konvolut aus teuren Chassis im Wilson-Audio-Look und erheblichem Aufwand an unwichtigen Stellen. Ohne Kondensator vor dem AMT finde ich auch mutig, der Herr bewahre ihn vor einer Endstufe die plötzlich und unerwartet DC am Ausgang hat. Ich brauche allerdings auch die LS des TEs nicht hören, denn ich habe ja selber die ultimative Interpretation des Themas gebaut und hier vorgestellt
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
Heute, 07:18
(Heute, 05:56)JFA schrieb:Falsch - wenn ich eine Aussage über die klangliche Qualität mache, muss ich gehört haben! Ohne diese Voraussetzung ist jede Wertung einfach nur haltloses Geschwurbel ...(Gestern, 17:32)mechanic schrieb: "Ich brauche dieses Konstrukt aus Plastik, halboffenen Gehäusen mit mesh, versauten Treibern, ohne Kondensator vor dem AMT, massenhaften Kanten, falschem Dipol und 6 dB Weiche gar nicht hören ... Das ganze Konstrukt ist m.E. eine klangliche Katastrophe. ...)
Gruß Klaus
Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...
Vor 10 Stunden
Nö, wenn genügend Daten vorliegen braucht man nichts hören.
Das Ding wird ja nicht grauselig klingen, aber für den getriebenen Aufwand interessiert mich das nicht, einfach nur an Hand der Messdaten
Vor 7 Stunden
(Heute, 07:18)mechanic schrieb:Ich weiß ganz genau was Klaus meint.(Heute, 05:56)JFA schrieb:Falsch - wenn ich eine Aussage über die klangliche Qualität mache, muss ich gehört haben! Ohne diese Voraussetzung ist jede Wertung einfach nur haltloses Geschwurbel ...(Gestern, 17:32)mechanic schrieb: "Ich brauche dieses Konstrukt aus Plastik, halboffenen Gehäusen mit mesh, versauten Treibern, ohne Kondensator vor dem AMT, massenhaften Kanten, falschem Dipol und 6 dB Weiche gar nicht hören ... Das ganze Konstrukt ist m.E. eine klangliche Katastrophe. ...) Es gibt zwei Lager. Diejenigen die anhand vom hören sagen können ob es gut klingt. Und es gibt auch diejenigen die jedes Regelwerk der Akustik auswendig aufsagen können aber noch nie eine wirklich gute Box gehört haben. Ich gehöre. Wie auch Klaus zu den ersten. Allerdings traue ich mich nicht ohne Messung eine Box zu entwickeln. Alleine aufgrund von theoretischen Überlegungen eine Box abzulehnen ist sinnfrei. Gruß Timo
Vor 7 Stunden
Hallo,
leider sind wir gar nicht mehr in diesem Thema: Echtes D'Appolito mit Breitbändern + Dipol- Subwoofer. Aber wenn ich von einem Lautsprecher mit mehreren Wegen (ich denke 4) und 6 dB Weiche lese, dann will ich schon eine Messung des Impedanzganges und akustisch die Trennung der einzelnen Chassis sehen. Ich habe Zweifel das es akustisch wirklich 6 dB sind. Aber natürlich brauche ich auch Höreindrücke, ganz unvoreingenommen.
Gruß
Thomas "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche"_ frei nach Hannes Jaenicke
Vor 6 Stunden
Hallo Thomas,
das sieht aus wie 6dB elektrisch und mit vielen Korrekturgliedern (insgesamt 34 erlesene Bauteile) könnten das dann sogar akustische 6dB sein. Die Kosten für die Chassis pro Box sind mit 1.100 € angegeben, die Weichenteile mit 1.200 € .Ach ja, die Boxen des TE sind ja fertig, spielen und er ist zufrieden. Gibt es eigentlich nix zu besprechen ...
Gruß Klaus
Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ... (Vor 7 Stunden)timo schrieb: Es gibt zwei Lager. Diejenigen die anhand vom hören sagen können ob es gut klingt. Und es gibt auch diejenigen die jedes Regelwerk der Akustik auswendig aufsagen können aber noch nie eine wirklich gute Box gehört haben. Und wenn man wie ich zu beiden Lagern gehört? Ich habe ja noch nicht einmal geschrieben, dass die K&T-Super-HighEnd-Leserbox schlecht klänge. Ich brauche sie mir nur nicht anhören, weil mir die Messwerte sagen, dass dort Aufwand zu Ergebnis in keinem vernünftigen Verhältnis steht, ganz im Gegenteil, für den betriebenen Aufwand ist das Ergebnis sogar ziemlich schlecht (relativ gesehen, nicht objektiv, da ist noch viel Luft nach unten). Warum soll ich mir das antun? Meine Zeit ist kostbar. Gleiche Ausgabe, die Poderosa (ich kaufe ein "n"), die würde ich mir doch mal anhören wollen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Unter Anderem auch, weil mir im Kopf eine "Flat White with Cocaine" herumgeistert, die im Grunde ähnlich aufgebaut wäre (aber aus verschiedenen Gründen passt mir das Konzept noch nicht gut genug). Die Box des TE wiederum fände ich interessant (der Satz im Beitrag oben war nicht ganz ernst gemeint), ebenfalls wegen der Flat White. Konzept funktioniert, auch wenn ich mich damals bewusst gegen einen normalen BB entschieden habe. Das das kein echtes D'Appolito ist juckt mich nicht, ist meine auch nicht. Das gute an D'Appo ist auch nicht die Nebenkeulenfreiheit, das interessiert kaum einen, sondern die vertikal symmetrische Abstrahlung.
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |