Moin zusammen
Ich würde gerne was mit dem Isophon HMS1318/120cu bauen. Kennt den einer von Euch und kann mir sagen, wie tief man sowas trennen kann? Hat evtl. jemand Messungen von dem Chassis? Alles, was ich über die Suchfunktion oder Google gefunden habe hängt mit Andreas zusammen. Den kann ich leider nicht mehr fragen.
Hi Franky
Danke Dir. Den Katalog habe ich auch. Meinst Du, man kann das Ding unter 1000Hz nutzen? Klar, das geht nicht laut. Aber für's nachbarschaftsverträgliche Musikhören? Membranfläche hat er ja...
Jo Alder
Danke für's "mal eben" Mikro davor halten. Ich muss in der 800Hz Region trennen. Das ist zwar ganz schon an der Kante, könnte aber gerade hinhauen. Ich denke, ich lass' das auf'n Versuch ankommen.
Ich kann ein paar P1625, P13, HM915 und Grundig Multioktav( Bakelitkorb) mitbringen.
Ist zwar kein schöner Zeitpunkt-ich kenne aber einen, der dabei grinst.
Kaspie schrieb:Ich kann ein paar P1625, P13, HM915 und Grundig Multioktav( Bakelitkorb) mitbringen.
Ist zwar kein schöner Zeitpunkt-ich kenne aber einen, der dabei grinst.
LG
Kay
Klar würde da einer grinsen :thumbup:. Nur - warum willst Du die mitbringen?
09.01.2016, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2016, 21:00 von Kaspie.)
Erstens
weil der 1526 gewiss bis 800 Hz runter geht
Zweitens
Für den Pappenbattle wären sie interessant
Drittens
Weil ich so ein feiner Mensch bin
Viertens
Andreas und ich haben immer irgendwie Klamotten getauscht, verschenkt, verliehen....
Das war eine sehr schöne Tradition bei uns.
LG
Kay
PS
wobei die P13 eher für Peter Krips sind, falls er sie haben mag?
Finde ich total lieb, aber ich habe genug Chassis im Fundus und bin froh, wenn das mal weniger wird. Der Plan mit dem 1318 ist ein D'Appolito mit PSL203. Alles am Lager.
interessant..
Habe hier ein Paar ITT-Ovalis, die ganz genauso aussehen (allerdings Ferritmagnet) und der mir vorliegende Messschrieb (noch keine eigene Messung) kann starke Ähnlichkeiten zu deiner Messung nicht leugnen....
ja, die Isophon-eigenen Messungen passen da auch ziemlich gut zu.
Ich muss zugeben, dass ich immer sehr skeptisch war, was die alten Papptröten angeht. Jetzt kann ich nachvollziehen, was die Leute daran finden. Auch die ovale Bauform ist prima, so kann man den Mitteltöner näher an den Tieftöner heran rücken, um eine höhere Trennung sinnvoll möglich zu machen. Für Sonogramme war ich gestern zu faul.... :engel:
ich gehe ins Museum und höre mir Gemälde an?
Bei Musik habe ich aber Bilder im Kopf.
Evtl spiegelt das Interview mit Keith Aschebrenner das wieder, warum ich Messungen zwar nicht verteufle, aber mir erlaube,diese aus einer anderen Blickrichtung betrachten zu können, zu dürfen? http://truefi.blogspot.de/2015/12/30-yea...re-of.html
Meiner bescheidenen Meinung nach wird zuviel Wert auf Messungen und deren optischen Wiedergabe gelegt. Diese können nicht die Seele, den Spirit vermitteln, die ein guter Lautsprecher, eine gute Kette wiedergeben kann.
Man muss sich auch mal trauen, eine Tröte mit seinen eigenen Gefühlen bewerten zu können.
Wie geschrieben, meine Blickrichtung ,mein Blickwinkel ist bei wohl etwas verzerrt
Hi Leute,
Bitte nicht schon wieder die Diskussion Ohr vs. Mikro.
Die Messung von Stefan zeigt mir, dass das Chassis erstaunlich ausgewogen spielt und auch der Klirr sich im vertretbaren Rahmen bewegt. Das reicht für mich, dass ich mit dem Chassis mal was bauen möchte.
die Messungen sind im Katalog
Man muss sich trauen, was mit den Dingern aufzubauen. Wobei ich sagen muss, das es nicht die Besten sind. Aber das liegt im Auge des Betrachters.
Ich bleibe bei meiner Aussage. Sie ist nicht allgemein gültig.:bye:
Aber ich stehe auch nicht so ganz im Abseits