(natürlich) leider nicht bei uns erhältlich. Ich hab's spontan ins Körbchen gepackt, zögere aber noch, da ich wirklich zuviel Geraffel rumliegen habe. Dennoch die cleverste Lösung, die ich seit langem gesehen habe. Nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir hier über eine Frontplatte aus Aluguss reden. Meinungen?
da leider nirgends steht; wie genau das Frequenzgang-Diagramm zustande gekommen ist; erscheint mir die Sacher erstmal suspekt!
Es steht zwar IEC-Baffle, ist ja auch ok, aber wie und wo wurde getrennt; ist die Weiche intregiert oder was???
Zu viele Fragen, die das Datenblatt aufwürft!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
was mich irritiert, die HT-Kalotte bündelt viel stärker als die MT-Kalotte; darum denke ich dass das Teil irgendwie beweicht wurde....
Bis 6 kHz liegen alle 4 Kurven dicht zusammen; darüber klingt sich eine aus und fällt steil ab, während die 3 anderen noch bis über 10 kHz dicht bei einander sind....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.
das kann sein....
Irgendwie sagt ein Teufel auf meiner Schulter " ...diese Kombi macht Ärger" - was bestimmt auch an meiner Unerfahrenheit liegt
Rein intuitiv denke ich; es gibt keinen Bereich im F-Gang, an dem man einen "schönen" Übergang vom MT zum HT hinbekommt ( Bündelung und EF-Gang)
Ich würde vermuten, dass eine Trennung irgendwo um 2,5-3KHz gut funktionieren müsste. Die Bündelung im Hochton ist, denke ich, gewollt und ein Zugeständnis an die moderne Wohnraumausstattung.
Chic, aber inkonsequent. Zu der 2" MTK hätte eine 0,75" HTK locker gereicht und dann würde das ab 7kHz auch nicht so zu bündeln anfangen.
:prost:
BTW scheint die 2" MTK auch nur eine 1" VC zu haben ....nochmal inkonsequent...
evtl sogar 3,5 - 4 kHz...
Trotzdem bleibt der Bruch in der Bündelung....
Wie von ludger schon geschrieben, ein interessantes teil; wohl nicht einfach zu handlen; aber das war dein Triax ja auch nicht
Olli, unten steht das tatsächlich mit den 54mm. Ich hatte nur die Kopfzeile des Datenblattes gelesen. Da steht: Mid Ø 2", Ø 1" voicecoil, 8Ω / Tweeter Ø 1.125", Ø 1" voicecoil, 8Ω
Das ist schon ziemlich cool, wie ich finde (ich wiederhole mich da gerne). Vor allem, weil ich man da schnell ausprobieren kann, ob MT oben oder unten besser klingt und natürlich ein Box bauen kann, die sowohl für den liegenden als auch stehenden Betrieb geeignet ist.
Und dann spukt da noch sowas in meinem Kopf herum, nur etwas kompakter...
Die 3" Lotte für 90$ hab' ich mir auch schon öfter angesehen. Ich vermute aber, dass die, aufgrund des fehlenden Koppelvolumens, eine recht hohe Reso haben wird...