Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Neuheit für alle Freunde der Mitteltonkalotte
Hallo zusammen,

(natürlich) leider nicht bei uns erhältlich. Ich hab's spontan ins Körbchen gepackt, zögere aber noch, da ich wirklich zuviel Geraffel rumliegen habe. Dennoch die cleverste Lösung, die ich seit langem gesehen habe. Nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir hier über eine Frontplatte aus Aluguss reden. Meinungen?

https://www.parts-express.com/morel-tm40...e--287-038

VG
Ludger

Hallo,

da leider nirgends steht; wie genau das Frequenzgang-Diagramm zustande gekommen ist; erscheint mir die Sacher erstmal suspekt!
Es steht zwar IEC-Baffle, ist ja auch ok, aber wie und wo wurde getrennt; ist die Weiche intregiert oder was???
Zu viele Fragen, die das Datenblatt aufwürft!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

also für mich sind auf dem Diagramm beide Chassis unbeschaltet abgebildet .... Wink

So wie ich das sehe sind das die Einzelfrequenzgänge der Chassis ohne Weiche.

Würde ich auch so sehen. Einmal Achse, einmal Winkel. Hab aber nicht gefunden, welcher Winkel gemessen wurde.

Finde das Ding aber schon spannend wegen des geringen Abstands der akustischen Zentren. Und Morel baut anständiges Zeug.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Bei Madisound gibt's das Bild separat:

[ATTACH=CONFIG]49823[/ATTACH]

Ich sehe es auch so, dass das unbeschaltet jeweils 0 und 30 ° sind.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke für die Entdeckung, schönes Teil für einen guten old school "Halbraumstrahler". Cool

Hallo,

was mich irritiert, die HT-Kalotte bündelt viel stärker als die MT-Kalotte; darum denke ich dass das Teil irgendwie beweicht wurde....

Bis 6 kHz liegen alle 4 Kurven dicht zusammen; darüber klingt sich eine aus und fällt steil ab, während die 3 anderen noch bis über 10 kHz dicht bei einander sind....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Hallo Willi,

vielleicht liegt das ja an der Mini-Schallführung der Kalotte.

VG
Ludger

Hallo Ludger,

das kann sein....
Irgendwie sagt ein Teufel auf meiner Schulter " ...diese Kombi macht Ärger" - was bestimmt auch an meiner Unerfahrenheit liegt Wink

Rein intuitiv denke ich; es gibt keinen Bereich im F-Gang, an dem man einen "schönen" Übergang vom MT zum HT hinbekommt ( Bündelung und EF-Gang)

Liebe Grüße Willi

Ich würde vermuten, dass eine Trennung irgendwo um 2,5-3KHz gut funktionieren müsste. Die Bündelung im Hochton ist, denke ich, gewollt und ein Zugeständnis an die moderne Wohnraumausstattung.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Chic, aber inkonsequent. Zu der 2" MTK hätte eine 0,75" HTK locker gereicht und dann würde das ab 7kHz auch nicht so zu bündeln anfangen.
:prost:
BTW scheint die 2" MTK auch nur eine 1" VC zu haben Confused ....nochmal inkonsequent...

Naja, die bauen halt nur 28mm-Kalotten, was sollen sie machen. Wink

Stimmt Hoschibill,

evtl sogar 3,5 - 4 kHz...
Trotzdem bleibt der Bruch in der Bündelung....
Wie von ludger schon geschrieben, ein interessantes teil; wohl nicht einfach zu handlen; aber das war dein Triax ja auch nicht Wink

Liebe Grüße Willi

fosti schrieb:BTW scheint die 2" MTK auch nur eine 1" VC zu haben Confused ....nochmal inkonsequent...

Wie kommst Du darauf? MT 54er Spule, HT 28er Spule.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Olli, unten steht das tatsächlich mit den 54mm. Ich hatte nur die Kopfzeile des Datenblattes gelesen. Da steht:
Mid Ø 2", Ø 1" voicecoil, 8Ω / Tweeter Ø 1.125", Ø 1" voicecoil, 8Ω

gelöscht wg falsch - siehe Post von Fosti

Liebe Grüße Willi

Bei dem Titel habe ich gedacht es wird die neue SB Acoustics MT-K diskutiert:

[Bild: Speaker%20Photo%20-%202.5in%20MD60N-6.png]
http://www.sbacoustics.com/index.php/com...5-md60n-6/

Die folgende 3" würde mich interessieren (P/L):
https://www.midwestspeakerrepair.com/sho...-midrange/
https://www.ebay.de/itm/Infinity-4-ohm-C...%7Ciid%3A1

Nein, hier geht's um das hier:

[ATTACH=CONFIG]49829[/ATTACH]

Wink

Das ist schon ziemlich cool, wie ich finde (ich wiederhole mich da gerne). Vor allem, weil ich man da schnell ausprobieren kann, ob MT oben oder unten besser klingt und natürlich ein Box bauen kann, die sowohl für den liegenden als auch stehenden Betrieb geeignet ist.

Und dann spukt da noch sowas in meinem Kopf herum, nur etwas kompakter...

[ATTACH=CONFIG]49830[/ATTACH]

:prost:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die 3" Lotte für 90$ hab' ich mir auch schon öfter angesehen. Ich vermute aber, dass die, aufgrund des fehlenden Koppelvolumens, eine recht hohe Reso haben wird...
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.793 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  JBL T030 75mm Mitteltonkalotte aufarbeiten AR 20 3.037 13.01.2025, 17:43
Letzter Beitrag: AR
  Alle Jahre wieder: Open Baffle TomBear 1 754 19.12.2024, 13:51
Letzter Beitrag: dy1026u
  Suche DIY Freunde Umgebung Enzkreis/Bretten. Tojoko 7 1.157 10.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Interessante neue Treiber-Serie bei Beyma ? oggy 18 4.605 30.11.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JFA
  Interessante Alternative zum miniDSP spendormania 46 45.097 29.04.2022, 09:54
Letzter Beitrag: wus
  Neue Interessante Sica 5,5 und 6,5 Zoll Coaxe mit Kalotten HT Olaf_HH 56 28.206 22.04.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Yogibär
  Für alle die DIY zu ernst nehmen SNT 16 3.616 10.04.2022, 09:09
Letzter Beitrag: ArLo62
  Interessante(?) Messungen von Joseph Crowe kboe 21 5.201 17.01.2022, 15:28
Letzter Beitrag: JFA
  Zwei interessante Videos: zum Gehäusebau und zu akustischen Paneelen musicus 8 3.194 24.11.2020, 19:03
Letzter Beitrag: musicus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.