24.01.2020, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2020, 22:23 von ArLo62.)
Monacor SP-8/150 PRO hat zwar nur 93 dB. Geht aber tief runter bei rel. wenig Volumen (Vas 22Ltr). Teilweise günstig zu haben. Bis 1,5 kHz sollte der prima gehen.
Nachtrag: Der Tiefgang bringt Dir ja bei der Trennung nix, sorry.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
Für mich ist das 8PS21 eins der besten 8“ Chassis überhaupt, wenn man darunter einen Subwoofer verwendet. Ich habe auch einige PHLs dagegen gemessen.
Diese hatten noch etwas geringeren aber nicht so gute Amplitudengänge.
@Leif: d.h. Du kennst den B&C 8PS21 und kannst bestätigen, dass der in Bezug auf Klirr und FG soweit fehlerfrei spielt ?
Ich kenne die 8" Coax Chassis 8CX21 und 8CXN51 von B&C, der 8PS21 scheint nahezu identisch mit dem LF-Teil dieser Coaxe zu sein.
Der 8CXN51 wird in einem hochpreisigen System einer kleinen LS-Manufaktur eingesetzt welches ich mal ausgiebig probe gehört habe. Ich war damals sehr angetan davon.
Ja, Du hast Recht, die Optik kann man schon noch aufpimpen. Aber mich treibt schon die Frage um, ob man mit einem hochwertigerem Chassis nochmal eine Schippe bei der wahrnehmbaren Klangqualität draufpacken kann. Wobei ich mir schon über zwei Dinge im klaren bin: der TF0818 ist definitiv kein schlechtes Chassis und ein gutes Chassis alleine macht noch lange keinen guten Klang (wobei immer die Frage ist: was ist eigentlich guter Klang).
linux1972 schrieb:Momentan habe ich den Celestion TF0818 im Einsatz und bin im Prinzip mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
Nur ist mit der Celestion irgendwie zu "billig", Blechkorb etc. passt vom Niveau her eigentlich nicht zum TPL.
Man sollte sich hier nur bewusst sein, dass im PA-Bereich "hochwertiger" nicht unbedingt klanglich besser bedeutet sondern häufig schlicht "belastbarer.
Trotzdem schlage ich als Alternative den Eighteensound 8NMB420 vor.
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Nicht gehört. Habe aber viel über den Treiber gelesen - und bisher nichts Anstößiges gefunden. Den Hintergrund (SEAS, Troels) finde ich vertrauenserweckend. Und wenn ich so ein Projekt machen würde, wäre ich selbst bereit es mit dem Treiber zu versuchen.
Tony Gee hatte den Treiber ein paar Jahre im Plutone-Bausatz im Angebot. Beschaltet mit einer einzigen Spule.
Apropos Tony Gee: den Mitteltontreiber seines neuesten Lautsprechers (Faital Pro 6RS140) finde ich auch ganz reizvoll. Vielleicht reicht das ja auch
linux1972 schrieb:@Leif: d.h. Du kennst den B&C 8PS21 und kannst bestätigen, dass der in Bezug auf Klirr und FG soweit fehlerfrei spielt ?
Im Anhang findest du
- Den Amplitudengang in einer Testbox bei 1W, damals war es noch die 16 Ohm Version. Die Schlenker unter 250 Hz und tiefer sind vom Raum
- THD bei einer geraden Entzerrung auf 90 dB
- THD bei einer geraden Entzerrung auf 100 dB - THD bei einer geraden Entzerrung auf 110 dB
Wenn du die Versandkosten trägst, kann ich dir auch ein zum Testen (8 ohm) schicken.