Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Hersteller gesucht
Bilder kann ich bald mal machen, hoffe ich. Deswegen erstmal eine Beschreibung: Schlitzstrahler, vorne so komisch rund-kalottig. Richtige Knubbel. Hinten Steckanschlüsse.
Montage von vorn vorgesehen, 4er Schraubflansch.
Fällt jemandem da spontan was ein?

Fostex T825 vielleicht?

Hallo Frank.Smile
Von vorne besteht da eine große Ähnlichkeit. Die unbekannten Knubbel bauen aber weniger tief, und haben auch keine Push- bzw. Schraubterminals. Die beiden Steckfahnen schauen in Längsachse hinten raus.

Also, ohne Fotos wird das nix. Rolleyes
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ich kenn das Ding auch. Sieht aus wie eine Halbkugel. Vorne der Schlitz. Google findet aber nix :mad:
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Tja, mir wurden ein paar Bilder zugesendet, dieses forum möchte aber nur sehr kleine Bilder hochladen. Ich werde aus den Photos aber nicht schlau, es scheint sich um Mitteltontreiber und die HTs zu handeln, also zwei Paar. Insofern ist die Info der hinteren Anschlüsse auch nicht valide, es könnten bei den HTs auch Schraubklemmen sein.
Falls es sich um T825 handelt: Die sind doch auf jeden Fall brauchbar, oder?

Ha!
T825. Das sind genau die die ich im Kopf hatte.
Edit: Hatte Frankys Post überlesen Sad
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Mittlerweile sind die Sachen hier.Smile

Die Hochtöner sind ACR swiss T825. Deren Abstrahlverhalten interessiert mich.
Bin gespannt, wo ich welche Infos bekommen werde. Fostex hält sich da ja bedeckt.
Ist der ACR überhaupt baugleich mit dem Fostex?

Die Mitteltöner sind noch weiterhin incognito.

Die sind identisch.

https://abload.de/image.php?img=ringrad-4i1dl.jpg

ACR war in den Achtzigern der Fostex Importeur. Selbst wenn die HT nicht genau das gleiche Modell wären, kämen sie zu 100% von Fostex.
Die machten damals richtig geiles Zeug.

Gruß

Charles

Jepp! In Köln gab's einen ACR Laden mitten in der Stadt auf der Schildergasse. Oft wehmütig davor gestanden. Preise waren für mich damals nicht zu bezahlen.
Gruß
Arnim

Ich habe diverse Eckhörner mit unterschiedlichsten Bestückungen gehabt. Der T825 und der T925 begeistern mich noch heute. Habe zum Glück welche beiseite gelegt und mir auch Ersatzschwingspulen besorgt. Diese Tweeter lösen sehr gut auf und geben z.B. Besen auf Becken unwahrscheinlich real wieder. Man kann regelrecht hören was da ein Drummer genau mit dem Becken macht. Für mich sind die Kult.

Auf jeden Fall aufmachen und die Membranen anschauen. Die sind oft zerbröselt und Ersatz gibt's praktisch nicht mehr. War bei meinen T845 und bei einigen FD600, die ich in den Fingern hatte, so.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Na, hoffentlich gibt es eine Zwangszentrierung.
Erstmal die Frage, ob der Schlitz waagerecht oder vertikal besser montiert werden sollte.
Leider habe ich einen Ciare 1.38 gekillt, was die HT-Frage etwas dringlicher macht.

Der Schlitz gehört m.W.n. senkrecht ausgerichtet.

Viele Grüße,
Michael

Wie ist denn die Abstrahlkeule?
Der Hörabstand ist bei meinen VOTT eher groß.
Testweise habe ich die Fostex mal angeklemmt. Obwohl der Ciare ebenfalls mit 105db Wirkungsgrad angegeben ist, sind die Alnicos um einiges lauter.:eek:
Über die Autotrafos habe ich dann gleich mal den Pegel gesenkt. Mich beschleicht das Gefühl, die T825 sind die besseren HTs...Smile

Der T825 strahlt sehr breit ab (Schlitz senkrecht). Im Vergleich dazu bündelt der T925 viel stärker.

[ATTACH=CONFIG]57366[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gut, daß es euch gibt.Smile

Senkrecht auf kleiner Schallwand montiert bleibt es jetzt vorerst. Vor- und zurückschieben und leichtes anwinkeln hat keine (für mich) hörbaren Effekte.
Na ja, die Trennfrequenz liegt ja auch bei ca. 7KH oder so. Zwischen dem Ciare und dem Fostex hätte nicht mit einem "klanglichen" Unterschied gerechnet.
Aber doch, klingt anders. Nicht nur anders, sondern besser.

Besuche von Leuten mit teuflischem Messkram muss ich ab jetzt vermeiden- die messen am Ende noch bösen Klirr, und ich darf dann Ersatzdias auftreiben.Big Grin

Moin!
Willkommen bei der lustigen Vintage TruppeBig Grin
Viel Klirr wirst Du da nicht finden...
Die Teile sind schon sehr cool.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Hallo,
Fostex T825, das waren noch Zeiten. Unbeding behalten!!! Franky hat Recht; einer der besten HT, die ich bisher hören durfte.

Mitte der 80er in meiner Junggesellenbude mit WS40NG im 650L Basshorn, Fane Studio 10M, D450, H425 und T825. Aktiv mit MKL Weichen und SAC Igeln.

Etliche Jahre später: Die gleichen Chassis, Wohnzimmer-kompatibel umgebaut auf BR passiv, immer noch ganz ok. Außerdem im Bild leihweise eine der ersten Bastanis Promotheus, die ich nach dem Test kaufen wollte. Die Gattin hatte aber was gegen die Aufstellung ca. 1m vor der Rückwand.

Irgendwann habe ich die Fostex Sachen alle verkauft. Der T825 tut heute noch weh.

[ATTACH=CONFIG]57367[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57368[/ATTACH]

P.S.: Die IMF hatte ich vorher gebaut, AOS Teile bzw. Bausatz, sehr schön, nur nicht mein Ding.

Gruss Klaus

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.018 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.129 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.456 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.158 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.921 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Hersteller der Marke Gradient Cross Serie? not0815 10 1.833 04.05.2025, 15:11
Letzter Beitrag: Audiovirus
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.558 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.373 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.542 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.111 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.