Moin liebe Community,
kennt jemand diesen Bausatz:
[ATTACH=CONFIG]62301[/ATTACH]
Hochtöner sieht nach einem Omnes Audio T25 H und Tieftöner nach etwas von Monacor, aber es haben auch andere Hersteller gelbe Membrane hergestellt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Der TMT ist sicher keiner von Monacor - es fehlt das Gasket vorn. Es sei denn, hier hätte jemand einen Zierring drauf gepackt. Der "kleine" 174-KE ist es auch nicht: der hat einen glatten Korbrand. Der TMT sieht mir schon fast danach aus, als käme er aus einer B&W Preference. Die hatten einen solchen Korbrand.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Davis wäre auch eine Idee gewesen, aber da passt auch der Korbrand nicht. Beim gesuchten sieht dieser zu den Rändern hin leicht abfallend / angeschrägt aus.
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Auf den Korbrand kann ich keine Schraublöcher erkennen, könnte ein Zierring sein. Bei der Davis Dufy 3D wurde auch ein Zierring verwendet, der sieht aber auch wiederum leicht anders aus, soweit ich das erkennen kann. Ja, an Davis habe ich auch sofort gedacht, die Chassis haben doch sehr viel Ähnlichkeit.
[URL="https://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/davis-dufy_3d_11006"]https://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/davis-dufy_3d_11006
Moin,
ich schon, enfach mal ausbauen und nachsehen, was hinten auf dem Magnet steht, gilt auch für den Hochtöner. Vielleicht wird auch einiges klar, wenn der Zierring verschwindet.
Jrooß Kalle
Also ich bin mir sehr sicher, dass es sich nicht um ein auf dem Markt erhältliches Chassis handelt. Hier ein Bild vom TMT der B&W Preference 4:
[ATTACH=CONFIG]62305[/ATTACH]
Wenn das nicht mindestens zu 99% übereinstimmt... Der HT ist entweder der genannte Omnes oder irgendwas in Richtung Peerless / Tymphany DX20BF.
Für mich sieht das nicht danach aus, als wäre das ein Bausatz, sondern eher handelt es sich um ein Einzelstück aus der Restekiste. Ich glaube auch nicht, dass Nolie im Besitz dieses Lautsprechers ist, wodurch ein "Auseinandernehmen und hinten drauf gucken" wohl eher ins Wasser fällt
Viele Grüße,
Rouven
Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
Roul schrieb:Also ich bin mir sehr sicher, dass es sich nicht um ein auf dem Markt erhältliches Chassis handelt. Hier ein Bild vom TMT der B&W Preference 4:
[ATTACH=CONFIG]62305[/ATTACH]
Wenn das nicht mindestens zu 99% übereinstimmt...
Ja genau, das sind die Chassis. Wahrscheinlich hat da jemand ein neues Gehäuse gebaut, weil die Originalen in einem schlechten Zustand und die Hochtöner defekt waren. Ich wette, da sitzen die Weichen der Preference 4 drin.
Ich glaube auch nicht, dass Nolie im Besitz der Lautsprecher ist, weil sonst hätte er ja einfach nachschauen können.
So ist es, ich habe die Lautsprecher in der kleinen Buch gefunden, insgesamt war es ein 5.1 System. Eigentlich wollte ich es kaufen, aber 100km waren mir doch zu weit, obgleich es ein sehr gutes Angebot war. Ich glaube der Center war die "New Orange".
Kleinhorn schrieb:Mhmm...
Ich finde da mal gar nichts stimmig. Mich hätte da nichts angesprochen, außer der Preis....
Gruß
Pedda
Es weis ja niemand, wie die Teile klingen! Stimmig ist das schon, wenn man den Center mal ausser acht lässt!
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.