Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung THT/SMD Handlötstation
Liebe Freunde,

meine Lötstation aus den 70ern ist langsam wirklich alt. Die Lötspitzengesteuerte Zweipunkttemperaturregelung ist mir zu langsam und in ihrem Lötverhalten etwas nervig geworden, die Lötergebnisse sind eigentlich noch OK.

Wegen Handhabung und Lötverhalten erwäge ich Neukauf einer temperatureinstellbaren DIY Lötstation im Bereich bis 200€, Zu löten sind:
- Kabel/Litze bis 4mm²
- SMD 1206, SOIC und MSOP-12
- THT bedrahtete Bauelemente
- bleihaltiges und silberhaltiges Lötzinn
- Lötpaste aus der Dosiertube

Ich habe mich mit heutigen, modernen Lötstationen nicht beschäftigt weil meine alte ja ging/geht...

Welche Lötstationen bis 200€ sind empfehlenswert und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke vielmals für Euren Rat!
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Ich benutze hier eine ersa i-Con Pico + Zusatzspitzen und komme damit bestens zurecht. Löte damit auch SMDs in diversen Gehäuse (LQPF, QFNs etc.)
Für SMD habe ich zusätzlich noch eine ganz einfache Heissluftstation. Die kommt bei ICs mit Thermal-Pad oder zum Auslöten zum Einsatz. Hat so um die 70Eur gekostet, ist aber Gold wert.
Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

Wenns auch etwas mehr sein darf: JBC BT-2BWA

Mit dem T245 solltest du deine Anforderungen mit unterschiedlichen Spitzen problemlos abdecken können. 4mm² sind kein Problem, kleinere SMD Bauteile auch nicht, im Zweifelsfall sonst noch einen T210 dazu kaufen.

Ich nutze nur noch den Lötkolben : ERSA Multi TC
https://www.amazon.de/ERSA-temperaturger...675&sr=8-3

Noch 2-3 unterschiedliche Lötspitzen dazu und 95% aller Lautsprecher und Verstärker Lötarbeiten sind abgedeckt.

Grüße Dirk

Da hast Du Recht :prost:
Habe den Ersa PTC70 und 2,3 Lötspitzen. Nur großflächiges Verzinnen geht damit nicht. Passt fasst in die Jackentasche.
Für SMD vom Reichelt eine Heißluftstation für 70€. Mir hat noch nie was gefehlt
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Hallo,

such mal nach "Hakko T12 Klon" oder "T12 KSGER".

Die Lötspitzen sind super, mit Heizelement und Temperatursensor direkt in der Spitze, gibt es original oder als Nachbau.

Extrem schnelle Aufheizzeit, die kompatiblen Stationen aus CN funktionieren ziemlich gut und besitzen einige Komfortfeatures wie Bewegungssensor, etc.

Ich habe dann noch einen Adapter für 18V Makita-Akkus oben drauf gebaut und kann umschalten zw. Akku- oder Netzbetrieb.

Gruß

Achim

Vielen Dank an Euch alle für die Empfehlungen!
Das ist jetzt ziemlich unfangreich und ich evaluiere das alles mal.
So eine ergänzende Heißluftstation ist sehr verlockend, auch das sehe ich mir an!

Nochmals Danke!
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Ich habe sowas
https://www.ebay.de/itm/394009446521?has...SwGplgdkx0

also nicht genau das Modell. Meines hat ein Blechgehäuse, ist aber aktuell nicht mehr drin. Ich bin sehr zufrieden. Es waren Ersatzlötspitzen und ein Ersatz-Heizelement dabei. Wenn ich das richtig sehe, hat Reichelt sowohl den Kolben selbst als auch die Spitzen im Programm. Einziger Nachteil: der Trafo brummt ziemlich, sogar wenn sowohl Lötkolben als auch Heißluft ausgeschaltet sind.

OK. Ich hab nochmal etwas überlegt und kam zu dem Schluß, daß der Kauf der Heißluftlötstation von Reichelt der für mich bestwirksame nächste Schritt ist.
Damit kann ich SMD leichter löten und wohl auch mal ein Stück Schrumpfschlauch "schrumpfen". Die alte Weller Magnastat lötet bedrahtete Bauteile immernoch sehr gut und falls sie mich doch nervt kaufe ich eine der Empfehlungen.

Danke Euch nochmal :prost:
Beste Grüße,
Winfried

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Class D Verstärkermodule Malik 40 21.341 10.12.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Kaufberatung Class-D Amp bis 200€ nik-ii 9 3.622 04.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: nik-ii
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.395 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Kaufberatung: Kopfhörerverstärker unimetal 0 670 30.04.2023, 22:03
Letzter Beitrag: unimetal
  Kaufberatung Vorverstärker mit vielen Anforderungen... tiefton 7 2.048 04.04.2023, 16:48
Letzter Beitrag: tiefton
  Kaufberatung: Guter Verstärker aus den 90ger Jahren Darakon 37 19.577 16.12.2022, 11:02
Letzter Beitrag: kwesi
  Kaufberatung: Externes Laufwerk/Brenner, CD oder DVD oder BluRay sion 20 4.834 23.09.2022, 16:11
Letzter Beitrag: sion
  Bitte um Kaufberatung - Ersatz für System Fidelity DVD-R150 kboe 16 3.899 12.07.2022, 21:31
Letzter Beitrag: kboe
  Kaufberatung Verstärker PC, 50€ Nolie 22 9.934 14.03.2021, 15:32
Letzter Beitrag: rpnfan
  Kaufberatung: RPI-DAC mit Hardware-Lautstärkeregelung krama1974 15 9.329 02.06.2017, 14:14
Letzter Beitrag: wischem

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.