Liebe Mitforisten,
ich bin auf der Suche nach "neutralen" Messungen vom oben genannten Chassis. Mir geht es vor allem um den Klirr.
Wenn die Datenbank von AJHorn nicht lügt, wurden die Chassis in Klang&Ton 1 und 3/2003 und in der Hobby Hifi 6/2002 getestet. Falls jemand die betreffenden Ausgaben hat, wäre es nett, wenn er/sie mir diese per PDF oder JPEG zukommen lassen könnte.
Moin,
die Hobby Hifi habe ich. Gib mir ´ne Maii-Adresse und das JPEG kommt (wenn man die Kurven erkennen will, wird die Datei zu groß für diesen Weg).
LG
Klaus
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
ich hab die BG8 hier und könnte sie mal vors Mikro halten. Das wären dann aber unkalibrierte Messungen. Die K&T hab ich vielleicht auch noch. Ich kann morgen nachschauen.
VG Christoph
@veloplex: vielen Dank für dein Angebot. Aber das Chassis habe ich selber hier. Nur keine Möglichkeit Klirr-Messungen durchzuführen.... Mich interessiert wie tief (theoretisch) ich das "Ding" trennen kann.
Gibt es dazu eigene Erfahrungen? Zur Zeit betreibe ich zwei Stück (etwas unorthodox) in Reihe, 90° zueinander versetzt, ohne Schallwand. .
@Newmir: Vielen Dank für den Link. werde ich mir mal genau anschauen.
Der Neo8 ist wohl "sehr ähnlich" von verschiedenen Firmen produziert wurden. Wohl immer mit ungefähr ähnlichen Messergebnissen. Es gibt noch einen Tread hier, den habe ich aber nicht gefunden (ich weiss auch nicht ob das Orginal war ....). Bist Du auf der Suche nach dieser Bauform oder nach genau dem Orginal B&G Neo8.
Hallo Michael,
nein, ich bin nicht auf der Suche nach solch einem Chassis. Im Gegenteil: Ich bin schon im Besitz von 4 Stück solcher Teile. Ich bin auf der Suche nach einer Übergangsfrequenz, die die Chassis nicht unnötig stresst, möchte aber gleichzeitig möglichst tief an-/abkoppeln. Deshalb suche ich vor allem Klirrmessungen...
Falls noch jemand im Besitz der im ersten Beitrag genannten Klang & Ton Ausgaben ist, wäre es schön , wenn ich einen Scan davon erhalten könnte.
Klaus (mechanic) war schon so nett und hat mich mit dem Test aus der Hobby-Hifi versorgt. Dafür nochmals vielen Dank!
Hallo Christoph (veloplex)
500 Hz sind mal eine Ansage. Das hätte ich mich nicht getraut. Ich schwirre gerade bei 700 Hz herum. Da ich aber 2 Stück in Reihe betreibe, werde ich das einfach mal mit 500Hz probieren (48 dB LR?).
die Filter waren sehr steil (FIR Acourate) 48db kann sein evtl steiler. Vor einem Jahr hatte ich meine BG8 noch vor dem Mic, anbei zwei Bilder. Es ist leicht die Reso bei 200Hz zu erkennen.
Messungen nicht kalibriert und skaliert.
Bei einer passiven Trennung würde ich ab ca 800Hz planen. Tiefere Trennungen haben mir klanglich weniger gefallen.
Hallo Christoph (veloplex),
ich "spiele" seit 2 Wochen mit einem miniDSP und bin momentan noch völlig überwältigt - oder fast erschlagen - ob der Möglichkeiten, die sich nun ergeben......
Ich nehme an, dass du den NEO8 in einem Gehäuse / Schallwnd eingebaut hast/hattest, wenn ich mir den Frequenzgang anschaue. Zur Zeit nutze ich das Chassis "nackt" ohne weitere Schallwand.