Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coralle - alt trifft uralt
Teaser

Da mein großes MFB-Projekt noch eine lange Anlaufzeit braucht, ist da gerade was vorher „reingerutscht“. Mir ist nämlich ein „wet dream“ aus längst vergangenen Zeiten zugelaufen, ein Pärchen VISATON TL8C50F die ja eigentlich re-brands des 8-Zoll-Breitbänders CORAL 8F-60 sind.
Von denen habe ich mir damals (um die 1980) zwei gegönnt und dann damit einem Kumpel ausgeholfen, der mit Lautsprechern seine Brötchen verdient hat. Die Chassis (oder das Geld dafür Frowning) habe ich nie wiedergesehen.

So, und nach etwa 45 Jahren sind meine Schätzchen wieder da Smile !

Was also damit tun? Erstmal zwei Kisten. Dafür werden die BGmax (Pseudo-Koax BG20/FRS5X) geschlachtet, das sind etwa 60 Liter mit einer passenden BR-Abstimmung, von hinten eingeschraubter Rück- und von innen geschraubter Schallwand. Also minimal invasive OP möglich. Provisorische Schallwände geschnitzt (wenn´s gut tut, wird es statt DC-fix dann Akazie in echt) und einstweilen fertig.

Und, falls die Erinnerung nicht trügt, braucht es irgendwas ganz oben im SHT ab so 5kHz dazu. Da gerade ein Elektrostaten-Revival auf dem FFE stattgefunden hat (mit hunderten von Wandlern aus Pappenheimer´s Nachlass!), werde ich versuchen, aus dem Fundus welche zu finden, die mit dem BB zusammen tun. Die Röhrenverstärker dazu nach Funkschau von anno 1975 sind da und laufen.
Weil die Wandler (aus den 50ern) bündeln wie verrückt, kommen da Schallverteilerlinsen vor (die älteren werden sich erinnern: JBL, Coral, Isophon und so). Da nix davon zu erträglichen Preisen auf dem Markt zu finden ist, führt hier kein Weg an DIY vorbei.

Wie sieht das dann zusammen aus? So halt:

To be continued ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Was für eine coole Kiste, erst recht die Linse! Bin gespannt Smile
Grüße
Simon

Hallo Klaus, 
meine Umsetzung kennst du ja, ... 
ich habe mit meinem ersten Paar ein Regalo mit serieller Weiche gemacht und das zweite Paar Corals habe ich gerne abgegeben. 

Die Box ist super schwer abzustimmen, denn der Hochtöner macht unter Achse was er will, ... erst unter 10 Grad macht er ein angenehmes Hochtönchen und das MEGA-LAUT. Ich hatte die Box eine Weile mit Subunterstützung am WIIM Ultra hängen, um das Optimale an Frequenzgang rauszuholen, ... Quasi Teilaktiv, ... denn der TL8c50f hat eine unangenehme Reso bei um die 2-3 kHz und das macht jede Box etwas schwierig umzusetzen, ... steil Trennen bei einem KHz wäre so meine nächste Umsetzung. Gruß Timo

Schön mal wieder was mit diesem Chassis zu sehen. Bin mal gespannt auf das fertige Ergebnis.

(16.12.2025, 12:36)Franky schrieb: Schön mal wieder was mit diesem Chassis zu sehen. Bin mal gespannt auf das fertige Ergebnis.
Moin Franky,
kennst du Lautsprecher, wo der verbaut war? Ich kenne nur die Camargue von Visaton und das Outsider-System:

Ich hatte den 8F60 im Schmackshorn und im BR-Gehäuse aus dem Datenblatt am laufen ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Es gibt da wohl noch Bausätze aus Dänemark und Schweden. Mal sehen ob ich da noch was finde. Habe übrigens auch noch ein Päärchen davon und noch eines der Coral 8A-70 aus der selben Zeit.

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden.

https://rutcho.com/speaker_drivers/coral..._8f60.html

Es gab da einen Vertrieb Audioscan die viel mit Coral gemacht haben. Zachry hatte auch etliche Modelle mit Coral Chassis im Programm.

Ich war mal bei Kenneth Weller in Dänemark um einige Coral Chassis dort abzuholen. Er hatte ein großes Horn mit dem 8F-60 in Betrieb. Ich weiß aber nicht mehr was das für eine Konstruktion war.

Ah, davon habe ich auch immer geträumt und nie gefunden.
Irgendwo im Abstellraum habe ich noch ein Sonderheft "Hifi-Boxen" oder ähnlich, wo ein Bausatz mit Weiche damit beschrieben wird.
Der war, glaube ich, von Elrad. Den kann ich gerne mal raussuchen, wenn Bedarf besteht.

Bei mir sind es dann JBL LE8TH geworden, die zumindest vom Konzept und den Abmessungen recht ähnlich sind.
Sie haben super lange bei uns im Wohnzimmer gestanden. Nun warten sie aber im Keller auf den Austausch neuer Sicken.

Lieben Gruß aus Aachen
Klaus

(16.12.2025, 15:18)Tibus schrieb: Der war, glaube ich, von Elrad. Den kann ich gerne mal raussuchen, wenn Bedarf besteht.
Danke für das Angebot, Klaus.
Ich habe DIE Elrad CD-Rom mit allem, auch den Sonderheften. Das war die erwähnte Visaton Carmargue:
https://forum.visaton.de/forum/archiv-bauvorschl%C3%A4ge/4777-camarque-01-86.

P.S. Um die Qualität dieser 40 Jahre alten Teilchen auf den Punkt zu bringen: Die Leinensicken sind butterweich und zeigen nicht die geringsten Verschleißanzeichen. CU-Kurzschlussringe sind auch verbaut ...
Gruß Klaus

Wink 
Hoi,
Perfekt, dass du die Elrad hast, dann brauche ich nicht zu suchen
Lieben Gruß
Klaus

Hallo Klaus (mechanic),
hast du dich bei den Schallverteilerlinsenan den Funkschauartikel von 1976 gehalten?
Also Alu / Abmessungen wie 76 oder was völlig Neues erfunden?
Und hast du schon dazu Messungen gemacht?

Gruß
Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.