Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PA-20er für Monitor - 18s oder was anderes?
Moin,

ich soll für jemanden einen Abhörmonitor bauen, hauptsächlich für elektronische Musik.

Beim Gesamtkonzept konnten wir uns auf folgendes einigen:

- Nahfeld, 2-Wege
- 8-Zoll-TMT
- aktiv mit MiniDSP und Sure-Amp
- Hochton im WG-300, vermutlich erstmal ein XT25SC90, kann ja bei Bedarf noch mit dem WG-300 zusammen getauscht werden
- um die 15 Liter mit Passivmembran, deswegen variable fb, vmtl um 30 Hz wegen der Hubentlastung

Nun ist die Frage: Welcher TMT? Ich tendiere im Moment zu PA-Chassis, die kommen mit dem geringen Volumen besser zurecht und können Dank der aktiven Entzerrung dann auch tief genug.

Erstmal die grundsätzliche Frage: Ist es sinnvoll, ein Chassis so stark zu entzerren? +12dB werden schon nötig sein...

Und wenn ja, welches Chassis eignet sich für sowas?

Ich tendiere im Moment zu den Eighteensound 8-Zöllern... die gibt es in 4 Ohm, die können was ab, und funktionieren im geplanten Gehäuse gut. Was mich im Moment davon abhält ist die Tatsache, dass Christoph mit seiner Kyrill ja nicht so richtig glücklich geworden ist... woran lag das?

@ Christoph:

Was ist denn deine Meinung zum 8MB420? In wie weit würdest du das auf den 8MB400 übertragen?

Bleibt auch noch die Frage, ob man zum Neodymer oder zum Ferriten greift. Ich würde im Moment eher zum Ferriten greifen, aus folgenden Gründen:

- der größere Magnet ist ein besserer Wärmespeicher
- die größere Masse sollte gegen Schwingungen helfen
- laut Datenblatt mehr xmax (aber ist das realistisch?), nach der Simu komm ich aber eh im relevanten Bereich auch mit dem Neodymer schon nicht über xmax hinaus...

Interessant wären auch noch die Chassis von RCF, kennt die jemand besser?

Oder hat jemand ganz andere Vorschläge zu klirrarmen, hubfähigern 8er die mit kleinen Volumen zurechtkommen und Mittelton können?

Ciao,

Spatz

Ich werfe mal zusätzlich den b&c 8ps21 in den Raum. Ist zwar ein 8-Öhmer, aber auch ned schlecht und von Zaph bereits gut getestet worden.
Den gäbe es übrigens auch als Coax.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Der hat leider ne fiese Macke im Fgang...

€: Okay, bei Zaph nicht, da sieht auch der Klirr fein aus... bleibt der geringe xmax...

Laut der Krutke'schen Messung siehts aber ned wirklich schlecht aus:    
Nachlese hier: Klick
Dimebag isn't dead…

Spatz schrieb:...
bleibt der geringe xmax...

Hmm.
Eighteensound 8MB400: ± 5,8 mm
Der B&C: ± 5 mm
Sooo groß ist der Unterschied auch nicht.
Dimebag isn't dead…

Nach diesem Datenblatt hat der 18s 11 mm xmax:
http://www.eighteensound.com/downloadAtt...px?aid=485

Irgendwie kann ich diesen ganzen xmax-Angaben eh nicht so ganz trauen, da rechnet sich jeder sein eigenes Süppchen zurecht, hab ich das Gefühl...

Wieviel wird denn für den 8PR200 verlangt?

So wie es ausschaut, wären 4-Öhmer wegen der Endstufen von Vorteil... der 8PR200 hat zumindest in Bereichen 6 dB weniger SPLmax als der 8MB400-4 und kann nirgends lauter...

Kennt jemand den TD8H von Acoustic Elegance? Vermutlich gibt es den schon, nur Infos darüber sind sehr spärlich...

Spatz schrieb:Nach diesem Datenblatt hat der 18s 11 mm xmax:
http://www.eighteensound.com/downloadAtt...px?aid=485

vergiss es, das ist einfach nicht drin.
der 8mb400 ist kein schlechtes chassis. man bekommt damit einen wirkungsgrad von guten 94db ab 150hz hin.

für hifi-zwecke würde ich dir empfehlen:
http://www.bcspeakers.com/product.php?id=57

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

Hmm, es führt immer wieder alles auf den 8NDL51 zurück... gibts den auch in 4 Ohm?

Hallo Bastian,

den 8NMB420 würde ich dir auch nicht unbedingt empfehlen. Er hat zwar messtechnisch nicht viel falsch gemacht, klang mir aber subjektiv zu müde und schlapp (hoher RMS? beschichtete Pappe?).
Auch im Bass wurde er erst druckvoll als ich die Abstimmfrequenz deutlich nach oben geschoben habe. So eine HiFi-mäßig flach-tiefe Abstimmung (was bei vielen Eminence z.B. ganz gut klappt) mag er nicht.

Auch wenn`s nicht amtlich ist: Der WM8 von Mivoc wäre vielleicht ein Versuch wert...

Gruß, Christoph

Hi,

ich werfe noch den mit ins Rennen:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/l8s800.pdf
misst sich gut und klingt sauber.
[Bild: attachment.php?attachmentid=3078&stc=1&d=1297437349]

grüsse

Karsten

holly65 schrieb:Hi,

ich werfe noch den mit ins Rennen:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/l8s800.pdf
misst sich gut und klingt sauber.

grüsse
Karsten

Danke Karsten, der kam mir beim Lesen des Beitrags auch in den Sinn. Der ist ein "Mittelding" zwischen Hifi und PA und weichentechnisch recht leicht zu handhaben.

Der PHL 2002 wäre eine Alternative:
http://www.phl.lsv-achenbach.de/product_...ts_id=1792

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Hallo Spatz,

Ich verwende den b&c 8ps21 (5.1), als TMT im Center, und als Coax in den Rear`s .
Etwa 15L = 75 Hz - 3db das können die Teile astrein, klingt gut, ist extrem belastbar und kann Schweine laut.Big Grin
Allerdings auf 30Hz entzerren würde ich das ganze nicht. Sad

Für einen Abhörmonitor der bis 30Hz herunter bei der Sache sein soll kann man alle 8“ PA Pappen vergessen, das wird nichts.:thumbdown:

Selbst mit einem HiFi-Chassis geht so etwas in 15L nur mit heftigster Entzerrung, allzu laut spielt das dann aber nicht mehr.:dont_know:

Der WM8 von Mivoc ist eine gute Idea, das Chassis ist aber auch mehr Hifi, denn PA.

Grüße
Michael

Dann werf ich mal noch den schönen [action]=details&index[shop_articles][category]=8&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=23]Audax 21er in den Ring.

Der RCF klirrt mir leider ein bisschen zu viel...

Da erscheint mir der PHL schon deutlich interessanter, wieviel kostet der denn in D?

Schön ist auch der der Test des PHL E202-8 SP 2460 in der HobbyHifi... wie sind denn der B2002 und der E2460 im Verlgeich im Bass und im Mittelton?

Glaubt ihr, der PHL lässt sich auch etwas härter entzerren?

Im Moment schwanke ich zwischen PHL und B&C...

Ciao,

SPatz?

Spatz schrieb:- Nahfeld,

Spatz schrieb:Der RCF klirrt mir leider ein bisschen zu viel...
Aha, seltsam das uns das, selbst bei brachialem Pegel, im Fernfeld nicht aufgefallen ist.Rolleyes
Das Teil klang einfach nur sauber.

grüsse

Karsten

Laut HH bis zu 1% K3 im Mittelton, das können andere einfach besser. Schlecht is das Teil trotzdem sicher nicht...

Ev. auch noch eine Alternative

Ich habe Ihn schon in 15l BR verbaut,und war/bin sehr zufrieden.Zudem kann er ordent lich huben.

Artikel-Nr.
Bestell-Nr.
Artikelname
UVP:

[Bild: G100710A.jpg]

SP-8/150PRO
10.0710
PA-Kompakt-Tieftöner, 300WMAX, 150WRMS, 8Ω

€ 57,90

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Hallo Zusammen

Ich werf dann auch mal einen Kanditaten in die Runde

Celestion Truvox TF0818

Ist, soweit ich das derzeit überblicke mit 39€ auch der günstigste.
Sehr einfach zu beschalten..

Grüße

Frank
Frank Müller

www.soundelements.de

Und der klingt auch klasse. Habe schon einige Erfahrungen mit diesem Chassis machen können da es z.B. in den Topteilen der Proton-12 Verwendung fand. Ab März auch im Monacor Programm zu finden. Er ist mit Xmax +/- (mathematisch) 3,5mm sogar für diese Serie recht langhubig. Faital gibt übrigens Xmax mit draufgerechnetem 1/3 der Polplattenstärke an. Da kommen dann ganz andere Werte zustande. Der Klirr dieses Chassis ist auch sehr niedrig.

Wie war das doch am Anfang?

Ca. 15 L, ca. 30 Hz (mit Entzerrung)

Monacor Sp 8 10L 76hz -3db ca.93db

Celestion Tf 0818 23L 75hz-3db ca.95db

PHL B20-2002 41L 45hz-3db ca.91db

RCF L8S800 32L 50hz-3db ca.92db

18Sound 8MB400 16L 76hz -3db ca.93,5db

Grüße
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 670 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.320 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 823 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.055 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.257 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.924 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.492 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.767 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.808 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.242 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.