05.10.2011, 12:35
Hallo DIY-Gemeinde,
ich plane mit meinem ersten Jobbing-Erlösen mir ein paar anständige Boxen zu bauen. Fachwissen ist noch Mangelwahre, handwerkliches Geschick halbwegs vorhanden dafür umso größere Ambitionen.
Ich hab mich in den letzten Wochen mal im HiFi-Forum eingelesen um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen.
Das ist bisher vorhanden:
Ein Yamaha (Voll?-)Verstärker AX-492
Ein Yamaha DSP-580 5.1 DS Pro Logic Klangfeldprozessor
Ein Paar Magnat Supreme 1
ca. 25m² Wohnfläche
Alles mal auf gutglück gebraucht zusammengekauft. :ok:
Kann man die Komponenten für HiFi brauchen, oder lieber in die Tonne/Bucht kloppen?
Da die Boxen wohl das wichtigste Glied in der Kette sind, wollte ich mit denen meine Klang-Revolution anfangen.
Und was läge da näher als die viel beweihräucherten Viecher zu bauen?
Ich höhre i.d.R. in Zimmerlautstärke, laut kommt aber ach vor ; Auf die Ohren kommt elektronisches Quer-Beet, Rock, gelegentlich HipHop und ganz selten mal klassisches.
Tiefen, knackigen Bass sollten das Objekt der Begierde auf jeden Fall mitbringen. Die Viecher scheinen da Subwoofer-Bedarf zu haben.
Ich träume natürlich von der Eierlegenden Wollmilchsau für 200/300 Euro.
Bevor ich mir also alles für die Viecher bestelle, nochmal nachgehakt: Kann ich die Viecher an dem betreiben was ich da habe? Oder sollte ich zu einer Aternative greifen?
Die DreiZwo hat mich auch schon angelächelt...Budget
^^
Bedanke mich an dieser Stelle fürs durchlesen und freu mich falls sich jmd die Mühe der Newbie beratung macht :o
ich plane mit meinem ersten Jobbing-Erlösen mir ein paar anständige Boxen zu bauen. Fachwissen ist noch Mangelwahre, handwerkliches Geschick halbwegs vorhanden dafür umso größere Ambitionen.
Ich hab mich in den letzten Wochen mal im HiFi-Forum eingelesen um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen.
Das ist bisher vorhanden:
Ein Yamaha (Voll?-)Verstärker AX-492
Ein Yamaha DSP-580 5.1 DS Pro Logic Klangfeldprozessor
Ein Paar Magnat Supreme 1
ca. 25m² Wohnfläche
Alles mal auf gutglück gebraucht zusammengekauft. :ok:

Kann man die Komponenten für HiFi brauchen, oder lieber in die Tonne/Bucht kloppen?
Da die Boxen wohl das wichtigste Glied in der Kette sind, wollte ich mit denen meine Klang-Revolution anfangen.
Und was läge da näher als die viel beweihräucherten Viecher zu bauen?
Ich höhre i.d.R. in Zimmerlautstärke, laut kommt aber ach vor ; Auf die Ohren kommt elektronisches Quer-Beet, Rock, gelegentlich HipHop und ganz selten mal klassisches.
Tiefen, knackigen Bass sollten das Objekt der Begierde auf jeden Fall mitbringen. Die Viecher scheinen da Subwoofer-Bedarf zu haben.
Ich träume natürlich von der Eierlegenden Wollmilchsau für 200/300 Euro.

Bevor ich mir also alles für die Viecher bestelle, nochmal nachgehakt: Kann ich die Viecher an dem betreiben was ich da habe? Oder sollte ich zu einer Aternative greifen?
Die DreiZwo hat mich auch schon angelächelt...Budget
^^Bedanke mich an dieser Stelle fürs durchlesen und freu mich falls sich jmd die Mühe der Newbie beratung macht :o

![[Bild: startairkit_i.jpg]](http://www.lautsprechershop.de/hifi/index/startairkit_i.jpg)
![[Bild: amp5.gif]](http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/amp5.gif)
![[Bild: startairkit_1r.jpg]](http://www.lautsprechershop.de/hifi/index/startairkit_1r.jpg)

) ist und keiner sich dran stört, kann man auch mal auf die Tube drücken.