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Günstige DSP.....
#1
Hallo Zusammen

Da im Frühjahr der Vertrieb von Alto gewechselt hat und der neue Vertrieb leider die Produktpalette komplett umgestellt hat muss was neues her. Altbestände sind wohl auch keine mehr verfügbar.
Was gibt es also noch an guten und günstigen DSP Steuerungen?
Anforderungen:
min. 2 in 4, gerne auch 2 in 6 oder noch mehr
Symmetrische In/Out
19" fähig

Hat jemand dazu eine Idee jenseits von Bäringer/Ommischrottix & Co.?

Die Monacor DSM 240/260 sehen recht interessant aus. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße

Frank
Frank Müller

www.soundelements.de
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#2
Nochmal, Hey Frank Wink,

das Mini DSP 2X8 bzw 8X8 ist bekannt?

http://www.minidsp.com/products/minidspk...in-8-x-out

http://www.minidsp.com/products/minidspk...in-8-x-out

Braucht halt noch eine Behausung, solle aber mit Netzteil in 1 HE 19" passen?!

G F
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#3
Hallo Fabian

Die Mini DSP sind bekannt, scheiden aber aus 2 Gründen aus.
Nicht symmetrisch und ich kann hier keine "Bastellösung" brauchen. Die komplette Geschichte muss halt in ein Abnahmeprotokoll....

Grüße

Frank
Frank Müller

www.soundelements.de
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#4
Hallo Frank , also das Wundert mich ja Massiv das ausgerechnet Du hier solche Tipps haben willst . ??!!!!:eek:
Die Monacor Weiche hättest du dir Gestern ja ,,In Echt'' mal Befingern können . Eine stand da nämlich rum ....Soweit ich den Thomas verstehe tun die genau das was sie Versprechen und sind auch ganz Angehenehm zu Bedienen . Power Schalter ist halt Hinten am Gerät und dadurch nicht soo Toll zu Erreichen . Ist bei meiner Alto Compakt genauso gelöst , Stört mich Persönlich kein Bisschen . Die sind halt , vermutlich ein Bissel Besser , als die Bär -Ringer was die Wandlerqualität Betrifft und was den Software Teil Betriftt tun sich die alle nicht viel . Interessant wird noch , ob da evtl. mal was an Softwareupdates nachkommt ...Frank Kuhl meinte mal, das die Qualitativ eher in der Dynacord/Xilica Liga angesiedelt sind ...
Was denn auch den Preis wieder Relativieren würde ...

Mini DSP schaut Interessant aus , aber du wolltest ja was Fertiges haben , oder ?!

Der Musikstore haut im Moment die kleinen DBX Driveracks zu guten Preisen raus ....da weiß ich aber Nix drüber zu sagen -habe die noch nie Näher Betrachtet .

Warum denn keine Xilica ??? Zu teuer ?

Gruß Holger
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#5
Hey,

Auch wenn die Mini DSP wegen Gebastel nicht in Frage kommen - symmetrisch können die auch. ( Via Phoenix Terminal Block )

Was ist denn an den Omni DXO 24E/26E so verkehrt? Hast Du da Erfahrungen? Hab irgendwo einen ganz positiven Test gelesen. Da waren auch die Dinger für bis ca. 1 k € angeblich nicht sonderlich im Vorteil!?

G F
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#6
Der Test stammt aus der Tools4Music. Messtechnisch sind die Omnitronic Top getestet worden, deshalb steht bei mir auch so ein Teil Wink
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#7
DSM-260 (UVP 549€Wink sieht auffallend gleich aus wie
LD Premium DPA 260 (UVP 895€Wink

... die Software scheint auch die Gleiche zu sein.

[Bild: H253280A.jpg][Bild: LDDPA260-f1.jpg]
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#8
Die LD-Systems ist meines Wissens nach eine einfachere Variante der DSM-260 bzw. 240. Wir hatten beide im Test und haben uns für die aufwändigere Variante entschieden. Kann morgen gerne mal die Unterschiede erläutern-muß mich aber erst nochmal schlau machen. Da purzeln ständig neue Varianten auf den Markt.
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#9
Ich habe hier mal Screenshots der DPA und DSM gemacht um Unterschiede zu zeigen.

Die DPA-Systeme haben nur 5 Filtertypen pro EQ während die DSM System über 17 Filtertypen (darunter z.B auch Allpass) verfügt.

Auch ist die Kompressor und Limiter Funktion umfangreicher.

[Bild: picture.php?albumid=456&pictureid=6155]

[Bild: picture.php?albumid=456&pictureid=6156]


Hier der Screen der DPA-Systeme

[Bild: picture.php?albumid=456&pictureid=6154]
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#10
Heißt das, das (deutlich) günstigere Gerät ist auch das Bessere, oder wurde an den Komponenten, wie Wandler etc. gespart?

Gruß
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#11
die DPA wäre bei uns deutlich günstiger geworden wie die DSM. An den Wandlern wurde nicht gespart.

Allerdings hat die DSM-260 durch die Vielzahl der EQ-Filteroptionen nur 5 EQs in den Ausgängen. Da hat die DPA dann 7 EQs.

Die DSM-240 hat die meisten Features mit 7 EQs in den Ausgängen und jweils 17 Filtertypen. Hochpass und Tiefpassfilter sind bis 48dB/Octave möglich. Es lassen sich sogar individuelle Filterfunktionen abseits Bessel, Linkwitz/Riley oder Butterworth erstellen.

Hier mal ein Beispiel für einen Hochpass und einen Tiefpass den man aus verschiedenen Güten zusammenbauen kann. Damit kann man z.B. die tatsächliche akustische Filterflanke von Chassis der theoretisch richtigen wie z.B. Linkwitz Riley anpassen.


[Bild: picture.php?albumid=456&pictureid=6157]







Gerade habe ich eine 4 In / 8 Out im Test.
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#12
Hi,

preiswert ist die BBE DS 48!

Wenn es günstig/billig sein soll evtl. die Pronomic DSM48. Kenne ich persönlich nicht, aber kostet nur 299€ (ist die Hausmarke vom Musikhaus Kirstein)

Gruß

PS. Lass wissen, was es geworden ist!
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#13
So, habe mich in die DSM-260 eingearbeitet und möchte kurz darüber berichten:

Vorab: Ich bin sehr zufrieden!!!

Dieses System wurde damit beschaltet:

[Bild: 294744_261884900511745_201599949873574_8...4652_n.jpg]
Ist kein besonder gutes Foto, aber egal.

Bestückung: Monacor SPH380TC (CB -3dB@ 25Hz => Und die ALTO geht ins Clipping bevor der SPH-380TC am Ende ist!!!), Monacor SPH-200KE, Monacor DM-75TB, Monacor DT-25Ti

Filter: 120Hz/600Hz/2800Hz 18dB Butterworth (nach LeCleech), MT/HT passiv, rest DSM-260

Amping: Subs ALTO D3, "Tops" Ecler MPA 4-80 R => Eine sehr feine, passiv gekühlte 4-Kanal Endstufe

Einspeisung: RME Baby-Face


So zur DSM-260:


Software: Absolut intuitiv zu bedienen, stabil, On-The-Fly konfigurierbar

Bedienung ohne PC: ebenfalls sehr intuitiv. Ich hatte versehentlich Beide Kanäle mit Input A befeuert. Ein bischen am Gerät herumgespielt und das Routing passte wieder

Installation: Ohne jegliche Probleme. Lief sofort und tadellos

Anfassqualität: Gut bis Sehr gut. Keine Mängel, mE

Rauschen, Störgeräusche: Nicht vorhanden

Klang: Nicht vorhanden ... Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine

Ergo: Das Gerät ist sehr gut. Ich kann es besten Gewissens empfehlen

Ich hatte vorher die AS 2.100 von Hypex und bin herb enttäuscht. Das Gerät klingt gut, die Filter arbeiten sauber, aber das wars auch schon an positivem. Ich hatte verschiedene Hardwareprobs, die Bedienung ist schwach, die Software massiv unstabil, das Triggerkabel eine Katastrophe. Der Support, den ich oft brauchte ist gut ...

Noch "vorherer" hatte ich das Behringer Teil. War gut, aber in der Summe kein Vergleich zur DSM-260




Das waren nur die ersten eindrücke einer gestrigen 4 Stündigen Installationssession. Weiteres ggf. zu einem späteren Zeitpunkt
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#14
Hallo Alexander , also bei den Boxen läuft mir ja das Wasser zusammen ! Phantastische Zusammenstellung !! Ein Jammer das es die 3" Lotte in DE nicht mehr zu Kaufen gibt . Gut das ich noch ein Paar sehr ATC ähnlicher Lotten mit Waveguide in der Schublade habe .... Bei mir gibts aber nicht die 25ti dazu(die ich 6x hier liegen habe Big Grin) sondern den Harwood AMT . Ma gucken was es im Bass wird . Bin da noch sehr Unentschlossen .

@Franky .Sorry das ich mich noch nicht Gemeldet habe wegen deiner Vorschläge und Messungen(Vielen Dank auf jeden Fall schonmal !!) Habe gerade meine Zeit mit der Room Correction Suite von Dirac Verbracht . Post dazu mache ich gerade Fertig , da weißt du dann warum ich keine Zeit hatte .....

Liebe Grüße Holger
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#15
Gut Ding will Weile haben!
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#16
Meinsu das Ironisch Confused
Ne is klar ! Ist ja immer noch Hobby , oder ?! Stress bringt Fehler und die braucht keiner . Aber jeder hat so sein Tempo und meins ist mit 10 Paar Lautsprechern dieses Jahr am Limit . Das geht so nicht weiter Big Grin

Gruß , Holger
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#17
Nein - ehrlich. Ich finde es klasse wie Du Dich in Dinge reinkniest und wenn es dauert dann dauert es eben. Ich antworte auch nicht immer sofort auf Anfragen und werde dann gerne angemeckert oder erinnert (von Kunden manchmal 2mal am Tag weil ich denen ihre Angebot ausfertigen soll weil sie es selber nicht hinkriegen aber Auftträge bekommen wollen).

Denke sowieso das die Vintage Dinger eher nichts für Dich sind. Das Setup von Alexander ist ein gutes Beispiel dafür. Das System mit dem richtigen DSP-Setup dürfte eigentlich alle Wünsch erfüllen.
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#18
Alexander schrieb:Amping: Subs ALTO D3, "Tops" Ecler MPA 4-80 R => Eine sehr feine, passiv gekühlte 4-Kanal Endstufe
... apropos ECLER - ich habe seit Jahren eine ältere MPA 6-80 für "kleine" 3-wege Setups. Nicht billig, aber saugut!

;-) Detlef
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#19
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Auf die Ecler schiele ich auch schon länger.
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#20
Ja, ich habe viel herumgesucht, nach Mehrkanalendstufen die die Anforderungen für den Hifisektor, insbesondere bei Ansteuerung mit DSPs, erfüllen. Passive Kühlung, Hohe Anfassqualität, Kein Rauschen, Kein Eigenklang, genug Leistung, vernünftiger Preis etc.

Bin nun bei Ecler fündig geworden und sehr zufrieden. Und die 4-80R bringt definitiv auch genug Leistung, um zB obige Tops zu befeuern. Klare Empfehlung meinerseits.

Was man vlt noch erwähnen sollte ist, dass die Teile sehr tief sind. Im Standartrack hat man Schwierigkeiten hinten noch einen Deckel drauf zu machen, wenn die Stufe verkabelt ist.

Und die Frontplatte ist so dick, dass manche Rackschraube nicht greift ... müssen längere herSmile
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