Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Off Topic aus dem Bauteile Thread von LCR
Da fang ich gleich mal an:

Lohnenswert sind alle Veränderungen von Widerständen in einer passiven Frequenzweiche. Die Unterschiede lassen sich (meist) leicht hören (und messen).
Einen 3,3 Ohm Widerstand vor dem Hochtöner (in Reihe) kann man z.B. gegen einen 1 Ohm ersetzen.
So bekommt man mehr Hochton.:engel:

Ich hab noch einen: Man tauscht die Messingschrauben, oder den Heisskleber seiner Spulen gegen (massive) Eisenschrauben. Möglichst so, das die Schraube weit in die Spule hereinragt. Das bringt noch ein wenig Klirr (aka imoschenel Wohlklang).
Die Induktivität der Spule steigt etwas. Man kann nun etwas abwickeln und hat so einen niedrigeren Ri der Spule, oder man lässt es so und steigert durch verminderten Grund-/Mittelton die Durchhörbarkeit wegen mehr Höhen.
Je dicker die Eisenschraube, desto eher sind Unterschiede hörbar.:bye:

Na, Oberschlau,

da haste es dem thread-Ersteller aber richtig gegeben ! :joke:

Fühlst Dich jetzt bestimmt ganz Klasse, so fern und anonym im Netz... "dem hab ich's aber gegeben !" :engel:

Ganz geschickt die "vermiedene Grundsatzdiskussion" umgangen - noch mal 10 Punkte für den super-Ober-schlau ! Confusedhock:

Die Energie, die das menschliche Gehirn so verbraucht beim arbeiten, entspricht umgerechnet etwa einer 25Watt Glühbirne.
Wieviele Widerstände ham se Dir denn in Reihe geschaltet, dass Du so schwach leuchtest ?
Hast Du es in Deinem Dunkel so nötig, schon gleich durch zwei postings einen solchen thread gleich zu Beginn an die Wand zu fahren ? :eek:

Einfach mal Dinge sein lassen, wie andere sie sehen oder hören, ist das zu schwierig ?
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Ich weiss gar nicht was du willst. Es geht doch darum, mit welchen Bauteilveränderungen man Unterschiede im Klang erreichen kann.
Das trifft auf meine Vorschläge zu. Kannste gerne mal probieren, denn du weisst ja: Nur wer probiert hat kann urteilen.Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  freeDSP-aurora - Der Feature-Thread rkv 149 101.248 07.01.2025, 21:06
Letzter Beitrag: Malik
  Massestern - welche Bauteile? wgh52 7 1.466 31.05.2021, 21:30
Letzter Beitrag: spendormania
  OT aus Aurora-Thread - Pro und Contra Linkwitz-Transformation Franky 33 14.957 07.03.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Rainer
  Bauteile SoundO.O 10 2.791 18.05.2016, 13:47
Letzter Beitrag: newmir
  Allgemeiner Bauteil Thread -LCR- 114 55.189 17.12.2011, 17:49
Letzter Beitrag: -LCR-
  OT-Kram aus dem Block-Audio-Thread tiki 69 19.653 21.11.2009, 18:05
Letzter Beitrag: tiki
  HTPC und Foobar (aus dem K&T 2/09-Thread) CHX 83 27.741 30.07.2009, 20:53
Letzter Beitrag: lupo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.