Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Belastbarkeit (Achtung, Car-Hifi :-)
#1
Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Sommerpause wieder zurück. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme muss ich etwas ausholen:

Werde demnächst täglich 2h pendeln (Aachen-Köln) und möchte die Zeit im Auto zum Musikhören nutzen. Sonst wird erstmal keine mehr da sein..
Fahre einen BMW E46 Touring.
Nun soll da ein wenig Anlage rein (nicht mein erster Einbau), die Optik und die Nutzbarkeit soll aber voll erhalten bleiben.
Werde die Türen intern ein wenig umbauen, die Verkleidung soll aber unangetastet bleiben. Ein Subwoofer für die Reserveradmulde ist schon in der Mache.
Bei den Türen findet man die übliche, ungünstige Position der Lautsprecher wieder: 16er TMT unten vorne in der Tür, Hochtöner im Spiegeldreieck:

[Bild: keil.jpg]

Habe zur Zeit meine alte Alpine Headunit (Aktivweiche, 5-Band parametrischer EQ, Laufzeitkorrektur) an den Original-LS dran. Mit der Laufzeitkorrektur bekomme ich die Stimme einigermaßen vor mich, allerdings kommt sie eher aus Richtung Lenkrad.

Meine Idee ist es nun, einen kleinen Breitbänder im Spiegeldreieck zu verbauen, und diesen tiefer zu trennen als den Hochtöner, z.B. bei 1 KHz. Verspreche mir davon die Stimmen etwas "nach oben" zu holen. Nun ist im Spiegeldreieck nicht genug Platz für einen 2" Breitbänder und ein klobigen Eigenbau werde ich mir da nicht hinsetzen. Es gibt verschiedene 1" Breitbänder von Tang Band, z.B. diesen hier:

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w1-1942s.htm

oder diesen älteren http://www.spectrumaudio.de/breit/tangba...070SE.html

Die könnten da rein passen. Das Problem an den kleinen Teilen ist, dass sie einen niedrigen Wirkungsgrad haben (81dB) und eine geringe mechanische und elektrische Belastbarkeit (1-2mm xmax, 4 Watt). Wenn ich bei 1 Khz trenne, sollte xmax kein Problem sein. Und damit komme ich zur Frage die mich umtreibt:

Wie verhält es sich nun mit der elektrischen Leistung die das Teil noch mit Hochpass bekommt? Wie kann man das berechnen und wie lautet dann mein Maximalpegel?

Mein Ziel für den Mittelhochton-Bereich liegt so bei 100-105dB. Im Bass schaffe ich mit dem Subwoofer und der Endstufe 110dB (Im Auto stimmt man zu tiefen Frequenzen lauter ab um die Fahrbahngeräusche zu maskieren).

Was haltet ihr von der Idee mit dem Breitbänder und kann das überhaupt funktionieren?

Grüße! Ben
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]
Zitieren

#2
BB im Auto funzt super, aber du sollst ihn aktiv betreiben, hast doch guten Alpine Radio mit Weiche, brauchst nur eine EndstufeSmile

Warum nicht in die Ecken zur Scheibe, dann kannst du auch 3" BB nehmen?
Zitieren

#3
Ja, aber so richtig viel Erfahrungen mit kleinen 1" BBs gibt es nicht.. die Frage ist halt echt wie laut so ein Teilchen kann. Dazu muss ich wissen (ausrechnen/simulieren können) wieviel er schluckt wenn er höher getrennt wird.. Hab nämlich zur Zeit nur eine 2-Kanal Endstufe für das Frontsystem, und da soll der TMT dran. Der BB soll an die Radioendstufe. Die dürfte so ca. 17 Watt RMS liefern.
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]
Zitieren

#4
Brauchst noch eine 2kanal Endstufe oder eine 4Kanal Endstufe um alles gut anzupassenSmile

Habe die 1" TB, klingeln nicht metallisch sondern eher weich und geschmeidich, aber nur 1, denke ich, wird nicht die Lautstaerke liefern koennen, auch wenn du ihn hoeher trennst. Vielleicht zwei oder drei koennen es, die brauchen ja auch wenig Volumen, aber egal, ich wuerde eher einen 3" BB nehmen, weil es mehr "body" gibbet und besser klingeltBig Grin Ja ich weiss, man sagt nicht klingelt, sondern klingt, aber naja lol

Der Visaton FRS5x oder wie heisst der 2" sollte gut sein, und auch im carhifi erprobt, Leute haben erste Plaetze im AYA und so mit dennen geschafft, aber der braucht auch stark equalisation.

Habe die in eine Honda Civic eingebaut
http://www.diyaudio.rs/topic/5228-dynabl...age/page-4
Zitieren

#5
Also zumindest der zweite BB schafft laut Boxsim in 0,1L CB durchschnittlich ca. 89dB max., zum oberen Hochton hin abfallend mit einem Minimum von ca. 86dB bei 16kHz. Sollte im Auto reichen... Big Grin
(P.S.: Sim unbeschaltet, fällt in der Konstellation ohnehin recht gut unter 1kHz ab, passt also gut zum Vorhaben).
Zitieren

#6
Ja, probieren geht ueber studieren! Was immer Anselm Andrian sagt, und er hat vollkommen recht.
Vielleicht reicht nur ein 1" TB per Seite, sollst probieren, wenn nicht genug, dann kannst du ihn immer im Homehifi ensetzen, sind gute Treiberchen Smile
Zitieren

#7
Hi Ben,

willst du denn den normalen 16er auch weiterhin behalten?

Ich habe in meinem A4 8e das HX165 Phase von Audio-System drin, auch in den Originaleinbauplätzen. Der HT sitzt aber nicht im Spiegeldreieck sondern etwas weiter drunter in der "Türpappe", also noch tiefer. Bei sitzen die Sänger (dank Alpine Prozessor) auf dem Armaturenbrett. Ich denke, dass du mit einem besseren Compo System bbzw. HT das auch hin bekommst. Die originalen LS sind ja meist eher bescheiden ....
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!
Zitieren

#8
Hi,

ich möchte eigentlich mein Hertz HSK165 einbauen :http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hsk165.pdf

Frage mich aber ernsthaft wie das geht, mit so tief angebrachten Chassis den Sänger aufs Armaturenbrett zu packen? Selbst mit dem tollsten Prozessor? Zumal 80% der Stimme aus den TMT's kommt, und die sitzen wirklich tief..

Also 89dB wäre nicht ausreichend, 100 sollten schon drin sein. Also doch den Hertz HT verwenden? Den kann ich aber frühestens ab 2500Hz einsetzen und dann mit 24dB/Oct..
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]
Zitieren

#9
Vergiss die Zahlen, probiere!

Mir ist wirklich unklar warum ihr Deutsche fast immer nur Wert auf Zahlen legt. Das ist Robo-modus.
Zitieren

#10
Hi Dyna,

ich will erstmal abklären ob es Sinn macht, bevor ich Geld ausgebe.

Hab auch mal den W1-1070SE in Boxsim eingepflegt. Bei der Berechnung des Maximalpegels ist es auch hier, wie in WinISD egal, ob ein 1000Hz Hochpass drin ist oder nicht.

Die höhere Trennung muss doch die Belastbarkeit erhöhen, oder etwa doch nicht? Sprich, mit 4W mehr SPL-Max?

Kennt niemand hierfür Berechnungsgrundlagen?
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]
Zitieren

#11
Manchmal korespodieren die Zahlen nicht mit der Realitaet, TB gibt manchmal underrated Zahlen, probiere es, ist fast kein Geld und man kann die BB immer irgendwie einsetzen...

Baue provisorische Gehaeuse und probiere, die 1" brauchen wirklich wenig Volumen, wenn einer nicht genug ist kannst noch einen einsetzen, oder besser vom Anfang an einen 3" in A-Saeule einsetzen...

Da ist noch der Peerless FR2 aber mir ist der Klang nicht befriedigend, weil die 3" TB besser sind. Aber bitte keinen massproduktion ultragehypten W3-871, das ist mir der schlechteste 3"TB den ich je gehoert habe, weiss nicht warum solcher hype... ZB. die Piccolino Vifa mit gelber Membran sind Galaxien entfernt besser als die W3-871...

Guck mal die Mr.Woofa Seite im internet da gibbet es mehrere Beispiele wie was eingebaut sein soll hehe Big Grin
Zitieren

#12
bilmes schrieb:Die höhere Trennung muss doch die Belastbarkeit erhöhen, oder etwa doch nicht? Sprich, mit 4W mehr SPL-Max?

Nein, weil hier die sehr kleine CB schon als "Filter" wirkt und die Membran so nicht an die max. Auslenkung gerät. Baust Du das Teil in eine kleine BR-Kiste und stimmst auf <200Hz ab, dann geht auch mit der Tiefe der Abstimmung der max. Pegel im unteren Frequenzbereich in den Keller. Wink
Zitieren

#13
Heyhoo,

habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht mit Omnes Audio BB 2.01 hab mir die Spiegeldreiecke passend gespachtelt und trenne mit einem Alpine 9855 im 3-Wege-Modus bei ähm 400Hz @18dB wenn ich mich recht erinnere...
läuft ohne Amp und geht gut genug, 16er in den Türen, da hab ich wenig Unterschied zwischen den Originalen und den Cantönern bemerkt, den Umbau hätte ich mir sparen können...
Im Kofferraum spielt noch ein 30er JL natürlich mit AMP... :-)

Also nu mal ran...
Bis denn dann...

Thomas
Zitieren

#14
Hast du das Blech komplett mit Alu-Butyl gedaemmt?
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Daem...7a9cedf286
Zitieren

#15
War ja klar das die Frage kommt...

Ne, den Aufwand hatte ich mit dann (leider?) erspart,
hab es lange überlegt und aufgeschoben, ausserdem brauchte ich das Auto wochentags, da konnte ich mir eine Tür ohne TVK oder gar ohne Geräteträger nicht leisten... :-)
Momentan fahre ich nur noch 15min pro Tag, da relativiert sich wieder einiges ...
Bis denn dann...

Thomas
Zitieren

#16
Wofuer brauch man Tuerverkleidung ueberhaupt ausser fuer den optischen Eindruck?! lol

Ich fahre im Sommer meinen Samurai ohne den ganzen Dach, na und? Big Grin
Zitieren

#17
Hallo Ben,
Zitat:Frage mich aber ernsthaft wie das geht, mit so tief angebrachten Chassis den Sänger aufs Armaturenbrett zu packen?
Du drehst am Regler und der Barde wandert auf das Armaturenbrett.

Du schreibst ja selbst, daß es mit deiner HU schon was geht.
Vielleicht noch nicht die richtige Einstellung gefunden ?

In meinem Golf Kombi mit StandartSerien Anlage klang es mulmig,
mit Focus auf den Knieraum.
War dann zuerst auch am überlegen was mit dem Scanspeak 10f auf dem Armaturenbrett zu machen,
evtl noch den BG Neo 3
und für die Türen basstüchtige TT.
Nachdem ich ein Radio mit Laufzeitkorrektur und EQ eingebaut
und das ganze gehörmäßig eingestellt hatte,
war für mich die Frage nach neuen Lautsprechern vom Tisch.
Sicher geht da noch deutlich was mit besserem Material,
aber mir hat das Ergebnis gereicht.

Du wirst sicher basteln wollen,
dennoch würde ich dir diese Vorgehensweise anraten,
zuerst die Möglichkeiten deines Alpine voll auszuloten.
Möglicherweise geht da noch was.

Ansonsten auch mal bei den Klangfuzzis stöbern,
geht ja auch größer wie 1". :built:

Gruß plüsch
[Bild: bgf_6091.html]
Zitieren

#18
Hi Plüsch Smile
Was für eine HU nutzt Du?

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#19
plüsch schrieb:Ansonsten auch mal bei den Klangfuzzis stöbern,
geht ja auch größer wie 1". :built:

Gruß plüsch
[Bild: bgf_6091.html]

Hehe, :built: wollte ich ja eigentlich nicht. Werde deinen Rat annehmen und erstmal den original Hertz HT verbauen und das Alpine voll ausreizen. Freue mich schon auf das Messen im Auto Big GrinBig Grin

Und wenn ich es dann noch ausprobieren will werde ich DYNA's Rat annehmen und den 1" Tangband ausprobieren ohne zu sehr auf die Zahlen zu achten Smile
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]
Zitieren

#20
Hallo Olli,
ich verwende ein Alpine cda 9887.
Wichtig sind LZK und parametrischer EQ.

Mein Hinweis die Einstellmöglichkeiten voll aus zu testen,
habe ich deshalb gegeben weil mir vor kurzem die Autobatterie hops ging
und meine HU alles vergessen hat.

Fahre jetzt mit einem Setting das mir noch nicht so gut gefällt,
weil ich mir die Einstellungen nicht notiert hatte. Sad
Jetzt muß ich mich wieder rantasten.

Gruß plüsch
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Eckhorn aus Hobby HiFi 4-5/2024 loki 18 4.413 16.03.2025, 19:57
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wo informiert ihr euch über neues DIY-Hifi-Zeug? schrottie 11 2.388 19.02.2025, 19:59
Letzter Beitrag: nr12
  Empfehlungen für DIY Bausatz für Werkstatt | Coax / Power Hifi MoeJoe 4 1.406 10.01.2025, 22:34
Letzter Beitrag: Franky
  18sound 15NTlw3500 Test Hobby Hifi 3/2022 wk27 7 7.139 09.07.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.800 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 7.845 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52
  Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten ax3 158 38.335 17.03.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ax3
  Belastbarkeit und Schalldruck um die 95 dB normalerweise ausreichend? Zermatt 10 2.138 30.07.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Zermatt
  DIY Hifi ist out. Es lebe der DIY Häkellautsprecher Kaspie 8 2.637 29.03.2021, 14:25
Letzter Beitrag: chinakohl
  Braun Hifi ..... gibt es wieder ..... newmir 14 4.679 02.12.2020, 13:53
Letzter Beitrag: chinakohl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.