Beeindruckend, wirklich. Ledilich die Wahl des Mitteltöners und dessen Bedämpfung (wasserfall) wäre nicht meins, aber ansonsten, Tolle Bilder und sicherlich auch ein tolles akustisches Ergebnis.
Aber hoffentlich stellt der sie nicht wirklich auf den Boden....
mich hat da vor allem die handwerkliche Umsetzung + Perfektion beeindruckt- Wahnsinn :ok:
Och - wenn jeder von uns 'ne eigene CNC in der Werkstatt hätte, würde das bei uns sicher auch anders aussehen . Auch für den Rest wird er entsprechend ausgestattet sein. Und dann kann man eben "anders" bauen.
So gute Produktfotos mit Softbox usw. sieht man eher selten.
Das Abstrahlverhalten kann aber irgendwie nicht ganz stimmen. Ich habe das mal in ein Sonogramm konvertiert. Der Abstrahlwinkel beträgt ca. 80°. Das ist gerade im Grundton mit einem so kleinen Lautsprecher nicht möglich. Leifs LS1031 und meine HKL-01 mit sehr ähnlichen Maßen strahlen deutlich breiter ab. Die Neumann KH 420 ebenso.
Ich vermute daher, dass bei der Messung entweder nicht richtig auf 0° zentriert wurde oder die Rotationsachse falsch gewählt war. Das ist ein typischer Effekt von schlechter Zentrierung. Ist mir schon häufig passiert.
In Sachen Stetigkeit gehört das Abstrahlverhalten aber mit zu den besten, die ich im Selbstbau von Doppelwaveguides bisher gesehen habe. Dave Pellegrenes Waveguide sieht dagegen richtig schlecht aus.
Die Möglichkeiten hätte ich auch gerne. Zudem würde ich den Thread gerne lesen können, aber man kann nicht alles haben....
Mich würde z.B. interessieren, ob man das MHT-Teil auch um 90 Grad drehen kann, wozu es quadratisch sein müsste. Wenn die Trennung zum TT tief genug ist, wäre damit ein anständiger Betrieb in der Horizontalen möglich, etwa um den ultimativen Center dazu zu stellen.