Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kfz-Endstufe defekt???
Ich habe aus meinen alten Tagen als Car-Hifianer noch eine Soundstream-3-Kanal-Endstufe - P 203 e - rumliegen. In Ermangelung eines Autos, und wegen der integrierten HP/TP-Weiche würde ich diese gerne als Test-AMP für Experimente mit einem Dipol-Sub nutzen. Und wenn das funktioniert - ein laststabiles 12-Volt-Netzteil (20A - 23 A max.) ist vorhanden - soll sie meinen alten Stereo-AMP, welcher im Moment meinen Couchtisch antreibt, ersetzen...

Nun ist das Problem, dass die Endstufe bei Versuchen leider keinen Ton von sich gibt. Einschalten - Remote gebrückt via +12 V - geht, allerdings passiert weiter nichts...Sad
Natürlich habe ich das gute Stück mal aufgeschraubt, konnte aber rein optisch keinen Defekt entdecken. Weder geblähte Elkos noch Schmauchspuren oder Verkohlungen waren zu sehen.

[Bild: jhvnactl.jpg]

[Bild: u3cyq3fh.jpg]

Nun meine Frage:

Gibt es hier jemanden, der sich dem Schmuckstück - ok, optisch nicht mehr - mal messtechnisch annehmen würde? Habe zwar Urlaub, aber mangels fahrbaren Untersatzes müsste der Tranfer auf dem Postwege erfolgen.

Gruß

Sascha

...sich bereit erklärt, dem Teil mal messtechnisch zu Leibe zu rücken?
Da mein Budget für´s Hobby momentan leider mehr als begrenzt (eigentlich eher nicht vorhanden) ist, habe ich keinerlei Möglichkeit, damit mal zum "Fachmann" zu gehen...Sad

Gruß

Sascha

das linke Lötauge von R52 sieht aber
sehr verschmolzen aus. Als wenn es mal
überhitzt war.
Wackel mal überall dran, ob du nicht ne
Kalte Lötstelle finden kannst.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Die Dioden D63 und D64 sehen auch verschmaucht aus.

...es erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass das Teil nur noch als Deko-Objekt für die Vitrine geeignet ist...:mad:
Der Amp hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet, und lief bis zum Ausbau einwandfrei. Und mit den angegebenen 2 x 35 W (HP) + 1 x 70 W (TP) hat´s gereicht, um sämtliche Spiegel am und im Auto Ihrer Daseinsberechtigung zu berauben, und das hintere Nummernschild hatte auch mehrfach Fluchttendenzen, bis ich es schließlich vernietet hatte...Big Grin

Bauteilewerte dürften ja kaum zu erkennen, geschweige denn zu beschaffen sein... deshalb:

Sad ...Friede seiner Asche... Sad

Mit dem ehemals angeschlossenen schwabbelweichen 15" mache ich gerade vorsichtige Experimente in Richtung Dipol, und ich muss zu meiner Überraschung feststellen, dass dieser deutlich mehr an den Raummoden rumdreht, als alles andere an Tieftonmembran... für meinen Couchtisch ist das Wort Raummode komischerweise nicht existent...Confused

SonicSL schrieb:
Mit dem ehemals angeschlossenen schwabbelweichen 15" mache ich gerade vorsichtige Experimente in Richtung Dipol, und ich muss zu meiner Überraschung feststellen, dass dieser deutlich mehr an den Raummoden rumdreht, als alles andere an Tieftonmembran... für meinen Couchtisch ist das Wort Raummode komischerweise nicht existent...Confused

verstehe ich nicht ganz....?!
Er dreht an den Raummoden?

das mit dem Couchtisch deute ich als zeitloses Design? Confused

eltipo schrieb:verstehe ich nicht ganz....?!
Er dreht an den Raummoden?
Ok, ich gebe zu, ist missverständlich ausgedrückt... der "Dipol" (nach hinten verlängerte OB) regt die Raummoden mehr an, als mein alter BR-Sub oder mein CB-Couchtisch
eltipo schrieb:das mit dem Couchtisch deute ich als zeitloses Design? Confused
Schau in mein Album, da findest Du Bilder meines Nahfeld-Sub-Couchtisches...

Gruß

Sascha

Ok,
jetzt hab ich es verstanden.
Das mit dem Couchtisch sollte ein Witz sein...
---Mode---nicht existent----zeitloses Design------

Blöde Frage, woher weisst du das mit der Anregung? Hast du das gemessen?

eltipo schrieb:Blöde Frage, woher weisst du das mit der Anregung? Hast du das gemessen?
Ich habe lediglich Sinussweeps von 20 bis 100 Hz im Loop laufen lassen, und bin im WoZi herum gegangen. Den Couchtisch nehme ich nur am Hörplatz und in max. 1,5 Metern Umkreis und draußen im Flur war, die Pseudo-OB, die aus Platzgründen allerdings wandnah stehen muss, lässt deutliche Überhöhungen in Längsrichtung (ca. 7,30 m Raumlänge) und an 2 Stellen in Querrichtung (ca. 4,80m) entstehen...
Und mein Fertig-BR-Sub schwabbelt das ganze WoZi zu... da rappelt alles im Altbau, obwohl der Pegel nach Gehör ähnlich ist.
Messen fällt leider mangels Equipment aus...

Gruß

Sascha

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIY Platinenlayout 4-Wege-Endstufe not0815 54 15.508 04.09.2024, 19:25
Letzter Beitrag: ELEKTRONIX
  Technische Frage zum DC Blocker mit einer Endstufe... misux 3 1.288 20.11.2023, 17:00
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  Behringer UCA202 defekt? MrFlorian 3 1.176 26.04.2022, 10:56
Letzter Beitrag: MrFlorian
  XTZ A2-300 - Icepower 300AS1 - Umbau zur Mono-Endstufe ala Emotiva PA-1 Brad Majors 1 1.654 23.03.2022, 23:18
Letzter Beitrag: Brad Majors
  Hypex UcD400 OEM 5-Kanal Endstufe - Aufbaufragen Tomax 51 10.101 18.12.2021, 12:03
Letzter Beitrag: Tomax
  TAMP500/300 defekt, Fehlersuche, Vorschlag neue Hardware SureOnWheels 11 1.974 12.06.2021, 15:18
Letzter Beitrag: SureOnWheels
  AVR an Endstufe - es brummt mal wieder Dale 24 7.504 03.06.2021, 08:45
Letzter Beitrag: Dale
  Passende Endstufe zum Horn RC23 74 16.033 18.03.2021, 15:27
Letzter Beitrag: gatedriver
  AVR mit aufteilbarer Vorstufe / Endstufe Dale 21 5.236 11.02.2021, 12:03
Letzter Beitrag: Dale
  Bowers & Wilkins AS6 Subwoofer defekt. Muting transistor? taepoong 55 23.283 03.02.2021, 15:03
Letzter Beitrag: taepoong

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.