...mit dem Ding. Er bekam noch fix ein Schutzgitter, und muss jetzt leider seinen Platz räumen. Kommt erstmal in die Abstellecke, der Platz wird gebraucht.
Es klang in meiner Werkstatt aber sehr gut. Und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das der Bass mit meinen beiden fest eingebauten subs hinterher hinkt, während der Thomann seinen Job da besser machte. Mag auch an den jeweiligen Aufstellungsorten liegen.
Tja, und zu den BR-Rohren: Mal sehen, was da noch so passiert. Mit Kanälen aus Holz habe ich einfach ein besseres Gefühl, als mit den Plastikrohren. Noch habe ich es nicht berechnet, aber so 100 oder 110mm Quadrat sollten doch nicht zu ausufernden Kanallängen führen, oder?
Innen hat das Rohr 104mm Durchmesser. Länge beträgt momentan 24cm- Du hattest 23cm simuliert, aber abschneiden kann man ja immer schnell.
Ein Port hat bei einem di von 104mm 85 Quadratcentimeter, beide habe damit dann 170 Quadratcentimeter. Könnte etwas mehr sein, oder?
Klar, je länger die ports, desto problematischer. Gibt es da bestimmte Regeln, bei welchen Längen dann besonders schlimme Dinge passieren?
Zu den gedrechselten Ports: Sowas sähe bestimmt chic aus, so mit kleinem Kragen aussen. Finde ich aber für den Feuertonnensub etwas "Drüber".
Wie schon gesagt, so ein Quadratport aus Holz ist sehr stabil, unproblematisch zu fertigen...mein Favorit.:built:
Hm. Bei 11cm Innenmaß eines Quadratports ergäben sich 121 Quadratcentimeter, mal zwei sind dann 242 Quadratcentimeter.
Müsste ich mal simulieren- nur womit?
Vielleicht gibt mir ja netterweise jemand die entsprechende Portlänge, dann kann ich demnächst wieder was zerspanen.:danke:
Sobald ich Zeit finde...Denn auf dem Bild seht ihr eine der vier Türen, die in zwei Wochen unseren Omega komplettieren sollen.
Ach, immer diese Ablenkungen...
Die Module von Monacor sind anscheinend verbreiterter als die von Mivoc. Ich finde gerade in den Bucht keinen Mivoc...[SIZE=4][SIZE=4][SIZE=4][SIZE=4][SIZE=4] [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Oh, wenn sich das Reckhörnchen passend konfigurieren lässt, dann zeige ich gesteigertes Interesse.
Morgen mache ich mal ein Bild von einem Modul, welches ich vorhin in der Asservatenkammer fand. Es sollte ein AM 120 sein. Hat so eine Jumperleiste.
Wieso schreibt Mivoc nicht "Mivoc" drauf?
So- das Ding ist fertig. Okay, auf die RRs sprach die Störung bei 300 Hz nicht so recht an, aber das sollte wohl vernachlässigbar sein. Vielleicht nochmal eine größere Röhre probieren?
Bisher waren es ja 4 RRs zu je 50mm Durchmesser.
Noch ist die schraubbare Seitenwand nicht verleimt, es geht also noch alles.
Mit dem Reckhorn läuft der "50-15 T-sub" ja bestens, und auch mit dem Detonationmodul geht es prima. Und so steht der Kleine erstmal friedlich an der Feuertonne.
Was soll ich sagen- Alles bestens!
Was will man mehr von einem sub? Mir fällt nichts mehr ein...
Danke an Olli für den Tip mit dem Thomann!
Eine unartige Eigenheit der Elder chassis ist die nicht durchgehende Filzdichtung an der Vorderseite, ein Montage von hinten verbietet sich ohne aufwendige zusätzliche Dichtmaßnahmen leider.
Jrooß