Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ViFAST Nachbau
#21
DemonCleaner schrieb:hallo Matthias, also bei normalen zweiwege-lautsprechern ist das mit den ankippen wenn mans übertreibt ne ziemlich schlechte idee. bei vifast ist's aufgrund der tiefen trennung auch wenn der neigungswinkel nicht 100%ig stimmt unkritisch.

breitbänder bündeln im hochton prinzipbedingt immer, insgesamt hält sich das aber bei vifast noch sehr in grenzen. kannst die ständer so bauen, würd aber schon drauf achten, dass du etwa 30 cm erhöhung vom boden erreichst. wichtig ist auch, dass die ständer nicht einfach die schallwand nach unten erweitern (z.b. so umzusetzen, wie ich das in den bildern weiter oben mit den zwei schmalen stelzen gemacht habe)

Ok gut zu wissen. Der Gedanke mit der Neigung kam mir, da ich dann mit einem vergleichsweise kleinen Ständer arbeiten kann, welcher vermutlich einfacher Katzen- und ggF. Kindersicher zu gestalten ist.

DemonCleaner schrieb:ich würde vorschlagen du machst den equalizer aus, nachdem du die füße hast. prüfst ob die fronts nicht auf small stehen. solltest du dann nicht genug bass haben -> einmessen. wenn du die option haben solltest: stell die einmessung so ein, dass sie nur von unten bis ca 200-300hz korrigiert. wenn du dann immer noch nicht genug bass hast kannst du dein heavy wieder anmachen.

Ok, das werde ich mal testen. Auf die Größe der Speaker habe ich in den Settings bisher immer geachtet (demnacht standen die Fronstpeaker nie auf "small"). Ich muss mich allerdings nochmal durch die Menus klicken, zusammen mit dem Manual des Gerätes. Eine Menge Einstellungen werden ja nur bedingt angezeigt wenn Option X gesetzt oder eben nicht gesetzt ist.Big Grin

Ich habe mir gestern aus Schrottteilen mal ein 120VA Netzteil zusammen gefummelt. Da ich irgendwo noch ein Class-D (~100W RMS) Verstärkermodul rumfliegen habe probiere ich zusätzlich noch einen aktiven Eigenbausub (Portokasse 8 z.B.) aus. Zum Musik hören brauchen ich den zwar definitiv nicht, aber bei einem Film oder falls ich doch mal auf ne Runde Metro zocke, könnte das eventuell ganz nett sein. Und falls der doch überflüssig ist, kommt der halt irgendwo anders hin Smile

Bei den Rearspeakern bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. Die VIFANtastisch passen leider nicht so gut in den Raum, da auf einer Seite des Sofas keine Wand ist (bzw. diese sich am anderen Ende des Raumes befindet). Um mit Boxsim warm zu werden habe ich erstmal versucht die VIFANtastisch selbst zu simulieren, allerdings scheine ich noch irgendwo einen Fehler zu haben, da meine Ausgaben nicht ganz zu den gezeigten Bildern im Nachbarforum passen.

Matthias
"We were first-class troublemakers. We did unconventional things in unconventional ways and still got valuable results. Thus, management had to tolerate us and let us alone a lot of the time." - Richard Wesley Hamming
Zitieren

#22
MatthiasB schrieb:Ok gut zu wissen. Der Gedanke mit der Neigung kam mir, da ich dann mit einem vergleichsweise kleinen Ständer arbeiten kann, welcher vermutlich einfacher Katzen- und ggF. Kindersicher zu gestalten ist.

also wie man nen lautsprecherständer katzensicher bekommt, kann ich mir ja noch vorstellen...irgendwie mit stacheldraht. aber kindersicher ist wohl die quadratur des kreises. evtl. in der decke verankern. viel erfolg Big Grin

MatthiasB schrieb:Bei den Rearspeakern bin ich mir noch nicht sicher was ich mache. Die VIFANtastisch passen leider nicht so gut in den Raum, da auf einer Seite des Sofas keine Wand ist (bzw. diese sich am anderen Ende des Raumes befindet). Um mit Boxsim warm zu werden habe ich erstmal versucht die VIFANtastisch selbst zu simulieren, allerdings scheine ich noch irgendwo einen Fehler zu haben, da meine Ausgaben nicht ganz zu den gezeigten Bildern im Nachbarforum passen.

Matthias

hab mir das eigentlich eher so vorgestellt, dass du die vifantastisch bilderartig an die rückwand hinter die couch hängst. zeig doch mal was du simuliert hast?
Gruß Daniel

-------- Website wieder online --------
-- http://audioknorz.jimdoweb.com --

- Auslegungshilfe Passivmembranen -
Zitieren

#23
DemonCleaner schrieb:hab mir das eigentlich eher so vorgestellt, dass du die vifantastisch bilderartig an die rückwand hinter die couch hängst. zeig doch mal was du simuliert hast?

An der Wand wären sie fast auf gleicher Höhe mit den Ohren des Höhrers. Nach meinem Verständnis würde die dann eher an den Ohren vorbei beschallen.

Angehängt die Boxsim Simulation und die Chassisdaten (Werte aus dem Datenblatt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
"We were first-class troublemakers. We did unconventional things in unconventional ways and still got valuable results. Thus, management had to tolerate us and let us alone a lot of the time." - Richard Wesley Hamming
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau Ollis "Memorial - The Voice of the Pappenheimer" dy1026u 38 16.777 18.04.2025, 11:20
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Nachbau von Kalles Aurum Hornreflex lhorn 221 67.720 30.04.2023, 05:40
Letzter Beitrag: Kalle
  Linn Keilith Nachbau Atomar 28 10.175 19.11.2019, 16:54
Letzter Beitrag: Joern
  Miller&Kreisel – Bewertung und Nachbau? BiGKahuunaBob 12 5.067 10.11.2015, 12:55
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.