Uli_Bel schrieb:Mein ACR-Klipsch Eckhorn spielt bis 50Hz mit über 100db/1W/m - darunter fälltt der Pegel ab - unterhalb 35Hz kommen vor allem noch Oberwellen...:eek: - ich benutze nur einen klitzekleinen 2x 25W Verstärker ...
Ein BR in 50l mit dem 12LW1400 spielt bei 50Hz mit fast 10db leiser - ich muss also 10db mehr Leistung machen... unterhalb 40-45Hz steigen K2/K3 enorm an wenn man Gas gibt (abstimmfrequenz knapp über 40Hz) Verstärker hier: pro Kanal mindestens 300W
Bei den üblichen Abhörlautstärken und auf gleiche Pegel gebracht ist gehörmäßig im Abhörraum der Klangunterschied vom 50l BR (entzerrt) zu Klipsch Eckhorn mit Beyma 15Zoll nicht gross - beide entwickelen einen recht guten Tiefbass.
Allerdings ist der Dynamikbereich der kleinen BR-Box wesentlich kleiner. Interessant ist, daß der kleinere Dynamikbereich vor allem bei Klassik-Musik auffällt - die größe eines Orchesters ist dann nur noch in verkleinerter Form rüberzubringen - aber vielleicht sind meine Endstufen für die Entzerrung des 12LW1400 einfach zu klein ?!
Im Wohnzimmer hatte ich ja genug Platz, um dort vier 100-Liter-BR-Subwoofer unterzubringen, die jeweils mit einem 12''er bestückt waren.
Im Erdgeschoss befindet sich noch ein Wohn-Essbereich, für den ich gerade was für's Gehör aufbaue. Hier war Kompaktheit Voraussetzung. Da ich es aber gleichzeitig so pegelfest wie möglich haben wollte, sind es für den Subwooferbereich darauf spezialisierte Treiber geworden, die in 40 Litern @ 40 Hz fb wirklich erstaunlich laut können, ohne angestrengt zu wirken, das aber auch nur, weil ich sie hochpassgefiltert habe, so dass der Hub unterhalb fb den oberhalb nicht übersteigen kann.
Könnte vielleicht hier die Ursache liegen, dass dir die kompakten BR-Subwoofer undynamisch vorkommen? Den Eindruck habe ich von meiner Konstruktion nämlich gar nicht, die es bis jetzt allerdings nur als Prototyp in hässlichem OSB gibt, dazu nur einer, wobei es später zwei werden sollen.
Als Antrieb benutze ich eine Nova X2000. Die soll pro Kanal wohl so 650 Watt @ 8 Ohm liefern können. Ein Leichtgewicht ist sie mit so 20 Kg nicht mehr, aber auch nicht gerade ein brutal schweres Eisenschwein. Und das Beste: im Normalbetrieb ist da keine Lüftung hörbar.
Viele Grüße,
Michael