Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was taugen PA-Endstufen?
Hallo Harald,
vielleicht, siehe oben bei Arnim, die Lüfter im Sound einbremsen.
Ansonsten freut der sich E-800 über eine kräftige Vorstufe mit XLR-Ausgängen.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,

Den Betrieb ohne Lüfter für Home-HiFi hat schon jemand ausgetestet.
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Zu finden in den Bewertungen zum t.Amp. Steht am Anfangder Kundenbewertungen als 3. Beitrag....Smile

Werde ich so (evtl mit Schalter) umsetzen.

Grüße.............Harald

ELEKTRONIX schrieb:Hallo Kalle,

Den Betrieb ohne Lüfter für Home-HiFi hat schon jemand ausgetestet.
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Zu finden in den Bewertungen zum t.Amp. Steht am Anfangder Kundenbewertungen als 3. Beitrag....Smile

Werde ich so (evtl mit Schalter) umsetzen.

Grüße.............Harald

Hallo Harald,
das habe ich auch gelesen, aber Freund Arnim hat seine vor Jahren schon umgebaut und ich hatte sie ein Zeit lang zu Hause zum Ausprobieren......Vertrauen ist gutWink, Kontrolle ist bässeBig Grinr.
Jrooß Kalle

Hallo Harald!
Also die E-800 eine H-Endstufe und der Schaltplan ist bei, wo sonst, Elektotanya zu finden. In Google eingeben "Thomann E-800 Service-Manual", dann findest Du das pdf sofort.
In meiner Version sind hier ursprünglich mal 3! parallele Widerstände zu finden, die im Plan nur R389 heißen.
[ATTACH=CONFIG]77047[/ATTACH]

Da habe ich 2Widerstände von entfernt und einen von den Entfernten Widerstand in Reihe mit dem Verbliebenen geschaltet. Super easy, wie dafür gemacht.
Die Lüfter habe ich durch 2 passende be quiet Shodowwings mit 12 V getauscht. Die Schlitze zwischen Lüfter und Kühlkörper mit Duct Tape abkleben.
Das reicht bei mir für normalen Hifibetrieb aus und man hört gar nix mehr.
[ATTACH=CONFIG]77048[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77049[/ATTACH]

Schau mal rein in das Gerät und viel Erfolg. Äh ja, und der Ringkerntrafo bringt gerne mal die 16 A Haussicherung zum fliegen...Big Grin
Edit: Die bei Thomann von einem Kunden gepostete Lösung, die Lüfter einfach stillzulegen, ist gar keine Lösung, meines Erachtens.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Wie laut brummt denn der Trafo mechanisch?
Hab meine Conrad PA Endstufe verkauft, weil mir der Trafobrumm irgendwann einfach nur mehr auf den Senkel gegangen ist, obwohl die einwandfrei geklungen hat.
am Ziel

Ich hör da nichts. Die Bleche sind abgekantet und relativ stark. Meine Ohren sind aber auch nicht mehr die besten. Ich habe die E-800 auch immer nur für Timmermanns Dipol Bass gebraucht weil da sonst nix rauskommt. Aber ob da dann was resoniert...Smile
Edit: Der Umbau war nur, wenn schon denn schon, man will es ja richtig machen.
Gruß
Arnim

Ah OK danke!
am Ziel

Moin Bernhard,
oft hilft da schon ein Gleichstromfilter, ein massiver Brückengleichrichter und zwei Elkos und schon hast du fertig.
Oder etwas aufwändiger:
https://www.buscher-endstufen.de/schaltp...dc-filter/
Arnims E800 brummt nicht...ob das Serie istRolleyes
Gruß Kalle

Gleichstromfilter hab ich mittlerweile Smile
Wobei ich nur mehr Geräte mit Schaltnetzteilen hab. ( Hypex FA )

Und bei Thomann Kommentaren liest man durchaus, dass da im Laufe der Zeit immer mehr "optimiert" wird.
am Ziel

Hi..
Zur Sicherheit hatte ich mir mal diese Regelung besorgt https://www.amazon.de/Temperaturregler-M...B07WYX8FS9
Die Platinen gibt es auch bei Ali fürn Euro plus Versand.

Den Fühler habe ich auf den Kühler der Endstufe geklebt mit Wärmeleitkleber. Die Fühler sind nicht sehr genau, da sehr billig. Man muß eventuell, gesehen auf die Raumtemperatur was dazu geben, vielleicht zwei Grad.

Werden nun 50 Grad erreicht wird der Lüfter eingeschaltet, was noch nie passiert ist, aber wußte ich vorher halt nicht.
Für die Versorgung reichen 12 Volt 100 mA, entweder aus der Schaltung des Hauptnetzteils oder ein kleiner Trafomit Gleichrichtung und Konstanter oder ein Mini-SNT.

Ich habe Noctua Lüfter verwendet, die sind wirklich sehr, sehr leise. Ich lasse die Lüfter mit 9 Volt laufen, hört man nicht. Bei Noctua sind Vorschaltwiderstände mit im Paket. Die Lüfter selbst haben eine umlaufenden Gummi Rahmen, dient zum dichten und gegen Geräusch...ordentlich....

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Diese zumindest nicht so viel:
https://www.audiosciencereview.com/forum...iew.60882/

Ich habe mir mal den Schaltplan angeguckt, ist auch merkwürdig.

Hallo,

vielen Dank für eure Informationen.

ArLo62 :
der Schaltplan habe ich schon gefunden (siehe Beitrag 20 )
Leider verschwimmt beim Vergrößern der Druck bis zur Unkenntlichkeit.
Trotzdem besser als nix !

Die Lüfter abzuschalten - für Wohnzimmer-HiFi - halte ich für akzeptabel. Die Endstufe hat ja diverse Schutzschaltungen, auch gegen Übertemperatur. Diese würde dann eingreifen, wenn ohne Lüfter die max.Temperatur erreicht wird.
Kann also (eigentlich) nix passieren.Cool

Grüße .........................Harald

Naja, hoffen wir mal.
Gruß
Arnim

Ich hab seinerzeit einfach die Zuleitung zum Lüfter über einen Thermoschalter geführt, den ich am Kühlkörper montiert hatte.
Und ich hab die Endstufe aufgestellt, um im KK eine Kaminwirkung zu erzeugen.
Die Lüfter haben hin und wieder eingeschaltet.
am Ziel

Früher gab es mal Klixons. Auch eine Art Bimetall Schalter. In unterschiedlichen Temperaturen +-.Hab noch nie gehört, dass so ein Schalter kaputt gegangen ist.
Edit: Es gab Öffner und Schließer damals.
Gruß
Arnim

Hab ich gehabt...

https://www.sensorshop24.de/bimetall-tem...schliesser
am Ziel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buscher Endstufen und mehr - selber bauen! dy1026u 273 84.916 19.02.2025, 13:19
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.128 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Endstufen und Controller messen und bewerten Rainer_Zufall 17 3.799 15.01.2022, 21:27
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  BIOPHOTONE ENDSTUFEN HARMONIZER BLACK PEARL -- hääää? capslock 24 8.133 03.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Kaspie
  Welche Netzteilcharakteristik ist für Audio-Endstufen sinnvoll? wus 43 40.355 23.02.2021, 13:09
Letzter Beitrag: capslock
  Mini Surround Set - Welche Endstufen? Mr.Zuk 10 4.325 24.02.2019, 17:59
Letzter Beitrag: Wastler
  Wie geht es mit Endstufen weiter? mcdwerner 46 16.499 09.08.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Sparrow
  Sanyo Hybrid-IC Endstufen für Doppel-TT in Aktivbox wgh52 23 6.007 19.04.2017, 21:21
Letzter Beitrag: wgh52
  Ausgabepegel und Empfindlichkeit von Endstufen RC23 11 4.064 26.09.2016, 01:24
Letzter Beitrag: Gabrie
  Endstufen Empfehlung für meine Boxen MrGlasspoole 21 8.945 23.08.2016, 20:54
Letzter Beitrag: amix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.