Obwohl das neue Projekt noch nicht fertig ist und wahrscheinlich erst im Sommer die ersten Töne abgeben wird, bin ich trotzdem schon mal auf der Suche nach 10" Tieftönern zur Unterstützung der unteren Lagen.
Ob es CB oder BR werden soll. weiß ich noch nicht. CB mag ich ja schon sehr aber es wird sicher schwierig werden da die Anpassung Tonal an die neuen hinzubekommen. Und ne 10" Pappe CB wird bestimmt kaum möglich sein.
Momentan hab ich mir nur den Monacor SP-10/250PRO vermerk.
Alternativ noch den SP-10A/302PA und den SP-30/200NE wobei ich eigentlich keinen 12'er wollte.Vielleicht Sammeln sich hier ja noch ein Paar Ideen zusammen.
Und ja ich mag diesen kernigen tiefbass ala 18" im 400 ltr. Gehäuse oder Horn seeehr... aber das wird diesmal leider von der Größe her nix werden.
Sorry, is grad etwas blöd aber ich weiß grad nicht wie ich einen Link zu meinem neuen Bauvorhaben hier mit rein kopieren kann.
Ohne zu wissen mit wem die Tieftöner später zusammen Spielen sollen bringt euch das ja nichts.
Sie sollen je einen 10" BMS Koax untenrum etwas unterstützen.
Hi Marco
Bei mir spielt der monacor 110pa in 60liter BR. Das ist der TMT aus der K&T "10-34" bzw. In Doppelausführung in det "Green machine".
Den hab ich mit dem ht21 und dem Tymphany Druckkammertreiber verheiratet.
Der 10/402 spielt minimal tiefet und ist 1-2 dB leiser. Auch ein schöner PA-Hifitwitter. Braucht vielleicht 5-10l Volumen weniger.
10/250 pa hat Timmermanns verbaut. Kommt nicht ganz so tief wie die beiden anderen dafür ticken lauter.
Die anderen genannten hab ich nucht in der Hand gehabt.
Bin gespannt.
Danke für deine Info Joern, ich bin Momentan nicht nur Optisch richtig von den von Olli empfohlenen Sicas angetan.
Ich werde mir dennoch alle Ideen abspeichern und das ein oder andere Chassis auch Mal Simulieren.
Letztendlich weiß ich ja noch nicht wie sich meine neuen (geplanten) Lautsprecher hier im Raum Akustisch verhalten werden. Und es wird sicher noch ein bisschen Zeit vergehen bis sie ihre ersten Töne abgeben dürfen. Hoffe das sie bis zum Sommer laufen und dann wird sich zeigen welcher Tieftöner wirklich Sinn ergibt.
Visuell seh ich zumindest schon jetzt die beiden Sicas unten drunter glänzen
03.01.2021, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2021, 19:12 von Azrael.)
Ohne das jetzt alles durchsimuliert zu haben, weil ich ja auch den genauen Einsatzzweck nicht kenne (wie tief soll das Ganze denn reichen?), würde mir auch der Sica 10 S 3 CP einfallen (der war mal ein Kandidat für einen geplanten 3-Weger). Der ist nochmal hubfreudiger, allerdings liegt seine fs höher. Aber vielleicht lässt sich da mit einer EBS-Abstimmung was drehen?
Servus Michael, die Tiefton Unterstützung ist noch eine Überlegung zu meinem neuen Koax Projekt. Weiß leider nicht wie ich es hierher verlinken kann. Du findest im zweiten Post eine erste Messung und unter Eigenentwicklungen den kleinen Beitrag von mir.
03.01.2021, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2021, 20:06 von Jesse.)
Moin,
gibt es eine Obergrenze bez. des Preises?
Ansonsten zwei der Sicas (oder 2 x 12") pro Seite und dann ggf. geschlossenes Gehäuse mit aktiver Tiefbasserweiterung.
Dann kannst du den Tieftonbereich einfacher auf deinen Raum anpassen, bist frei in der Wahl der unteren Grenzfrequenz
und kannst die Leistung deines Verstärkers optimal ausnutzen.
Gruß
JesseGood Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
Ansonsten zwei der Sicas (oder 2 x 12") pro Seite und dann ggf. geschlossenes Gehäuse mit aktiver Tiefbasserweiterung.
Dann kannst du den Tieftonbereich einfacher auf deinen Raum anpassen, bist frei in der Wahl der unteren Grenzfrequenz
und kannst die Leistung deines Verstärkers optimal ausnutzen.
Hallo Jesse, also im Moment sollen erstmal die Koaxe Gebaut werden und dann Richtung ende des Jahres, wenn alles klappt und ich mich in die neuen eingehört hab, geht's sehr wahrscheinlich an die Tiefton Unterstützung.
Was die Obergrenze des Preises betrifft denke ich das 200€ bis 250€ je Chassis die Schmerzgrenze sein werden.
Azrael schrieb:Ohne das jetzt alles durchsimuliert zu haben, weil ich ja auch den genauen Einsatzzweck nicht kenne (wie tief soll das Ganze denn reichen?), würde mir auch der Sica 10 S 3 CP einfallen (der war mal ein Kandidat für einen geplanten 3-Weger). Der ist nochmal hubfreudiger, allerdings liegt seine fs höher. Aber vielleicht lässt sich da mit einer EBS-Abstimmung was drehen?
Viele Grüße,
Michael
Servus Michael, das mit dem "wie tief soll das ganze sein" ist nicht so einfach denn ich mag den Pups Trockenen Hornbass (hatte mal zwei Klipschörner) genauso wie auch mal den richtig tiefen rollenden Schlammschieber blubber Bass. Letzteres mag ich auf Dauer aber nicht und ich hab Wohne auch nicht in ner Turnhalle wo sich "Tiefbass" entfalten könnte. Und Heimkino is auch nicht meins. Deshalb hatte ich ja sogar die Überlegung CB zu Bauen weil ich mich zu Erinnern glaube diesen CB Bass mal sehr gemocht zu haben.
Also Tiefbass ja aber Schlammschieber in meinem kleinem Raum eher nein. Das gibt zwar sicher den ruck zuck "WOW Effekt" mit breitem Grinsen im Gesicht aber auf Dauer werd ich damit (Musikalisch) bestimmt net Glücklich sein oder werden.
Jetzt allerdings ne f3 anzugeben fällt mir ehrlich gesagt auch ziemlich schwer.