Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage?
Chassis habe ich nun auch.

Bass: Peerless SLS-830668 https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-...ess-sls-10
Mittel: Faital: 5FE120 https://www.dibirama.altervista.org/home...-wmax.html
Hochton: Seas NoFerro 900 im Visaton Waveguide https://heissmann-acoustics.de/test-wg148r-noferro-900/

Heute bereite ich mal die ersten Holzarbeiten vor. Dann kann es morgen losgehen. Smile

Wie kam es von SB jetzt zu dieser Chassis Auswahl?

Diese Auswahl ist die ultimative Vernunftsauswahl.
Das sind alles gute Chassis, die sehr günstig und/oder alt bwährt sind. Das 80/20 Prinzip sozusagen.
Diese Chassis bringen locker mindestens 80% Leistung zu etwa 20% des Preises, was kmpromisslose 100% kosten würden. Und da ich die 100% dann sowieso nicht bezahlen wollte, habe ich mich für nochmal bodenständigeres Zeug als SB entschieden.

Bi meinem letzten großen Projekt habe ich im Laufe der Zeit absolut Kompromisslos geiles Zeug gekauft. Bim Kaufen und Auspacken ist das ein tolles Gefühl - trotzdem habe ich mich später immer gefragt, ob das wirklich nötig war. Heute bin 100%ig sicher, dass dem nicht so war.

schrottie schrieb:Das sind alles gute Chassis, die sehr günstig und/oder alt bwährt sind.
Das wird bestimmt was Feines!
Wobei ich vom P/L-Verhältnis von SB auch absolut angetan bin.

Veil Spaß hier noch! :prost:

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Chlang schrieb:Das wird bestimmt was Feines!
Wobei ich vom P/L-Verhältnis von SB auch absolut angetan bin.

Veil Spaß hier noch! :prost:

Grüße
Chlang

Ja, da gehe ich mit. Das ist P/L Verhältnis ist außergewöhnlich gut. Allerdings sind die großen Bässe doch noch einmal etwas teurer, ohne wirklich mehr zu bieten. Dazu kam, dass ich einen Hochtöner mit Waveguide wollte. Die Messungen von Heissmann sehen einfach klasse aus. Da konnte ich nicht nein sagen. Somit waren Bass und Hochtöner von SB schon ganz schön in Frage gestellt. Dann bin ich halt umgeschwenkt.

Tja, oft kommt es anders, als man denkt. Irgendwie ist meine Oberfräse nicht mit umgezogen. Vor wenigen Jahren ist mal bei mir im Keller eingebrochen und alles durchwühlt worden. Damals hatte ich nichts vermisst. Anscheinend ist aber doch etwas weggekommen. Also heute erstmal zum Baumarkt. Neue POF1400 gekauft. Fräser gab es keine. Dafür noch Beitel und Hobel mitgenommen.

Probeliegen.
Leider muss ich wegen eines Denkfehlers 2 Bretter neu machen. Sieht man hier nicht, aber die Löcher für die Basschassis im untersten Brett (auf dem die Körbe aufliegen) sind an der falschen Position. Naja, irgendwas geht immer schief. Halb so wild. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Es geht voran. Teile für das Mitteltönergehäuse geschliffen. Habe mir extra einen neuen Exzenter mit Absauganschluss für den Staubsauger besorgt. War eine sehr gute Entscheidung.

Das Ganze muss ich jetzt noch drei mal in dieser Größe und zwei mal in mehr als doppelt so groß machen. Meine Nachbarn werden mich lieben.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Na das sieht doch schon mal super aus! :prost:

Lese gespannt mit Smile
Grüße
Simon

schrottie schrieb:Chassis habe ich nun auch.

Bass: Peerless SLS-830668 https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-...ess-sls-10
Mittel: Faital: 5FE120 https://www.dibirama.altervista.org/home...-wmax.html
Hochton: Seas NoFerro 900 im Visaton Waveguide https://heissmann-acoustics.de/test-wg148r-noferro-900/

Heute bereite ich mal die ersten Holzarbeiten vor. Dann kann es morgen losgehen. Smile

Das wird bestimmt gut!
Der SEAS im Waveguide ist erste Sahne -an dem versuche ich mich auch gerade in einer kleinen 2-Weg Box zusammen mit dem SB15 NBAC-30 und einem Hypex FA
"akustische Lupe" beschreibt das Setup treffend.

Bin mal gespannt, wie das mit dem Faital und dem Peerless zusammen ausgeht...

Gruß
MG

schrottie schrieb:Es geht voran. Teile für das Mitteltönergehäuse geschliffen. Das Ganze muss ich jetzt noch drei mal in dieser Größe und zwei mal in mehr als doppelt so groß machen. Meine Nachbarn werden mich lieben.

Ja, Deine Nachbarn werden Dir vermutlich ein Denk-Mal aufstellen.

Du verfrachtest also Deine 80/20 Chassis-Auswahl in ein 100% + Gehäuse?
Mir wäre das zu viel Aufwand, muss ich gestehen, wiewohl ich die Ergebnisse solcher Schreinerarbeit-Orgien durchaus zu respektieren und zu schätzen weiß.

Bin gespannt, wie die Trümmer dann von Dir in den Lebensraum integriert werden.
Das sind ja auch so zwei Statements, denen sich der restliche Raum mehr oder weniger anzupassen hat.
Viel Erfolg beim weiteren Bau und bei der akustischen Abstimmung. :prost:

ax3 schrieb:Du verfrachtest also Deine 80/20 Chassis-Auswahl in ein 100% + Gehäuse?
Was den Aufwand angeht, ja. 100% Ergebnis werde ich nicht hinbekommen. Dafür fehlen mir einfach die Skills.
ax3 schrieb:Mir wäre das zu viel Aufwand, muss ich gestehen, wiewohl ich die Ergebnisse solcher Schreinerarbeit-Orgien durchaus zu respektieren und zu schätzen weiß.
Ja, wenn es mir darum gehen würde, zielstrebig zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen, würde ich dir voll zustimmen. Das hier ist aber eine längere Geschichte, an der ich immer mal wieder was mache, ausprobiere und dann am Ende stolz darauf bin, wenn Besuch fragt, ob ich DAS wirklich selbst gebaut habe.
ax3 schrieb:Bin gespannt, wie die Trümmer dann von Dir in den Lebensraum integriert werden.
Das sind ja auch so zwei Statements, denen sich der restliche Raum mehr oder weniger anzupassen hat.
Stimmt schon. Aber der Raum ist zwischen 50 und 60qm groß. Das wird schon passen. Und wenn ich mich verschätzt habe, dann Pech. Dann müssen sie halt irgendwann wieder weg.
ax3 schrieb:Viel Erfolg beim weiteren Bau und bei der akustischen Abstimmung. :prost:
Danke, das wird das allergrößte Problem. Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung davon Stand heute. Aber auch da sage ich mir: das wird schon.

Bastel-Bug schrieb:Das wird bestimmt gut!
Der SEAS im Waveguide ist erste Sahne -an dem versuche ich mich auch gerade in einer kleinen 2-Weg Box zusammen mit dem SB15 NBAC-30 und einem Hypex FA
"akustische Lupe" beschreibt das Setup treffend.

Ah klingt spannend. Ich verspreche schon auch ein gutes Ergenis von der Kombi. Obwohl ich Hartmembranen auch im Hochton prinzipiell eigentlich sympathisch(er) finde.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 221.998 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Frage minimaler Hörabstand linux1972 21 1.760 08.10.2025, 08:36
Letzter Beitrag: Darakon
  Kurze Frage - Schnelle Antwort ax3 968 251.555 05.09.2025, 20:28
Letzter Beitrag: wus
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.332 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.150 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.917 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Raduno kommt am Markt an Franky 108 10.762 03.06.2025, 21:10
Letzter Beitrag: ax3
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.397 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.548 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.090 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.