Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FR35/8 oder Vifa TC9FD18-08 oder Geheimtipp für 12 Euro
Gerne,
danke Matthias. Meint ihr der Treiber geht auch geschlossen mit aktiver Bassanhebung gut? Pegelmässig scheint er ja etwas ab zu können. Er soll aber eventuell nur mit einem Tripath 2020 angetrieben werden.
Gruß Tommes

Hallo Tommes,

bin gerade von einem 2 Wöchigen Türkeiurlaub zurück.Cool
In "schön" habe ich die LS leider noch nicht aufgebaut.

Weichenplan und die wichtigsten Gehäusedaten.......biddeschön:Smile

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Bauteile sind exakt ausgemessen.

Im Nachhinein habe ich noch 7 M&K durchgemessen, TSP liegen alle
zwischen meinen Ersten und denen von Matthias.
Ich wobbele 24h mit 20Hz und Xmax ein und lasse vor der Messung 8h abkühlen.
Außerdem, man kennt das ja - Luftfeuchte, Temperatur, Meßsystem, Chassitoleranzen.........

Bei'm Einstellen des Amp zum Einwobbeln habe ich es übrigens nicht geschafft das die Teilchen anschlagen.:yahoo:

grüsse

Karsten
EDIT:
In CB mit Baßanhebung müßte klappen, die M&K sind mördermäßig pegelfest
für so kleine Chassis.

...der vollständigkeit halber hier nochmal der link zur projektvorstellung:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=644

[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]

holly65 schrieb:Bei'm Einstellen des Amp zum Einwobbeln habe ich es übrigens nicht geschafft das die Teilchen anschlagen.:yahoo:

Wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben!

Das mit dem nicht-anschlagen heisst nix, ich habe mal nen 13er billich für ähnlich sicher gehalten und dann ne Nacht eingewobbelt...morgens war der Schwingspulenträger gegrillt und gar *g*

eltipo schrieb:Wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben!

Das mit dem nicht-anschlagen heisst nix, ich habe mal nen 13er billich für ähnlich sicher gehalten und dann ne Nacht eingewobbelt...morgens war der Schwingspulenträger gegrillt und gar *g*

Danke, war sehr entspannend - besonders die Rafting-Tour.:dance:

Stimmt schon, wenn aber der Regler am Amp auf 3 Uhr steht und der lütte 13er
nach 24 Stunden locker vor sich hinwobbelt finde ich das schon bemerkenswert.

Peerless halt......................

Hallo Tommes,
Kondensator schrieb:Meint ihr der Treiber geht auch geschlossen mit aktiver Bassanhebung gut?
Von einem 13er mit ca. +/- 4mm linearen Hub darfst Du keine Wunder erwarten, auch wenn der Treiber nicht gleich kaputt geht, wenn mal etwas mehr Leistung anliegt. Zur Orientierung: In einer 5 Liter großen CB ist unterhalb von 100 Hz bei ca. 20 Watt Schluß mit "linear".

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
ich habe den Treiber mal so in AJH eingegeben und geschlossen in 7L Qtc 0,7 reduziert sich der max.SPL tatsächlich schon ab ca. 180Hz und bei 60-70Hz bleiben gerade mal noch 95dB übrig. Die BR kann da schon über 100dB. Ich denke ich werde dem T-Amp die Bassanhebung bei eh nur unverzerrten 10W nicht auch noch antun und auch 15l BR bauen.
Meint ihr der Mark Audio Allpair 5 ist zu overdone für den M&K? Lieber den FR35 dazu und für den Allpair ein 4" Tangbandsubwooferchen? Es soll ja ein Nahfeldsetup bleiben, daher auch keine 6"er.

EDIT:
Ok, Du meintest wahrscheinlich Pmax. Da sieht es bei der BR auch nicht unbedingt besser aus, aber der SPLmax ist besser. Vielleicht sollte ich beide Versionen bauen. Die Testgehäuse wären ja billig.
Gruß Tommes

Moin,

Kondensator schrieb:Meint ihr der Mark Audio Allpair 5 ist zu overdone für den M&K?
Preislich eigentlich schon.
Imho würde ein Metaller klanglich besser zum Allpair passen.

Kondensator schrieb:Vielleicht sollte ich beide Versionen bauen. Die Testgehäuse wären ja billig.
Bau ein Testgehäuse mit einer Ringversteifung die du mit einer Platte verschließen kannst.Wink

grüsse

Karsten

P.S. übrigens gern geschehen für den Weichenplan - kommt nicht wieder vor.

Hallo Karsten,
Zitat:P.S. übrigens gern geschehen für den Weichenplan - kommt nicht wieder vor.
Ich Stoffel, vielen dank natürlich. Wink
Zitat:Bau ein Testgehäuse mit einer Ringversteifung die du mit einer Platte verschließen kannst.Wink
Gute Idee, danke für den Tip.
Gruß Tommes

Ich komme ja immer noch nicht von der Idee los, ein MCLA https://www.trueaudio.com/array/ zu bauen. Da hat jeder Treiber natürlich kaum Volumen, von 7l pro Treiber kann ich da nur träumen. Wäre der TC9FD18-8 trotzdem ein geeigneter Treiber oder nicht?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 664 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.274 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 815 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.046 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.250 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.917 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.478 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.756 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.786 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.234 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.