OK, danke Kalle, danke Tom.
Einen Frequenzschrieb mit Sub habe ich bisher noch nicht gefahren.
Die Idee mit zwei kleineren Subs ist sicherlich nicht verkehrt und mir schon auch irgendwie sympathisch.
Sympathisch weil, es
* vielleicht noch besser klingt als nur einer
* die Symmetrie beibehalten wird
* das Volumen wohl schon deutlich kleiner ausfällt
* und auch der MiniDSP Flex dann mit all seinen 4 Kanälen genutzt wird.
Grundsätzlich hätte ich den Dayton Audio MX15-22 (oder sogar den UM15-22) ins Herz geschlossen.
Der bewegt wohl ordentlich Luft. Können da zwei MX12-22 mithalten?
Du hast ja schon zwei weitere "Subwoofer": die Bässe von deinen Heco Direkt. Gut, die laufen erst
ab 50 Hz einigermaßen voll mit, aber warum solltest du die nicht mitnutzen?
Vinylo schrieb:* die Symmetrie beibehalten wird
Bei so einer Multisub-Anordnung ist "Symmetrie" eigentlich genau das, was man nicht will.
Bei dir ist vielleicht eine Ausnahme möglich: der Raum sieht mir ziemlich quaderförmig aus, es
könnte sein, dass bei dir eine spiegelbildliche Anordnung der Subwoofer an der den LS gegenüberliegenden Wand, quasi als verkrüppeltes DBA, erfolgreich sein könnte, oder auch durch Montage an der Lautsprecher-Wand diese zu einer Art SBA erweitern.
Ich meine, Nils/follgott hätte mal im Zuge seiner Untersuchungen auch diese Sparvarianten durchgespielt, bin mir da aber nicht so sicher.
Vinylo schrieb:* und auch der MiniDSP Flex dann mit all seinen 4 Kanälen genutzt wird.
Wenn es mit drei Kanälen besser klingen würde, wäre mir der freie Kanal egal
Vinylo schrieb:Grundsätzlich hätte ich den Dayton Audio MX15-22 (oder sogar den UM15-22) ins Herz geschlossen.
Der bewegt wohl ordentlich Luft. Können da zwei MX12-22 mithalten?
Der MX15 hat 1,55ltr und ein MX12 hat 0,8ltr Verschiebevolumen. Zwei MX12 können also minimal mehr al ein 15er.
JFA schrieb:Ich meine, Nils/follgott hätte mal im Zuge seiner Untersuchungen auch diese Sparvarianten durchgespielt, bin mir da aber nicht so sicher.
Hier ist die Sammlung von Nils:
http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/
Tom
Moin,
Man kann den vierten Kanal auch nutzen, um zwei Endstufen, die sich Brücken lassen, symmetrisch anzusteuern. Einfach nur den dritten Kanal auf vier kopieren und dann Kanal 4 auf inventieren. So gewinnt man Leistung für den SUB.
Jrooß