Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 2.255
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
Ganz ehrlich: Bei mir als Handwerker rollen sich bei diesen Bastel-youtubern immer sämtliche Zehennägel hoch. Da werden jahrhunderte alte Techniken halb verstanden zusammengeschlampt und dann als total heißer Scheiß verkauft. Hauptsache klicks. Wer kommt denn bitte auf so eine hirnrissige Idee, die Fugen in dem Eichenholz mit Schleifstaub von der Fichtenplatte zu spachteln? Wenn schon, dann bitte gleiche Holzsorte verwenden. Aber Leim und Späne ist für derart große Fugen einfach nicht das richtige, das sieht immer besch...eiden aus. Üblicherweise wird das mit einem Furnier abgedeckt. Auf die Innenseite der Rundung gehört eigentlich auch ein Furnier, das hat dann sogar tragende Funktion.
Zu der Spaltkeilsituation an der Kreissäge sage ich mal nichts... Bastler halt.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
Hi Onno, aber man sieht mal wie man das rein technisch machen kann als einfacher Laie. Und ich denke da auch eher an LSP Gehäuse wo man an den Rändern eh ne Platte hat und Innen nur Fest sein muss. Da reichen die gezeigten Fertigkeiten aus.
Ja, Fachlich mag das nicht Optimal sein, aber ich als nicht Tischler kann so schon mal Tipps bekommen wie man es machen könnte.