Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss eines Leistungsverstärkers für Subwoofer/Bässe an einen Lautsprecherausgang
Chlang schrieb:... zum "Proof of Concept" einfach mal das Pollin-Teil bestellen und mit einem vorhandenen größeren AV-Receiver als Verstärker für die Bässe zu testen.
Geht :thumbup:

Also es kommen Töne raus... (erstmal in Bässen gebadet :devilSmile
... jetzt muss ich noch ordentlich verkabeln und abgleichen, aber ich bin zuversichtlich, dass das was wird :ok:
Danke für die Anregungen, mit denen es jetzt echt einfach war Smile

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Ok Super,

jedoch Bitte daran denken die Ausgänge am Verstärker eventuell im Menü herunterregeln und dann über die Endstufenregelung kompensieren.

Der Polin Adapter kann ja „nur“ 30 Watt ab oder ähnlich.
Ich weiß nicht wie sich das jetzt leistungsmässig verhält,
nicht das dir etwas abraucht 💁

Gruß
Florian

Zum Thema "Abgleich" : ich würde da ganz einfach mal Ein und Ausgangswiderstände messen.. Sind ja eher keine 1% Meßwiderstände zu vermuten.... Den vorhandenen Spannungsteiler optimieren Richtung "gleicher Pegel" braucht ja nur 1 passenden Widerstand ... Evtl. ists aber auch gar nicht nötig...
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

So, Kollegen,

inzwischen habe ich zwei von den Pollin (Rockwood) "High-Low Line Level Converter"n. Der rechte Kanal des ersten Converters hatte ein leises Brummen. Das habe ich bei Pollin reklamiert und einen 2. Converter als Ersatz bekommen. Der brummt zwar in selber Weise auf dem rechten Kanal, da aber der linke Kanal jeweils absolut brummfrei ist, habe ich jetzt ein ebensolches Setup, halt mit zwei jeweils auf dem linken Kanal genutzten Convertern. Big Grin

Eingepegelt habe ich, indem ich einen Sinus genau auf der Trennfrequenz eingespielt habe und dann ungefähr in Hörentfernung mittels eines Pegelmessers kontrolliert, die Subs über deren Verstärker exakt so laut eingepegelt habe, wie jeweils die Mittelhochtoneinheit. Vorher habe ich noch geschaut, dass ich mit dem Pegelmesser nicht gerade in einem Bereich der Auslöschung oder Verstärkung einer Stehwelle liege. Die richtige Phasenlage konnte ich so auch gleich prüfen - nach meinem Verständnis war das angegebene Schaltbild des Converters falsch. Rolleyes

Aber jetzt spielt das Ganze wieder aus einem Guss Cool
Allerdings ist der Cineos Receiver an der Mittel-Hochton-Einheit immer noch der begrenzende Faktor, wenn auch inzwischen bei deutlich höherer Lautstärke. Durch die parallel geschalteten 13er hat der Mittelton schon ordentlich Schalldruck und ich kann ohne zusätzliche Pegelreduktion im DSP den Cineos jetzt bis -3 dB aussteuern, bis das Klangbild anfängt zu kippen. 0 dB gehen schon auch noch, aber man merkt, dass der Verstärker am Ende ist (auch wenn das für zuhause sicher mehr als ausreichend laut ist) - die Chassis könnten wohl noch mehr vertragen :devil:

Resumee: Das mit dem Abschwächer/Converter fuktioniert und man kann so einen mittels Mehrkanal-Receiver aktivierten Lautsprecher im Bassbereich gut mit einem leistungsfähigeren Verstärker pimpen :thumbup:

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIY-Plateamp für einen kleinen Dreiweger Azrael 50 6.529 31.10.2025, 09:40
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Subwoofer Verstärker mit einem SolidStateRelais ausschalten...Problem misux 9 2.051 31.08.2022, 05:02
Letzter Beitrag: misux
  Wünsche an einen DSP bzw. LS Controller wus 46 14.082 29.12.2021, 13:30
Letzter Beitrag: SNT
  Von 2x TDA7293 auf 4x TDA7293 BTL für einen Mivoc AW3000? Zonfeld 2 1.554 13.09.2021, 08:20
Letzter Beitrag: dominik
  Bowers & Wilkins AS6 Subwoofer defekt. Muting transistor? taepoong 55 23.274 03.02.2021, 15:03
Letzter Beitrag: taepoong
  Mivoc AM 80 Subwoofer modul defekt taepoong 28 8.997 24.01.2021, 15:35
Letzter Beitrag: taepoong
  Lautsprecher-Anschluss-Terminals für die Hausinstallation? Koaxfan 61 18.515 17.01.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Saarmichel
  Sparsamer Verstärker für Subwoofer gesucht Zonk 28 5.405 08.06.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Zonk
  AL200-2.1 NT Digital Verstärker Class-D Verstärker Endstufe Subwoofer Modul 200W Tommes 0 861 19.04.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Tommes
  Partymusik ohne 230Volt Anschluss dy1026u 29 5.212 18.03.2020, 18:06
Letzter Beitrag: Kaspie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.