26.01.2024, 14:36
KwieKatze schrieb:Bändchen-Höchtöner
Sorry Carsten,
die sind hochempfindlich und für deinen Betriebseinsatz absolut ungeeignet.
Jrooß Kalle
|
Kleine audiophile Regallautsprecher für den Schrebergarten Marke Eigenbau gesucht
|
|
26.01.2024, 14:36
KwieKatze schrieb:Bändchen-Höchtöner Sorry Carsten, die sind hochempfindlich und für deinen Betriebseinsatz absolut ungeeignet. Jrooß Kalle
26.01.2024, 14:45
26.01.2024, 15:03
KwieKatze schrieb:Ich würde, weil ich es noch nicht kenne und gehört habe, gerne Mal einen Bändchen-Höchtöner zusammen mit einem TMT ausprobieren. Hallo Christoph, das kann ja sein. Aber ich habe aus dem obigen Satz zitiert und darauf geantwortet. Kalle
26.01.2024, 15:44
KwieKatze schrieb:Ich würde, weil ich es noch nicht kenne und gehört habe, gerne Mal einen Bändchen-Höchtöner zusammen mit einem TMT ausprobieren. Coax habe ich auch noch nicht gehört und finde es interessant, bin aber irgendwie und vermutlich grundlos skeptisch. Im Moment tendiere ich in Richtung Spirit 5.1 oder Note S.Die beiden Bausätze benutzen aber AMTs (Air-Motion-Transformer), die ich jetzt nicht wirklich als Bändchen bezeichnen würde. Ein kleiner Lautsprecher, der das als HT verwendet, was man mitunter als "echtes Bändchen" bezeichnet, wäre beispielsweise die Speedster oder - in ein bisschen größer - die Audeca. Man könnte AMTs, Bändchen und auch Magnetostaten sowie ESL-Hochtöner (wohl am seltensten) zusammenfassend als Folienhochtöner bezeichnen, aber alle vier Arten haben so ihre Unterschiede. Ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert.... ![]() ![]() Viele Grüße, Michael *edit*: sorry an Kalle und Christoph, eure Beiträge auf der zweiten Seite des Threads hatte ich noch nicht gesehen....:o
26.01.2024, 17:46
Hallo Michael,
kein Ding - ich wollte mit meinem Beitrag nur kurz darauf hinweisen, dass in den von Carsten benannten Bausätzen gar keine Bändchen eingesetzt werden. Deine ausführlichere Antwort trägt natürlich entsprechend wesentlich mehr zur Klärung bei... Eine besondere Empfindlichkeit von AMTs ist mir noch nicht begegnet - oder habe ich da was verpasst? Grüße, Christoph
26.01.2024, 17:49
Entschuldigt die Verwirrung, ich wusste es nicht besser
![]() Die Audeca sehen auch richtig gut aus, das sind momentan meine Favoriten. Für den Schrebergarten wären sie allerdings fast schon zu schade... Viele Grüße, Carsten
26.01.2024, 18:03
Ich kann nur sagen das Lautsprecher die bei Wind und Wetter draußen montiert sind schneller zerfallen als man denken sollte. Die sollten schon gewisse IP Klassifizierungen zeigen wie z.B. IP 54 oder hoher.
https://www.arnold.de/de/wiki/eintrag/ip-schutzart Nicht imprägnierte Papiermembranen gehen garnicht. Die zerfallen einfach im Laufe der Zeit. Solche Lautsprecher sollten immer mit Fontgittern aus Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff versehen sein. Dazu noch eine Belegung des Gitters mit einer schalldurchlässigen Gaze auf der Rückseite die Regen nicht durchlässt. Es ist nicht ganz trivial wetterfeste Lautsprecher zu bauen!
26.01.2024, 22:32
Naja, so schlimm wie geschildert ist es jetzt auch nicht.
Sicher wenn sie IM Regen stehen, dann wird's schwierig, wenn sie vor direkter Feuchtigkeit geschützt sind (Regen, Raureif), werden sie zwar mit der Zeit nicht schöner, aber das ist ja auch nicht die primäre Aufgabe. Wir haben an der Werkstatt in der überdachten Grillecke auch Boxen hängen. Die Grillecke ist in Ner Mauerecke, das Dach aufgesetzt, es zieht überall. Die Lautsprecher kriegen also Luftfeuchte, Sonne und Temperaturschwankungen voll ab, dadurch das sie im Dach hängen, soger noch viel mehr Wärme. Die Treiber kommen aus Hahn, einfache, ehemals schwarze Papiermembranen. Die sind jetzt braun, jedes Frühjahr muss man beim Angrillen ein paar Spinnen vertreiben, das wars. Die Ports sind mit Nylons verschlossen, das Gehäuse beidseitig mit atmungsaktivem Wasserlack bestrichen, zusammengehalten wird's durch PU-Leim und viele Schrauben, Holz ist OSB. Das Spiel jetzt seit 8 Jahren so... Klar würde ich mir überlegen ob ich mehrere hundert Euro Boxen so behandeln möchte und zb dauerhaft im Dachüberstand einer Baumarkthütte hängen lassen möchte (allein schon wegen Diebstahl). Aber wenn die in der Hütte stehen und bei Anwesenheit raus kommen, sind die meisten Macken auf das hin und her schieben zurück zu führen, nicht durch Temperaturwechsel in der Hütte. Natürlich sollte ,an das Gehäuse nicht aus Buche massiv bauen, abe Plattenwerkstoffe, gut versteift in Regalboxenabmessungen mit modernen Leimen- das geht schon.
27.01.2024, 11:44
Hallo zusammen.
Ich hätte den noch: 16 Liter, 2 Wege aktiv mit DSP/ Sigma Studio und AMT für 168,- .https://www.boomaudio.de/signus-2-wege-d...utsprecher Gruß Tommi |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |