Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun mit großer Menge an hochwertigen Chassis 25mm Hocht/80mm Mittelt/150mm Tieft?
Thrill-Seeker schrieb:Da ihr mich jetzt hier auf dumme Gedanken bringt fange ich mal an rumzuspinnen.
Aufgrund unseres offenen Wohnraums ist die Stellfläche für Lautsprecher eher schwierig und hier stehen an anderer Stelle ja auch schon zwei riesige omnidirektionale Kugelwellenhörner.

Ich habe also noch Platz für zwei Line Array Lautsprecher - so schmal wie möglich, also <20cm, 75cm tief und maximal 235cm hoch.
Ganz unkonventionell habe ich einfach mal angefangen auf kleinsten Raum so viele Chassis wie möglich unterzubringen, weil ich ja mehr als genug hier habe.
Pro Lautsprecher habe ich 32 Hochtöner, 24 Breitbänder und 30 Tieftöner unterbringen können.
Ein bisschen unglücklich wäre dabei, dass die Tieftöner dabei zur Seite abstrahlen würden, oder?

Angetrieben würde das Ganze über ein DBX Driverack Venu360 mit sechs Denon POA 6600A, die auch schon meine Hörner befeuern.

Was meint Ihr?

Passt doch.

Bei dieser Treiberanzahl kannst du problemlos so niedrig zu den Tieftönern trennen, dass diese dann rein im Bassbereich spielen, d.h. horizontal omnidirektional abstrahlen, d.h. problemlos seitlich montiert werden können. Die Abstrahlung wird halt insg. wirklich nicht so schön wie bei der von mir vorgeschlagenen Variante - aber kann man nix machen, wenn's der Platz nicht hergibt.

Thrill-Seeker schrieb:Was meint Ihr?
Machbar. :built:
Ich würde die Bässe impulskompensiert auf beiden Seiten verteilen. Bringt auch eine homogenere horizontale Abstrahlung.

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Thrill-Seeker schrieb:Was meint Ihr?

Die Hochtöner würde ich um 90° drehen, damit sie zueinander einen möglichst geringen Abstand besitzen. Das schiebt die Nebenkeulen ein wenig nach oben.

Hau doch 8 Paare für umme raus und mache einen Batlle.

Danach kannst Du dann den Rest verkaufen und jeder kann das Paar nachbauen, was ihm am besten gefallen hat.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Chlang schrieb:Ich würde die Bässe impulskompensiert auf beiden Seiten verteilen.
Das wäre auch meine Empfehlung.
Zusätzlich würde ich sie etwas außermittig platzieren.
Die Trennfrequenz würde ich von der Richtwirkung im eingebauten Zustand abhängig machen (Winkelmessungen bis 90 Grad) und sie in den Bereich legen in dem der 5"er TT nicht oder nur geringfügig bündelt. Erwarten würde ich hier eine maximal mögliche Trennfrequenz von ca. 400-500 Hz.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Jesse schrieb:Das wäre auch meine Empfehlung.
Zusätzlich würde ich sie etwas außermittig platzieren.
Die Trennfrequenz würde ich von der Richtwirkung im eingebauten Zustand abhängig machen (Winkelmessungen bis 90 Grad) und sie in den Bereich legen in dem der 5"er TT nicht oder nur geringfügig bündelt. Erwarten würde ich hier eine maximal mögliche Trennfrequenz von ca. 400-500 Hz.

Geile Schallwand-Idee Thrill Seeker! Wo bist Du denn regional verortet?

Mit derart vielen Treibern im Array würde die Konstruktion sicher richtig Druck machen. Ich frage mich aber, ob derart viele HT-Treiber notwendig wären.

Wenn die Tieftöner gegenüberliegend eingebaut werden würden, dann wäre es vielleicht notwendig, die Treiber von vorne betrachtet vesetzt im Zickzack anzuordnen, damit sie sich im Gehäuseinneren nicht gegenseitig ins Gehege kommen, das Gehäuse wäre ja ansonsten sicher zu schmal, um sie direkt gegenüberliegend einzubauen. Die Trennfrequenz zwischen TT und MT könnte ggf. auch ein bisschen tiefer (ca. 350 Hz bei akustischem Spannungsabfall von 12 db) gewählt werden, der MT sieht ja recht langhubig aus....

Viele Grüße
Manuel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.762 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.781 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.332 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.554 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.420 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.475 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 562 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.451 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.614 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.