Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachmembran-Breitband-Line
Nabend zyklus19,
mein Kommentar war nicht böse oder abfällig gemeint.

zyklus19 schrieb:@sayrum: die BMR's sind in der Tat nicht der "Bringer" und nicht wirklich höchstwertig, das ist klar. Aber "soviel Aufwand"? :denk:
Nicht lackiert, keine tolle Oberflächenbehandlung, keine komplexe Versteifungen, keine großartige Schallwandgestaltung, keine Messungen, keine Weiche...also alles in allem war das weniger als einen Tag Arbeit!

Für mich ist es schon eine Herausforderung ein Holz/MDF-Gehäuse in Heimarbeit ansehnlich zu finishen. Als ich die profesionelle Arbeit mit dem Alu sah war ich baff und hatte ich mir wertigere Chassis dafür gewünscht.

Gruß

Vielleicht wird da mehr Bass sein wenn du die auf den Boden stellst?

Alex, von mir gibt es keinen Beifall, sondern Kritik mit Hinweisen auf die Schwachstellen.

Hier sind die offensichtlichen Dinge:

- Unkorrigierter Baffle-Step im Mittelton mit unbekannter aber wahrscheinlich starker Welligkeit durch weite Abstahlung der BMRs darüber.
- Diffraktion an den Kanten
- Potential für Längsreso im Mittelton durch ineffektive Bedämpfung
- Alu könnte durch Kraftübertragung der Treiber klingeln
- zu weite Abstrahlung für die Anwendung bzw. Montage.

Als freistehende Säulen mit entsprechender Korrektur könnte man wesentlich mehr rausholen.

Gruß
Oliver

2pi schrieb:Als freistehende Säulen mit entsprechender Korrektur könnte man wesentlich mehr rausholen.

Warum ist es eigentlich so schwer, einem Erbauer/Konstrukteur seinen eigenen Anspruch zu lassen? Ist es nicht genau der, der Sinn und Zweck eines Hobbys ist? Confused

Meine Kritik ist durchaus konstruktiv, da ich zeige, wo es besser gemacht werden kann. Es bleibt jedem selber überlassen, was er daraus macht.

Auf der anderen Seite sind Foren voll von cool aussehenden Konstrukten, die leider nicht so recht funktionieren weil sie aus verschiedenen Gründen nicht zu Ende gedacht wurden. Und ich behalte mir vor (so weit ich die Situation beurteilen kann), darauf hinzuweisen, auch wenn es primär für ein gewisses Maß an Reibung sorgt.
Gute LSP sind ein Resultat des Lernens, nicht des Stillstands bzw. der Verweigerung.

Vielleicht nimmt Alex ja doch moch ein Micro in die Hand, um zu sehen, was ich meine oder um allgemein weiter zu kommen. Betrachtet es als eine Art der Aufforderung zum Weitermachen mit Wegweiser.

@sayrum: schon kapiert und kein Problem! :-) Wertige Chassis in dieser Preisklasse und Größe sind rar, zumal das ja ein Geschenk ist! Die BMRs boten sich an weil ich sie schon vor etwas längerer Zeit sehr günstig bezogen habe.

@2pi: Kritik ist im berechtigten Fall immer gut, und du hast Recht: ich war mir dieser Probleme schon im Vorfeld bewusst. Die Mitteltonerhöhung wird, zumindest asymmetrisch, durch die Montageart verändert. Einen internen Helmholtz wollte ich den Minitröten nun wirklich nicht gönnen, aber die schräg stehenden Deckel/Böden helfen bei Längswellen. Der Werkstoff klingelt nicht! Die Kisten sind sehr starkwandig und der 'Klopftest' gibt ein unmetallisches klingendes Geräusch zurück.
Über den Abstrahlwinkel habe ich mir mehrer Tage vorab Gedanken gemacht. Der erste Entwurf sah keine Winkel im Gehäuse vor, aber wegen der tiefen Anordnung der LS kam ich zu genau diesem Schluß. Eine freistehende Säule fällt wegen dem WA²-Faktor mal völlig aus! Big Grin
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]

Hallo Alex,

ganz großes Lob von mir für diese Arbeit, ich komme selbst aus der Metallecke und kann das beurteilen.
Audiophile Grüße vom Roland
---------------------------
http://www.rolandrausch.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  großes Hifi Line Array Thrill-Seeker 33 14.901 13.05.2024, 13:46
Letzter Beitrag: ArLo62
  Gekrümmte Fullrange Line + Eckhorn cornoalto 46 82.186 29.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: cornoalto
  Die LINE-1 SNT 97 60.072 30.09.2020, 12:35
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Transmission Line mit TB W5-1374 und TB 28-847 guyde 5 5.460 21.06.2018, 15:27
Letzter Beitrag: MagO
  Breitband-Projekt mit Seas FA22RCZ TriplePower 54 23.071 04.04.2015, 21:17
Letzter Beitrag: TriplePower
  Monacor SP-205/8 Line Array Dirk-S. 1 2.736 29.01.2014, 09:56
Letzter Beitrag: Jackman
  Breitband in offener Schallwand, so simpel wie Möglich Ephoras 3 6.153 05.11.2013, 00:22
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX
  Kleines line array Barossi 9 11.707 30.12.2011, 00:59
Letzter Beitrag: quixx
  Projekt: Line Array MauricePaetzold 7 6.469 11.12.2010, 11:41
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  low budget Line-Array Heimekino börtn 17 12.215 08.08.2010, 12:35
Letzter Beitrag: Brian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.