Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quasikoax mit quasikonstanter Bündelung ;-)
FoLLgoTT schrieb:Bei dem Dreieck ist die Bündelung stark von der Ausrichtung (bzw. von der Dimension) abhängig.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10813&stc=1&d=1460821494]

Horizontal:
[Bild: attachment.php?attachmentid=10814&stc=1&d=1460821494]

Vertikal:
[Bild: attachment.php?attachmentid=10815&stc=1&d=1460821494]

Diagonal:
[Bild: attachment.php?attachmentid=10816&stc=1&d=1460821494]
Ja. Sechs Treiber à la Raduno sind für die meisten Anwendungen tatsächlich besser als nur drei, auch wenn es dann bei manchen Frequenzen (bei denen in der Raduno schon der Hochtöner übernommen hat) völlige Auslöschung geben kann.

Zur Raduno: Eine kreisförmige Schallquelle strahlt zur Seite etwas schlechter, ich meine mit stärkeren Nebenkeulen, als ein Linienstrahler, weil die Leistung schwerpunktmäßig von den Enden abgestrahlt wird. In der Achse selbst strahlt sie perfekt, auch zum Kreismittelpunkt, anders als ein Linienstrahler, der umso mehr zum Kammfilter wird, je mehr man sich ihm nähert.

Zu den Exigies: Nach Follgotts Simulation und meinem Beweis im nächsten Absatz ist der Regiemonitor im ersten von Fabel gezeigten Bild falsch aufgestellt, wenn man Spiegelungen vom Mischpult vermeiden und unter waagrechten Winkeln noch gut hören will. Er müßte auf einem der drei Tiefmitteltöner stehen, nicht auf zweien. Und der zweite Lautsprecher, der mit auch drei Mitteltönern, wäre in seiner Abstrahlcharakteristik widersprüchlich, sofern man es nicht mit sehr breiten Überlappungsbereichen zwischen Tief- und Mitteltönern geschafft hat.

Zur Theorie hinter Follgotts oben gezeigter Simulation: Damit es mit drei gleichlauten Treibern starke Auslöschung geben kann, müssen zwei Treiber neutral zueinander sein. So könnte dieses Ergebnis vom dritten Treiber ausgelöscht werden. Neutralität ist bei Laufzeitunterschied=Wellenlänge/Pi, und das steht bei Wellenlänge/2Pi. Zum dritten Treiber hat dieses Ergebnis einen Laufzeitunterschied von 3Wellenlänge/2Pi, was fast Wellenlänge/2 ist, weil Pi fast 3 ist. Also starke Auslöschung.

Zitat:Die gedrehte 4er-Anordnung zeigt dagegen erst bei 7 kHz Nebenkeulen (horizontal/vertikal).
Aber nicht in der Diagonalen. Dort im rechten Hörwinkel haben die Mitteltöner eine etwa 6dB tief heruntergehende Auslöschung schon bei etwa 1400 Hz, die erste Nebenkeule also bei 2800 Hz, ungefähr der Trennfrequenz.

Grasso schrieb:Aber nicht in der Diagonalen. Dort im rechten Hörwinkel haben die Mitteltöner eine etwa 6dB tief heruntergehende Auslöschung schon bei etwa 1400 Hz, die erste Nebenkeule also bei 2800 Hz, ungefähr der Trennfrequenz.

Das ist korrekt, die Nebenkeule taucht so auch in der Simulation auf. Irgendeinen Tod muss man leider sterben.

Nun muss man aber auch bedenken, dass die ersten, starken Reflexionen in der Regel aus der horizontalen oder vertikalen Ebene eintreffen, was einfach daran liegt, dass unsere Räume rechtwinkelig sind.

Die Raduno steht übrigens noch immer im Bremer Abhörstudio und kann angehört werden.

Gerade wieder was gesehen

https://de.pinterest.com/source/amato-audio.com

Messungen siehe: http://media.wix.com/ugd/b6087c_f9217d93...b7ee92.pdf
Ich glaube da ist FoLLgoTT schon ein Stück weiter..

Eine Art Unityhorn fände ich noch interessant bzw. ein Mitteltöner im Bandpass hinter einem WG/Horn. Hast Du da auch schon mal Erfahrungen gesammelt?
Seeburg Kombiniert dies sogar mit Deiner vorherigen Idee (z.B. Seeburg GL 16).

BDE schrieb:Messungen siehe: http://media.wix.com/ugd/b6087c_f9217d93...b7ee92.pdf
Ich glaube da ist FoLLgoTT schon ein Stück weiter..

Man sieht da zumindest schön, wie unstetig die Abstrahlung ohne Horn ist. Wink

Zitat:Eine Art Unityhorn fände ich noch interessant bzw. ein Mitteltöner im Bandpass hinter einem WG/Horn. Hast Du da auch schon mal Erfahrungen gesammelt?

Keine praktischen. Ich habe aber länger darüber nachgedacht, sowas mal auszuprobieren. Die Löcher wirken als Helmholtzresonator, was man bei den unentzerrten Messungen der GL16 sehr schön sehen kann. Das muss also zwingend sauber entzerrt werden, damit die Resonanz im empfindlichen Mittelton nicht hörbar wird.

Diese starke Resonanz hat mich bisher immer ein bisschen abgeschreckt. Die Synergy-Hörner im DIYAudio-Forum funktionieren übrigens größtenteils auch so.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quasikoax 1 FoLLgoTT 67 55.371 08.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: BDE
  Optimierte Anordnung für Mehrweger mit starker vertikaler Bündelung FoLLgoTT 10 3.778 19.09.2016, 18:54
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Bündelung optimieren mal anders Franky 9 4.678 01.05.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Gaga
  Einfluss der Membrangeometrie auf die Bündelung Faderlezz 2 2.585 25.09.2012, 09:37
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  Bündelung xrated 33 13.640 27.02.2012, 19:11
Letzter Beitrag: xrated
  Bündelung - Raum - Reflexionen - Abbildung schrottie 6 3.852 22.04.2009, 09:52
Letzter Beitrag: Dazydee

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.