FoLLgoTT schrieb:Bei dem Dreieck ist die Bündelung stark von der Ausrichtung (bzw. von der Dimension) abhängig.Ja. Sechs Treiber à la Raduno sind für die meisten Anwendungen tatsächlich besser als nur drei, auch wenn es dann bei manchen Frequenzen (bei denen in der Raduno schon der Hochtöner übernommen hat) völlige Auslöschung geben kann.
Horizontal:
Vertikal:
Diagonal:
Zur Raduno: Eine kreisförmige Schallquelle strahlt zur Seite etwas schlechter, ich meine mit stärkeren Nebenkeulen, als ein Linienstrahler, weil die Leistung schwerpunktmäßig von den Enden abgestrahlt wird. In der Achse selbst strahlt sie perfekt, auch zum Kreismittelpunkt, anders als ein Linienstrahler, der umso mehr zum Kammfilter wird, je mehr man sich ihm nähert.
Zu den Exigies: Nach Follgotts Simulation und meinem Beweis im nächsten Absatz ist der Regiemonitor im ersten von Fabel gezeigten Bild falsch aufgestellt, wenn man Spiegelungen vom Mischpult vermeiden und unter waagrechten Winkeln noch gut hören will. Er müßte auf einem der drei Tiefmitteltöner stehen, nicht auf zweien. Und der zweite Lautsprecher, der mit auch drei Mitteltönern, wäre in seiner Abstrahlcharakteristik widersprüchlich, sofern man es nicht mit sehr breiten Überlappungsbereichen zwischen Tief- und Mitteltönern geschafft hat.
Zur Theorie hinter Follgotts oben gezeigter Simulation: Damit es mit drei gleichlauten Treibern starke Auslöschung geben kann, müssen zwei Treiber neutral zueinander sein. So könnte dieses Ergebnis vom dritten Treiber ausgelöscht werden. Neutralität ist bei Laufzeitunterschied=Wellenlänge/Pi, und das steht bei Wellenlänge/2Pi. Zum dritten Treiber hat dieses Ergebnis einen Laufzeitunterschied von 3Wellenlänge/2Pi, was fast Wellenlänge/2 ist, weil Pi fast 3 ist. Also starke Auslöschung.
Zitat:Die gedrehte 4er-Anordnung zeigt dagegen erst bei 7 kHz Nebenkeulen (horizontal/vertikal).Aber nicht in der Diagonalen. Dort im rechten Hörwinkel haben die Mitteltöner eine etwa 6dB tief heruntergehende Auslöschung schon bei etwa 1400 Hz, die erste Nebenkeule also bei 2800 Hz, ungefähr der Trennfrequenz.


