15.02.2016, 20:54
Die IR Empfänger, die man benötigt hab ich oben schon erwähnt. Die Wolfson Karte führt GPIO Pins mit sich, die für gewöhnlich als serielle Schnittstelle dienen (UART) Die PINs sind GPIO 14 und 15. (was eigentlich nicht so wichtig ist) Unseren Empfänger verbinden wir mit 3V, Gpio15 und Gnd.
Das wir die Pins nun für LIRC brauchen teilen wird dem System jetzt mit (Bootpartition einhängen und die config.txt bearbeiten):und folgendes Einfügen:
das muss so sein, auch wenn wir kein "aus" haben
Dann installieren wir LIRC löschen die Beispiel conf und legen eine neue an:
da kommt dann folgendes rein:Durch starten und stoppen des Dämonen machen wir es bekannt :Als nächstes testen wir mal den Empfänger:Wenn wir jetzt eine Taste auf der Fernbedienung unserer Wahl dücken, sollten im Fenster Zahlenkolonnen zu sehen sein... wenn nicht gilt es die Hardware zu überprüfen...
Für die Bedienung meines Falters kommt die Fernbedienung vom AVR zum Einsatz, der Ziffernblock ist ohne Funktion beim Musikhören, wie praktisch.
Hier findet man für die verschiedensten Hersteller vorkonfigurierte Dateien:
http://lirc.sourceforge.net/remotes
MEINE Fb heißt RC-710M und kommt von Onkyo, also hangele ich mich bis dort durch und kopiere den gesamten Text in die diese Datei:
das ganze machen wir dann mal wieder zu 
Als nächstes müssen die Tasten mit Funktionen belegt werden, was in der nächsten Datei geschieht:
da steht zur Zeit bei mir folgendes drin:Wie schon zuvor stoppen und starten wir den Dämon und testen mit der Taste 0, ob es funktioniert; dann fährt nämlich der PI runter....
Die Schlaumichel kommen natürlich jetzt und sagen ich hab aber gar keine Onkyo Fb
, da kann man beruhigt sein: Die Konfigurationsdateien sind mittlerweile so ziemlich alle nach dem gleichen Schema aufgebaut; die Taste 0 heißt also "fast" überall "KEY_0".
Die Skripte die sonst noch vorkommen liefere ich nach, besonders interessant dürften, die zum Umschalten der Filter sein...
Gruß
Das wir die Pins nun für LIRC brauchen teilen wird dem System jetzt mit (Bootpartition einhängen und die config.txt bearbeiten):
Code:
mount -o remount,rw /bootCode:
nano /boot/config.txtCode:
dtoverlay=lirc-rpi,gpio_out_pin=14,gpio_in_pin=15Dann installieren wir LIRC löschen die Beispiel conf und legen eine neue an:
Code:
sudo apt-get install lirc
sudo rm /etc/lirc/hardware.conf
sudo nano /etc/lirc/hardware.confCode:
########################################################
# /etc/lirc/hardware.conf
#
# Arguments which will be used when launching lircd
LIRCD_ARGS="--uinput"
# Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
# START_LIRCMD=false
# Don't start irexec, even if a good config file seems to exist.
# START_IREXEC=false
# Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES=true
# Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
DRIVER="default"
# usually /dev/lirc0 is the correct setting for systems using udev
DEVICE="/dev/lirc0"
MODULES="lirc_rpi"
# Default configuration files for your hardware if any
LIRCD_CONF=""
LIRCMD_CONF=""
########################################################Code:
sudo /etc/init.d/lirc stop
sudo /etc/init.d/lirc startCode:
mode2 -d /dev/lirc0Für die Bedienung meines Falters kommt die Fernbedienung vom AVR zum Einsatz, der Ziffernblock ist ohne Funktion beim Musikhören, wie praktisch.
Hier findet man für die verschiedensten Hersteller vorkonfigurierte Dateien:
http://lirc.sourceforge.net/remotes
MEINE Fb heißt RC-710M und kommt von Onkyo, also hangele ich mich bis dort durch und kopiere den gesamten Text in die diese Datei:
Code:
sudo nano /etc/lirc/lircd.conf
Als nächstes müssen die Tasten mit Funktionen belegt werden, was in der nächsten Datei geschieht:
Code:
sudo nano /etc/lirc/lircrcCode:
begin
button = KEY_1
prog = irexec
config = sh /home/pi/skripte/Set0
flags = quit
end
begin
button = KEY_2
prog = irexec
config = sh /home/pi/skripte/Set1
flags = quit
end
begin
button = KEY_3
prog = irexec
config = sh /home/pi/skripte/Set2
flags = quit
end
begin
button = KEY_2
prog = irexec
config = sh /home/pi/skripte/Set0
flags = quit
end
begin
button = KEY_0
prog = irexec
config = sudo shutdown now
flags = quit
end
begin
button = KEY_4
prog = irexec
config = sh /home/pi/skripte/start44
flags = quit
end
begin
button = KEY_8
prog = irexec
config = sh /home/pi/skripte/start48
flags = quit
end
begin
button = KEY_5
prog = irexec
config = sudo killall brutefir.real
flags = quit
endCode:
sudo /etc/init.d/lirc startDie Schlaumichel kommen natürlich jetzt und sagen ich hab aber gar keine Onkyo Fb
, da kann man beruhigt sein: Die Konfigurationsdateien sind mittlerweile so ziemlich alle nach dem gleichen Schema aufgebaut; die Taste 0 heißt also "fast" überall "KEY_0".Die Skripte die sonst noch vorkommen liefere ich nach, besonders interessant dürften, die zum Umschalten der Filter sein...
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

:rtfm: