Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standlautsprecher: Groß, wuchtig, laut & hochauflösend
kruegchen schrieb:Zum Frequenzgang der Boxen sage ich nur soviel. Wer daran erkennen kann ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, Respekt!
Da hast du recht. Eine recht gute Abschätzung darüber, ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, gelingt mit einem Frequenzgang alleine tatsächlich wohl eher nicht, da gehören schon noch ein paar mehr Messwerte dazu. Smile

Viele Grüße,
Michael

kruegchen schrieb:@REPSTAR

Egal welcher Lautsprecher gebaut werden soll. Wenn das Design nicht passt kann es doch verändert werden. Nur das Volumen muss gleich bleiben. Bei einer TML Box ist das etwas anders. Da müssen die Parameter für den TML Kanal passen. Da also aufpassen. Bei Bassreflex ist die Gehäuseform jedoch egal.

Zum Frequenzgang der Boxen sage ich nur soviel. Wer daran erkennen kann ob ein Lautsprecher gut ist oder nicht, Respekt!
Der Klang ist reine Geschmacksache. Zudem ist die Weichenabstimmung auch Geschmacksache. Wer hier Probleme hat baut sich eine Aktivbox mit DSP und kann anpassen wie ein Wilder Big Grin
Ich kann nur die Empfehlung weiter geben z.B. zur Udo Wohlgemuth zu fahren, die Boxen zu hören und ein Gehäuse nach eigenem Geschmack, zu bauen. Alle Lautsprecherbausätze beinhalten nur Gehäusevorschläge.

Also nur zu, zeige Mut zur Kreativität. Es gibt viele hervorragend umgesetzte Gehäuse in der Selbstbaugemeinde. Da sind richtige Schmuckstücke dabei.

Grüße Sven

Hab ich richtig verstanden? Bei Bassreflex ist die Gehäuseform egal? Der Bassreflexkanal muss aber doch Kriterien erfüllen, oder?
Und wie schauts aus mit den geschlossenen Boxen?

Wie wäre es, sich vorher mit ein wenig Standardlektüre zu wappnen? http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

Viele Grüße,
Christoph

@REPSTAR

Ja es ist Egal. Das errechnete Volumen muss aber gleich (max +/- 10%) bleiben. Darauf ist die Weiche abgestimmt. Ob Deine z.B. 50L Box zylindrisch, Eckig, Dreieckig oder eine Pyramide ist, ist völlig egal. Du kannst die Box z.B. etwas breiter machen und dafür weniger Tief.

Der Bassreflexkanal wird auf das Volumen der Box berechnet. Es kann auch eine Reflexschlitz in die Box eingearbeitet werden. Es muss also kein Kanal sein. Nur hinter dem Kanal muss etwas Raum bleiben. Es kann aber auch ein L-förmiges Rohr in das Gehäuse eingebaut werden. Wichtig ist die errechnete Länge nicht zu ändern.

Ich kann Dir den Udo Wohlgemuth nur wärmstens Empfehlen. Er ist sehr geduldig, hilfsbereit und extrem erfahren. Warum neu lernen wenn Du von seinen Erfahrungen profitieren und lernen kannst.

Hier etwas grundsätzliches zum Thema:

http://www.ilmag.de/html/bassreflexrohre.html

Grüße Sven

@fosti

Jetzt deklassier mich nicht.
Ich hab mich mal ne Zeit lang theoretisch mit Subwooferbau beschäftigt.
Beim Bau eines Bassreflex Gehäuses ist der Kanal nicht unwichtig, aber das innere Volumen kann beliebig sein.
Beim Geschlossenen System kann meines Wissens nach das Volumen variable geformt sein, solange es gleich bleibt.
Und eine TML ist komplett abhängig von Volumen und Form des Kanals.

Edit:

@kruegchen

Etwas so meine ich das auch.

RAPSTAR schrieb:@fosti

Jetzt deklassier mich nicht.....

Das war auch nicht so gemeint, aber dann weißt Du sicherlich auch, dass man z.B. in BOXSIM den Reflexkanal ziemlich genau platzieren kann Wink

Viele Grüße,
Christoph

@fosti

Check:thumbup:

RAPSTAR schrieb:@fosti

Check:thumbup:

Na dann gehen wir mal in die nächste Runde zum Planen:built: :prost:

EDIT: Wie würde Dir das gefallen: SPH-300CTC in BR, PHL-E17-1120, Limmer 021+ BMS 2524
http://lsv-achenbach.de/shop/images/kt_t...66631b6047
...die HT-Horn-Kombi ist hier verbaut: http://lsv-achenbach.de/kits/duett208.html

EDIT2: Ich würde Dir die (jeweils als Paar) SPH-300CTC für 225,-EUR (gebraucht), Die PHL für 175,-EUR (gebraucht), die Limmer-BMS-Kombi für 200,-EUR (neuwertig) anbieten und das Ganze auch aktiv mit miniDSP oder Hypex AS2.100 auslegen. ÜBer das Gehäuse müssten wir seperat sprechen.

EDIT3: die hässliche 3-BR-Anordnung muss nicht sein. Die MT-HT Kombi oben auf, nach Wunsch als extra Gehäuse oder in einer Standbox: http://www.lautsprechershop.de/index_hif...ognito.htm

Viele Grüße,
Christoph

@fosti

Das Projekt bzw. den Thread müssen wir erstmal einfrieren, da ich schlichtweg Momentan noch nicht das Geld für sowas habe.
Erstmal habe ich noch andere Baustellen am Laufen, auch Privat.
Es gibt auch noch ein anderes Angebot, dass mir jemand gemacht hat.
Wenn derjenige Verkauft (er arbeitet an was Neuem) und ich dann auch Geld habe, wird das vielleicht gekauft.

Darf man da neugierig sein?
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

@tiefton

Mir hat jemand ein sauber gearbeitetes Paar Quint Big Bang angeboten.
Das ist ein ganzes Stückchen weg von mir, aber wenn es soweit ist, wollte ich mir die Nachbarstadt sowieso mal ansehen.
Wenn es wieder erwarten nicht gefällt, dann hab ich halt einen schönen Ausflug gehabt für 2 1/2 Tankfüllungen und vielleicht einer Hotelübernachtung oder zwei. Big Grin

Die Erfahrung kann jeder selber machen. Natürlich kann man Messtechnisch vieles zu Papier bringen. Ich habe auch nicht behauptet, das ein Gehäuse nicht vernünftig entwickelt und gebaut sein sollte. Auch die Anordnung der Chassis aus einem Bausatz sollte beibehalten werden. Das Gehäuse kann aber durchaus nach belieben verändert werden (nicht das berechnete Volumen).

Wer den Boxenbau als Hobby betreibt, kann gern einen riesigen Aufwand betreiben. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es auch nur ein Hobby. Aber irgendwo ist auch eine sinnvolle Grenze erreicht. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Die finanziellen Möglichkeiten sind bei vielen auch begrenzt.

Noch was zum hören:

Meine Frau z.B. Hört ab 14KHz nicht mehr gut. Die Meisten Menschen hören sogar nur bis 13KHz akzeptabel. Laut meiner Schwester (Assistentin bei einer HNO Ärztin) ist das bei etwa 70-75% der normalen Erwachsenen der Fall. Viele Jugendliche haben nachweislich Hörschäden. Es gibt aber auch andere Extreme. Ganz selten gibt es Erdenbürger, welche sogar bis 30KHz hören. Das ist aber Extrem selten.

Grüße Sven

Black-Devil schrieb:Klar kann man einfach drauf pfeifen, was sich der Entwickler bei der Gestaltung und Dimensionierung des Gehäuses gedacht hat. Man darf dann aber eben auch nicht erwarten, dass das akustische Ergebnis gleich ist.

Du bist leider auch so einer, der Messungen als unwichtig abstempelt. Hat der gute Udo ja auch jahrelang in seinen Berichten so kund getan.
Es bleibt ganz einfach Unsinn, dass man ein Lautsprechergehäuse einfach so in Form und Dimensionierung ändern kann, wenn man nur das Volumen dabei beibehält.

Wie hoch man noch hören kann hat damit auch nix zu tun.

Tja, das ist doch das schöne hier. Jeder kann es machen wie Er/Sie will. Für mich zählen nur meine praktischen Erfahrungen uns was aus der Theorie in der Praxis wirklich übrig bleibt. Natürlich mache auch ich Messungen. Nur muss jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten gesetzt werden. Die Meisten Theorien nimmt man in der Wirklichkeit nicht oder kaum war. Dafür den Aufwand, niemals.

Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr sagen. In Zukunft arbeite ich für mich persönlich nur noch über Aktivboxen und DSP.

Grüße

kruegchen schrieb:Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr sagen.
....zum Thema Lautsprecherentwicklung?

Viele Grüße,
Michael

Ja, denn ich habe keine Lust und keine Zeit mich deshalb zu streiten.
Tonstudio Techniker lachen eh über uns HIFI Freaks. Den perfekten Lautsprecher gibt es eh nicht und die Hörgewohnheiten sind sehr unterschiedlich. Jeder von uns nimmt doch auch Farben anders war.
Beim Lautsprecherbau geht es immer darum den besten Kompromiss zu finden. Das ist es doch worum es geht.

Nicht alles kann man ausschließen. Es können bestimmte Parameter vermindert werden. Es bleibt jedem gleich wieviel Aufwand im Gehäuse steckt der nicht. Stabil muss es sein und möglichst stehende Wellen sind zu vermeiden.

Für mich habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass die Praxis nicht der Theorie immer folgen muss, weil es von uns unterschiedlichen Wesen einfach nicht wahrgenommen wird.

Ich mache mir nichts vor, es geht auch um das liebe Geld. Filter 4 Ordnung baue ich Analog jedenfalls nicht auf. Das wird mir zu teuer und auch meinen Mitmenschen, mit denen ich gemeinsam die Boxen baue. Vielleicht sind unsere Ansprüche nicht so hoch. Das will ich nicht abstreiten. Früher habe ich auch mehr experimentiert. Aber warum der Aufwand wenn als Kommentar kommt " Ich höre keinen Unterschied".

Also bleibt entspannt Leute. Es gibt auch hier viel Voodoo. :prost:

Grüße Sven

Diesen Film habe ich mir mittlereweile auch mal angesehen, es fehlen noch 10 Minuten, bis ich ihn komplett durch habe. Smile

Vielleicht wäre der auch was für dich....?

Viele Grüße,
Michael

Ja Danke, ist interessant.

Grüße Sven

kruegchen schrieb:Die Erfahrung kann jeder selber machen. Natürlich kann man Messtechnisch vieles zu Papier bringen. Ich habe auch nicht behauptet, das ein Gehäuse nicht vernünftig entwickelt und gebaut sein sollte. Auch die Anordnung der Chassis aus einem Bausatz sollte beibehalten werden. Das Gehäuse kann aber durchaus nach belieben verändert werden (nicht das berechnete Volumen).

Wer den Boxenbau als Hobby betreibt, kann gern einen riesigen Aufwand betreiben. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es auch nur ein Hobby. Aber irgendwo ist auch eine sinnvolle Grenze erreicht. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Die finanziellen Möglichkeiten sind bei vielen auch begrenzt.

Noch was zum hören:

Meine Frau z.B. Hört ab 14KHz nicht mehr gut. Die Meisten Menschen hören sogar nur bis 13KHz akzeptabel. Laut meiner Schwester (Assistentin bei einer HNO Ärztin) ist das bei etwa 70-75% der normalen Erwachsenen der Fall. Viele Jugendliche haben nachweislich Hörschäden. Es gibt aber auch andere Extreme. Ganz selten gibt es Erdenbürger, welche sogar bis 30KHz hören. Das ist aber Extrem selten.

Grüße Sven

Du solltest dich mal zumindest ein wenig mit dem Thema Bafflestep auseinander setzen. Schon alleine der und die Verschiebung in andere Bereiche durch ein anders bemasstes Gehäuse kann einen Frequenzgangbuckel vom im Zweifel 6dB bewirken. Da wir im Grossteil Gehäuse irgendwo um die (ganz grob) 25 - 60 cm breite bauen. Bei einer Gehäusebreite von 35 cm liegt der Baffle bei ca. 800 Hz, baust du daraus nun aber ein kleiners Gehäuse aber dafür tiefer (um das Volumen gleich zu halten) und nimmst 25cm, dann liegt der Baffle schon bei ca. 1400 Hz. Und wenn du jetzt mal von nur 3dB Änderung durch den Bafflestep ausgehst, dann solltest du schon ahnen, das damit die ganze Abstimmung des Lautsprechers mehr als im A... ist... Denn du veränderst nicht nur den vielleicht vorher ja schon den kompensierten Baffle-Step, sondern du bekommst ja einen neuen hinzu...
Wer also sagt, dass nur das Volumen gleich bleiben sollte, aber der Rest unerheblich ist, hat das Prinzip Lautsprecher einfach noch nicht verstanden...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Troels Gravesen CSM als Standlautsprecher TriplePower 28 21.617 14.02.2021, 11:08
Letzter Beitrag: TriplePower
  Standlautsprecher mit Coax fosti 15 5.362 06.11.2017, 10:12
Letzter Beitrag: Achenbach Akustik
  Kompakte Standlautsprecher oder Regallautsprecher Matthias T. 13 10.578 17.02.2012, 10:36
Letzter Beitrag: Karsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.