BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:Hi,
Alles unter 2 Meter Hörabstand: Koax oder Breitband. Ein Waveguide braucht Entfernung... damit so was wie Räumlichkeit aufkommt.
Nick, ich verstehe nicht, warum ein Waveguide nur bei größeren Entfernungen Sinn machen soll. Ich habe es so verstanden, dass die Anpassung der Abstrahlcharakteristik, besonders im Übergangsbereich, das Spannende ist. Den Vorteil habe ich doch in jeder Abhörentfernung. Eine kleine Neumann mit Waveguide ist ja auch gerade für das Nahfeld gedacht und funktioniert dort auch gut (nach meinem Hörempfinden). Die Duo-DXT hab' ich auch im Nahfeld gehört und fand das sehr gut und stimmiger als die meisten anderen LS, die ich gehört habe!
Die Koaxe, die ich bis jetzt im Nahfeld gehört habe (KEF LS50, KEF x300a), haben sich da weniger gut geschlagen und waren in meinen Ohren nicht so ausgewogen. Ich kann leider nicht genauer festmachen, was mir nicht gefallen hat, aber es hat einfach nicht "gestimmt" für mich.
Mit einem Breitbänder der "groß genug" ist auch unten rum was zu bieten, wie dem Alpair 10, kann ich in der Tat aber im Nahfeld super hören. Allerdings hab' ich dann trotzdem wieder andere Probleme wie den doch kleineren nutzbaren Winkelbereich und Großsignalverhalten...
Für's "Nahfeld" darum doch lieber Kopfhörer, wo ich dann aber wieder andere Nachteile habe... ;-) Schade, dass niemand mehr in Richtung der AKG K1000 einen interessanten Kopf-Lautsprecher baut. Ach, ich sehe gerade gibt doch wieder einen (myshpere 3.2), aber für schlappe 4000 Euro. :-o