27.03.2020, 23:50
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine 6-Kanal-Endstufe für meine aktiv-LS zu planen, die von einem Aurora-DSP angesteuert werden wird.
Der Plan ist, dafür drei Gremlins und ein LRS-350-36 in ein Gehäuse zu packen.
Um den Pegel in den DACs und ADCs möglichst hoch halten zu können, sollte der Pegel vor den Endstufen vmtl. irgendwie reduziert werden.
- Die einfachste Möglichkeit wäre ein einfacher Spannungsteiler - dafür müsste ich mich allerdings auf einen Wert festlegen, den ich vmtl. ausprobieren müsste...
- zweite Option wäre natürlich ein Poti - hier habe ich aber die Sorge, dass das entweder sehr teuer wird oder Dinge, wie Gleichlauf und Zeitstabilität der Einstellung schlecht sind und die Einstellung zusätzlich recht fummelig wird.
Jetzt kommt meine Überlegung, zu der ich gerne eure Meinung hören würde
:
Könnte man nicht mit einem Stufenschalter und einer Hand voll Widerständen eine Art Stufen-Poti bauen?
So in der Art:
[ATTACH=CONFIG]53510[/ATTACH]
Für 6dB-Schritte bei 50kOhm Gesamtwiderstand mit Widerständen mit 1% Toleranz hab ich mal ein bisschen rumgerechnet:
[ATTACH=CONFIG]53511[/ATTACH]
Im worst-case bekomme ich also einen Gleichlauf-Fehler von ~0.3dB, den man durch etwas Selektion vmtl. reduzieren könnte.
(Mit 0.1%-Widerständen würde man den Fehler fast halbieren)
Kann man das so machen oder handle ich mir da irgendwelche Probleme ein?
Was haltet ihr von der Idee?
Viele Grüße
Hannes
ich bin gerade dabei eine 6-Kanal-Endstufe für meine aktiv-LS zu planen, die von einem Aurora-DSP angesteuert werden wird.
Der Plan ist, dafür drei Gremlins und ein LRS-350-36 in ein Gehäuse zu packen.
Um den Pegel in den DACs und ADCs möglichst hoch halten zu können, sollte der Pegel vor den Endstufen vmtl. irgendwie reduziert werden.
- Die einfachste Möglichkeit wäre ein einfacher Spannungsteiler - dafür müsste ich mich allerdings auf einen Wert festlegen, den ich vmtl. ausprobieren müsste...
- zweite Option wäre natürlich ein Poti - hier habe ich aber die Sorge, dass das entweder sehr teuer wird oder Dinge, wie Gleichlauf und Zeitstabilität der Einstellung schlecht sind und die Einstellung zusätzlich recht fummelig wird.
Jetzt kommt meine Überlegung, zu der ich gerne eure Meinung hören würde
:Könnte man nicht mit einem Stufenschalter und einer Hand voll Widerständen eine Art Stufen-Poti bauen?
So in der Art:
[ATTACH=CONFIG]53510[/ATTACH]
Für 6dB-Schritte bei 50kOhm Gesamtwiderstand mit Widerständen mit 1% Toleranz hab ich mal ein bisschen rumgerechnet:
[ATTACH=CONFIG]53511[/ATTACH]
Im worst-case bekomme ich also einen Gleichlauf-Fehler von ~0.3dB, den man durch etwas Selektion vmtl. reduzieren könnte.
(Mit 0.1%-Widerständen würde man den Fehler fast halbieren)
Kann man das so machen oder handle ich mir da irgendwelche Probleme ein?
Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße

Hannes